Chromecast mGTV 4k ruckelt bei Sport Streaming

A

amused 14

Stammgast
388
Guten Morgen,

ein Freund steigt von Google TV auf Apple TV um und hat mich gefragt, ob ich seinen Chromecast mit Google TV mal testen möchte. Habe ich gestern Abend gemacht und bin wirklich davon angetan. Prinzipiell bin ich mit dem Smart TV meines TVs sehr zufrieden, aber da ich auch ein Pixel Smartphone und Pixel Buds nutze, habe ich mich gestern Abend direkt in deren Zusammenspiel verliebt. Also würde den Google TV wirklich gerne nutzen. Netflix, Youtube, Amazon Prime, TV Mediatheken laufen auch alle gewohnt flüssig und in hoher Auflösung. Wie ich es mit dem Smart TV an meinem TV gewohnt bin. Sportapps laufen leider nicht so flüssig. Bei DAZN und WOW habe ich immer leichte Miniruckler.

Ich bin kein sonderlicher TV Experte, aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass das vielleicht an den Settings liegen könnte. Mein TV erkennt den Chromecast als Streamingstick und wechselt in den Kinomodus, was für Netflix und Co ja auch optimal ist. Für Sportübertragungen ist das aber eher so mittel gut. Kann man das vielleicht von App zu App unterschiedlich anpassen, damit ich das mal testen könnte?

Downloadgeschwindigkeit habe ich via Speedtest getestet, kommen am Chromecast ähnlich wie beim TV direkt über WLAN 60k an. Ist jetzt nicht die Welt, aber hat mir bislang immer zum sauber streamen locker gereicht. Andere Geräte sind nur wenige zur gleichen Zeit im WLAN gewesen und haben keine Daten gezogen, an der Bandbreite sollte es somit auch nicht liegen.

Jemand einen Tipp, was man noch testen könnte? So ist das leider ein Gamechanger, da ich recht viele Sportübertragungen schaue. Würde den Chromecast aber eigentlich wirklich gerne nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amused 14
Wechsle mal auf deinem Chromcast Stick in den Bildschirmausgabe Einstellungen von 4K 50 Hz auf 4K 60 Hz bzw. umgekehrt
 
@robbie1967 weißt du gerade, wo genau ich das einstelle? Habe gestern Abend die Einstellungen durchgestöbert, aber das nicht gesehen oder übersehen. Also du meinst direkt im Einstellungsmenü des Chromecasts?
 
Hab's gefunden und umgestellt, leider ohne Änderung. Aber wenn ich so darüber nachdenke... Blöde Frage: Kann es vielleicht sein, dass es allgemein an diesen 60 Hz liegt? Vergleiche gerade nochmal direkt am integrierten Smart TV meine LGs, Sport sieht allgemein viel flüssiger und fluffiger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG regelt über Kinomodus und Co ja eigentlich nur Farben und Kontraste, daran dürfte es nicht liegen..

Der LG selber unterstützt jetzt aber nicht 120 Hz bei der Bildwiederholrate, oder?
 
@Party_Elch also mein LG hat bspw. zwei HDMI 2.1 Anschlüsse und die unterstützen ja bspw auch 120 Hz, oder?
 
Welches LG Modell hast Du?

Wenn Dein LG beim Bild selber 120 HZ unterstützt, sieht Sport dort evtl smoother aus, als im Vergleich über den Chromecast, da dieser bei der Bildwiederholrate an den LG nur 60 HZ unterstützt. Daher die Frage nach dem Modell.
 
Ich habe einen LG OLED65BX9LB. Gerade Mal geschaut, ja, unterstützt 120 Hz.

Heißt dann wohl, ich nehme bei schnellen Sportarten den Unterschied in der Bildwiederholrate wohl als ruckeln wahr, nachdem ich mich an 120 Hz gewöhnt habe.

Krass, hätte ich nicht gedacht, dass es daran liegen könnte, da es ja kein ständiges ruckeln ist, aber gerade bei schnellen Aktionen wie einem Torschuss. Deshalb, ergibt schon irgendwie Sinn, dass es daran liegt. Schade, hätte den Chromecast echt gerne genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man 120 Bilder pro Sekunde oder 60 Bilder pro Sekunde sieht, macht sich bei schnellen Sportarten schon bemerkbar. Vor allem wenn man vergleichen kann. Ohne Vergleich wäre Dir am Chromecast nichts aufgefallen.
 
Danke fürs aufklären, wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass es schlicht an den FPS liegt, da es ja größtenteils wie gewohnt lief, nur eben nicht beim Sport. Aber um so länger ich darüber nachdenke, desto logischer ist es ja.

Aber jou, dann muss ich wohl auf die nächste Chromecast Generation warten. 😅

Sorry für den extra Thread. 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Party_Elch

Ähnliche Themen

andia78
Antworten
1
Aufrufe
481
andia78
andia78
M
Antworten
0
Aufrufe
93
McQueen29
M
S
Antworten
1
Aufrufe
515
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten