Google+ Standorte - funktioniert seit heute gar nicht mehr

D

doryde

Neues Mitglied
0
Hallo,

wenn ich heute (10.08.2013) Google+ starte und auf Standorte gehe, erscheint immer ein Fenster, dass die Standortberichte aktiviert sein müssen. Diese sind aber definitiv aktiviert. Dieser Fehler tritt erst seit heute und auf zwei verschiedenen Handys/Handymodellen mit jeweils eigenem Google-Account auf. Es wird auch weder der eigene Standort noch der von Freunden angezeigt. Gestern hat es auf beiden Geräten noch funktioniert.

Android-Version ist 4.1.2 bzw. 4.2.2, Google+ ist aktuell.

Im Google-Konto Dashboard (https://www.google.com/settings/dashboard) steht unter Standort "Ausgeblendet". Früher stand dort AFAIR "Aktiviert" oder "Deaktiviert" je nachdem ob die Standortberichte auf dem Smartphone aktiviert war oder nicht. Jetzt kann ich die Standortberichte auf dem Smartphone an- oder ausschalten wie ich will. Im Dashboard steht unter Standort weiter "Ausgeblendet". Und das lässt sich im Dashboard leider auch nicht ändern.

Wie ist das bei Euch? Funktioniert das bei Euch noch oder habt Ihr das gleiche Problem? Hinweise zur Problemlösung wären perfekt.

Doryde
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es auf allen Geräten - S2, S3 und Note 10.1.
 
Servus,
habe ein Nexus 4 mit CM 10.1.2 und seit heut auch dieses nervige Benachrichtungsfenster. Habe schon einiges ausprobiert, aber es taucht immer wieder auf. Eine Person aus meiner Liste kann ich aber sehen.
Was hast du denn für ein Handy und welche OS Variante? Hast du eine Custom Rom drauf? Da gab es doch seit einer der letzten Updates unter anderem das Problem, daß die Karte nicht angezeigt wird.

Gruß
 
Bei mir steht ausgeblendet da, obwohl ich probiert habe es mehrfach zu aktivieren. Bei meiner Frau funktioniert es aber auch nicht, Defy+ mit CM 7.2.

Gruß
 
keule1035 schrieb:
Bei mir steht ausgeblendet da, obwohl ich probiert habe es mehrfach zu aktivieren. Bei meiner Frau funktioniert es aber auch nicht, Defy+ mit CM 7.2.

So ist es bei mir auch. Bei beiden Google-Accounts steht im Dashboard als Standort Status "Ausgeblendet". Und beim Start von "Google+ Standorte" (LatitudeNG) kommt eine Meldung, die Standorberichte müssten aktiviert werden, was sie aber defintiv schon sind. Da steht auch man solle zusätzlich zu den Standortberichten auch die Option "Von diesem Gerät übermitteln" aktivieren. Nur die habe ich nirgends gefunden.

Meinen eigenen Standortverlauf kann ich mir übrigens immer noch ansehen.
 
Same here - bei 3 von 5 Phones in der Familie. Am 09.08, dem Datum der Latitude Abschaltung das erste mal aufgetreten.

Status ausgeblendet.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit einer alten Mapsversion konnte ich die Anzeige jetzt wieder umstellen und jetzt funktioniert Standorte in G+ wieder.

GOOGLE was baust du da nur wieder für ne Schei*e?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
c@p schrieb:
Mit einer alten Mapsversion konnte ich die Anzeige jetzt wieder umstellen und jetzt funktioniert Standorte in G+ wieder.

Das hat bei mir tatsächlich auch geklappt. Habe auf (m)einem alten Handy (Google-Account noch eingestellt) mit einer alten Maps-Version umgestellt und siehe da: Im Dashboard steht jetzt unter Standort "Automatisch aktualisiert". Und das funktioniert auch auf dem neuen Handy. Jetzt muss ich das nur noch für den 2. Account machen.

Aber darüber sollte Google mal ganz dringend nachdenken, wie man das jetzt auf neuen Geräten mit neuem Google Maps einstellen kann.

Danke für den Tipp!
Wie kann man hier eigentlich mit Foren-Mitteln "Danke" sagen? Hab's gesucht und nicht gefunden.
 
doryde schrieb:
,Bei beiden Google-Accounts steht im Dashboard als Standort Status "Ausgeblendet". Und beim Start von "Google+ Standorte" ... kommt eine Meldung, die Standorberichte müssten aktiviert werden, was sie aber defintiv schon sind.

Same here.

Standorte haben meine Freundin (Galaxy Note II) und ich (Galaxy Nexus) schon xmal aktiviert. Hat auch geklappt, aber seit ein paar Tagen wieder nicht.

Standortverlauf haben wir aber beide deaktiviert.

Hab keine alte Version von Maps - hat wer ne andere Lösung entdeckt?
 
Einfach die Updates von Maps löschen, dann wird die Version, die in eurer Rom integriert ist wieder hergestellt - damit sollte es gehen.

Ansonsten gibt's hier noch ne alte zum download https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6109092

Die kann man aber auch nur installieren wenn die Vorversion älter ist oder ansonsten kein Maps vorhanden wäre.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
"Einfach die Updates von Maps löschen, dann wird die Version, die in eurer Rom integriert ist wieder hergestellt".

Bei mir klappt das so leider nicht.

"Freigabe aktivieren" wird in Latitude nicht gespeichert. Sobald ich das "alte" Maps schließe, ist die Freigabe wieder deaktiviert.
 
robert.vienna schrieb:
"Einfach die Updates von Maps löschen, dann wird die Version, die in eurer Rom integriert ist wieder hergestellt".

Bei mir klappt das so leider nicht.

"Freigabe aktivieren" wird in Latitude nicht gespeichert. Sobald ich das "alte" Maps schließe, ist die Freigabe wieder deaktiviert.

Hab es bei dem 2. Account so gemacht, d.h. Google Maps Updates temporär deinstalliert. Du musst allerdings das Häkchen bei "Von diesem Gerät" oder so ähnlich machen. Das ist IMHO das Entscheidende.
 
"Von dem Gerät melden" ist aktiviert.

Aber wenn ich "Freigabe aktivieren" anklicke und dann die Standorteinstellungen schließen will ("zurück"), kommt "Freunde werden geladen" endlos - die App hängt sich auf. Mit nochmal "zurück" bin ich wieder in der Kartenansicht von maps, aber die Einstellungen in Latitude wurden nicht gespeichert.
 
robert.vienna schrieb:
"Von dem Gerät melden" ist aktiviert.

Das war bei mir die entscheidende Einstellung. Vielleicht einfach noch mal aus- und wieder einschalten. Parallel dazu im Google Dashboard mal den Standort-Status prüfen.

robert.vienna schrieb:
Aber wenn ich "Freigabe aktivieren" anklicke und dann die Standorteinstellungen schließen will ("zurück"), kommt "Freunde werden geladen" endlos - die App hängt sich auf. Mit nochmal "zurück" bin ich wieder in der Kartenansicht von maps, aber die Einstellungen in Latitude wurden nicht gespeichert.
Das sind IMHO die alten Latitude-Settings. Da Latitude ja jetzt abgeschaltet ist (auch in alten Google Maps-Versionen), wird das so oder so wenig nutzen. Und das es an dieser Stelle hängt, ist vielleicht nicht schön, aber es würde IHMO ohnehin nichts nützen.
 
Latitude wurde ja auch von Google am 09.08 abgeschaltet / deaktiviert - da gibt's nichts mehr zum einstellen. Es geht ja auch nur um die Standortfreigabe damit Standorte in Google+ funktioniert und das hat mit Latitude nichts zu tun.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
601
gatnnos
G
P
Antworten
2
Aufrufe
955
pehag
P
R
  • Rosa Elefant
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3.654
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten