Bei Chromecast mit Google TV kommt bei Netflix kein 5.1 AC3 Dolby Digital Sound

L

lexylexy

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo, ich benutze seit Jahren Fire TV Stick, HDMI Switch und eine LG Heimkinoanlage mit 5.1 Sound und Anschluß über optisches Kabel (SPDIF/TOSLINK). Wenn ich Netflix gucke, wird automatisch Deutsch 5.1 vorgeschlagen bei der Sprachausgabe und ich habe auch echten 5.1 Sound (also das wirklich alle Lautsprecher eigene Tonwiedergabe haben und kein simulierten 3D Sound). Wenn ich jetzt das gleiche mit dem Google TV mache, erkennt der Chromecast Stick kein Heimkinosystem und Netflix gibt mir kein 5.1 als Option bei der Sprachauswahl. Wenn ich selbst im Stick manuell auf Dolby Digital plus stelle, kann ich bei Netflix 5.1 auswählen, dann ist aber gar kein Ton da. Ich habe auch normales Dolby Digital im Stick ausgewählt. Da bleibt es beim Stero Sound bei Netflix. Wenn ich wieder auf meinen Fire TV Stick schalte, ist wieder alles super.

Also beim Fire TV Stick Einstellung:
Sourund-Sound immer Dolby Digital > Netflix Sprachausgabe Deutsch 5.1 auswählbar und 5.1 Sound kommt auch bei den Boxen an.

Beim Chromecast mit Google TV:
Soundeinstellung Automatisch > Netflix kein 5.1 Sound, Sprachausgabe nur Deutsch
Manuell auf
1. Dolby Atmos in Dolby Digital
2. AAC
3. Dolby Digital
das gleiche.
Nur wenn ich 4. Option nehme: Dolby Digital Plus, dann kann ich bei Netflix Deutsch 5.1 auswählen. Dann kommt aber gar kein Ton an.

Obwohl gleiche Anlage, Gleiche Kabel, Gleicher Film
Was mache ich beim Chromecast mit Google TV falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: kluivert
Hört sich eventuell doof an, aber hast du die beiden HDMI Ports schon mal gewechselt?
 
@lexylexy, wahrscheinlich machst du gar nichts falsch, sondern der Chromecast kann das einfach nicht nicht.
Amazon ist mit seinem Firetv Stick und auch dem sonstigen Smart Home Google meilenweit voraus.
 
Hallo, dort wo ich den Fire TV Stick hatte habe ich den Chromecast rein gesteckt. Ohne HDMI direkt an den Switch wo ein SPDIF Kabel dann an die Anlage geht. Beim Fire TV Stick klappt es ohne Probleme und beim Chromecast entweder Stereo Sound oder gar kein Sound. Habe ich wohl Geld aus dem Fenster geworfen.
 
@lexylexy ich glaube dass Thema existiert leider noch immer. Gab mal einen riesen Thread im Google Support Forum, der wurde aber irgendwann plötzlich gelöscht 🤬

Habe übrigens das gleiche Problem wie du.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
512
Tripser
T
M
Antworten
0
Aufrufe
100
McQueen29
M
pcgamer
Antworten
4
Aufrufe
202
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten