einzelne Hangouts speichern/exportieren

Hi,
ich greife das Thema nochmal auf ... kann ja sein, es gibt neue Erkenntnisse...

Leider gibt es ja IMHO nach wie vor keine direkte Möglichkeit, Hangouts komplett auszudrucken - oder besser noch als PDF abzuspeichern (komplettes Layout mit Bildern).

Für EINZELNE Hangouts-Beiträge habe ich das hier gefunden:
https://productforums.google.com/fo.../drucken/hangouts-de/NGgtB37EGNQ/CJnTfagUmSgJ
oder das hier:
https://productforums.google.com/fo.../drucken/hangouts-de/WzfuxnKsuA8/82ZGjZlimGgJ

D.h. beim Klicken auf den kleinen Pfeil rechts bei jedem Beitrag erscheint ein Kontextmenü mit "Drucken".
Das war mir auch noch nicht wirklich bekannt.
Es ist also auch der Umweg am PC über Gmail...Chats, den ich bereits beim Kopieren+Einfügen in Word gegangen bin.

Der Weg funktioniert auch - und der Ausdruck/PDF ist komplett mit Bildern im Original-Layout.
Aber man kann ja nicht auf jeden einzelnen Beitrag gehen und alles einzeln als PDF abspeichern... Das kommt ja gleich nach Hundeflöhen...

Vielleicht wäre das aber ein Weg für einen versierten Programmierer, wie man das Thema angehen oder automatisieren könnte... ???
@lweber: Wäre das nichts für Dich? ;)

Oder gibt es mittlerweile etwas anderes?
(unter Android - oder im Browser - wäre egal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe durch Zufall selbst noch einen praktikablen Weg zum Ausdrucken/Speichern von kompletten Chats in Hangouts gefunden.
Das geht aber nur am PC - nicht am Handy

Falls es jemanden interessiert:
Hier die Anleitung, wie man komplette Hangouts im (fast) Original-Layout mit Fotos und Benutzerbildern abspeichern kann:

- im Browser (getestet mit Firefox) bei Google anmelden - Gmail öffnen - links unten betreffenden Hangout öffnen und maximieren
- so weit zurückgehen, bis alle Nachrichten verfügbar/geladen sind
- alles markieren - rechte Maustaste - kopieren

- Adobe Acrobat (Vollversion) öffnen (getestet mit Adobe Acrobat X Pro)
- oben in der Menüleiste: "Erstellen" ... Dropdown-Pfeil: "PDF aus Zwischenablage"
- PDF abspeichern und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkiSon
Hallo Leute,

Zu diesem Thema kenne ich die perfekte Lösung.
Mit SMS Backup+ kann man seine ganzen SMS wie auch Whatsapp Chats sichern. Der Clou dabei hat man sich mit seinem Google Konto synchronisiert, legte es ein Label für beide Chats an. Die Namen für beide können frei gewählt werden. Nach der Sicherung durch SMS Back-up schickte es den gesamten SMS Verkehr von beiden Programmen an Euer Google Konto und ihr könnt allesamt über dem PC lesen.

Grüße, skip
 
Und es dann auch tatsächlich alle Fotos enthalten?
Das wäre dann wirklich besser...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:03 Uhr wurde um 13:24 Uhr ergänzt:

Kannst Du evtl. auch noch etwas sagen zu den Unterschieden und Kosten der Bezahlversion?
Die Bewertungen im PlayStore sind ja etwas durchwachsen... und angeblich geht WhatsApp nicht mehr (ist aber auch nicht meine Peferenz).

Aber falls Du bestätigen kannst, dass das Original-Layout mit Fotos beibehalten wird - und man das Ergebnis auch irgendwie nach pdf konvertieren kann (also auch offline und Handy-unabhängig betrachten kann), würde ich das schon mal testen...

EDIT:
Ich bin eben etwas skeptisch wegen der Bilder im Hangouts-Chat.
Das sind ja effektiv Miniaturansichten von in Google Drive gespeicherten Fotos.
Wenn man (gewollt oder ungewollt) in Google Drive solche Bilder löscht, dass erscheinen in Hangouts auch nur noch leere Rahmen...
Ist mir leider 2013 so passiert - und ich habe lange gebraucht, bis ich das wieder hinbiegen konnte.
Dadurch wird der gesamte (gespeicherte) Chat mehr oder weniger unbrauchbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Möglichkeiten gefunden den Telegram Verlauf zu sichern?
 
Telegram nutze ich auch.
Eine Sicherung/Speicherung brauche ich hier aber eigentlich nicht...

Aber bei Telegram gibt es ja auch ein Windows Programm.
Dann würde mein Weg über "Markieren - Kopieren - PDF aus Zwischenablage erstellen" IMHO sicher auch gehen...

Habs aber nicht probiert (also vor längerer Zeit das Windows-Programm schon einmal - aber nicht die Speicherung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nochmal...
mit neuen Entdeckungen:

Nachdem ich ja hier beschrieben hatte, wie man einen Export zu pdf mit "fast" Original-Layout hinbekommt (Das geht übrigens im Firefox mit dem Hangouts Add-On noch etwas komfortabler - aber auch nur mit dem gleichen nicht 100%igen Ergebnis),
ist hier jetzt die Lösung, wie man die pdf im 100% übereinstimmenden Layout bekommen kann:

- Google Chrome --> Hangouts-Erweiterung/App installieren
- Im Hangouts-Fenster mit linker Maustaste alles markieren, was konvertiert werden soll (so weit zurückgehen, bis alle Nachrichten geladen sind)
- rechte Maustaste -> kopieren

- Adobe Acrobat (Vollversion) öffnen (getestet mit Adobe Acrobat X Pro)
- oben in der Menüleiste: "Erstellen" ... Dropdown-Pfeil: "PDF aus Zwischenablage"
- PDF abspeichern und fertig.

Es entsteht (besser als beim Firefox) eine 100% übereinstimmendes Layout.
Außerdem sind die Thumbnails der enthaltenen Bilder verlinkt mit den Google-Fotos - und beim Klick auf das Vorschaubild wird das Originalbild geöffnet (sofern man das Original in Google-Fotos nicht gelöscht hat).
[EDIT: Das mit den Links auf den Fotos ist bei der Firefox-Version genauso. Bilder und Text sind allerdings anders skaliert.]

Die entstandene Chrome-PDF belegt zwar mehr Speicherplatz als die vom Firefox, aber dafür ist sie viel übersichtlicher.

EDIT2:
Noch ein kleiner Hinweis:
Lässt man das Hangouts-Fenster in Google Chrome wie es ist, hat man den Export in dieser Breite - also auch so wie auf dem Handy.
Zieht man das Fenster mit der Maus nach links, kann man die PDF/den Ausdruck auf A4 entsprechend anpassen und die Seitenanzahl nimmt ab.
In jedem Fall ist es aber so, dass Datum, Benuter-Icon und Smileys korrekt im laufenden Text platziert werden.

Somit ist alles, was ich mit diesem Thema erreichen wollte, in der Praxis erreicht - es sei denn, irgendein cleverer Programmierer erstellt mal eine automatische Lösung...
Manchmal kommt man eben auch selbst ans gewünscht Ziel, wenn man sich mal gezielt über längere Zeit mit einer Sache beschäftigt ;)
Trotzdem Danke an alle , die hier mitgewirkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve

Ähnliche Themen

Miaz602
Antworten
2
Aufrufe
16.354
Miaz602
Miaz602
Miaz602
Antworten
0
Aufrufe
1.017
Miaz602
Miaz602
D
Antworten
3
Aufrufe
1.791
MadMurdoc
MadMurdoc
Zurück
Oben Unten