Erfahrungen mit Philips Android TVs

VampirKing

VampirKing

Inventar
16.833
Moin.
Wie sind so eure Erfahrungen mit den Android TVs von Philips?
Auf welcher Android TV Version, laufen die meist? Gab's Upgrades der Android-Version? Wie kümmert sich Philips allgemein per Update um die Geräte? Hängen/ruckeln die TVs viel?
Ich bin mal auf euer Feedback dazu gespannt.
 
Pauschal schwer zu beantworten. Kommt auf das Modell an. Ich habe nen 8545 von 2020 und der läuft auf ATV9 stabil. Theoretisch gibt's auch ein Update auf ATV11.
 
Ja gut sagen wir mal Modelle aus 2020-2023. Na aber immerhin, wird dir ein Upgrade auf ATV11 ermöglicht. Mein Sony TV, geht mir in letzter Zeit extrem auf den Keks.
Hängen/ruckeln ATV steht auf Version 10 viele Updates von Sony gab's auch nicht.
Haben die Philips TVs eine Verknüpfung zum Playstore vorne oder muss man da auch umständlich über Einstellungen - Apps > Playstore gehen?
 
ATV ist ATV. Ja der Weg zum playstore ist fast genau wie du ihn beschreibst. Auf der Startseite gibt's den Punkt Apps. Stört mich aber nicht so wirklich, weil so oft muss ich da nicht rein.
Und : nie wieder ohne ambilight, das ist das beste an dem ganzen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut hätte ja sein können das bei ATV auch wie bei Android Smartphone Hersteller, seine eigene UI Suppe kocht.
Ambilight, sieht schon sehr schick aus das stimmt.
 
Ja ein bißchen ändern die Hersteller, das stimmt schon. Ich habe noch einen ATV von Sharp, der ist geringfügig anders. Oberfläche ist komplett identisch, die Menüs sind teilweise anders.
 
Falls es interessiert: Die TVs von Philips sind schon länger nicht mehr von Philips, sie tragen nur noch den Namen in Lizenz.
 
Hersteller ist TP Vision, ja.
 
Ja Ich weiß sind im Endeffekt alles China Hersteller meist und die Namen sind nur noch übrig.
 
Ich hab einen Philips 65OLED807/12 bei mir zu Hause. Bin manchmal hin- und hergerissen. Bild und Ambilight ist top. Da kann ich nichts dran aussetzen. Ton kommt von einem angeschlossen Sonos-System, kann also nix zum Ton den Fernsehers selbst sagen.

Android-TV ist so... Mhm... Okay.
Es ruckelt nicht wirklich, ist aber auch nicht wirklich performant. Einstellungen sind sehr verschachtelt.

Im Zusammenspiel mit einem externen Apple-TV gab es zwischendurch immer wieder mal Probleme mit Bild oder Ton.
Bild flackerte manchmal an bestimmten Stellen, wenn dort statische Inhalte angezeigt wurden und der Fernseher die Helligkeit wegen Anti-Burn-In runterregelte. Hauptsächlich bei YouTube zu bemerken (okay Netflix und Co. hat keinen content, der das hervorrufen könnte).

Beim Ton konnte sich zwischenzeitlich nicht immer mit der Soundbar verbunden werden. Oder es gab zwischendurch mal kurze Aussetzer (letzteres ist zuletzt aber nicht mehr aufgetreten. Da scheint es wohl ein Update gegeben zu haben).

Diese Probleme hatte ich an einem Samsung Fernseher vorher nicht (gleiches Setup).

Das hat schon arg genervt. Lösung konnte nur erreicht werden, indem ich auf den externen Zuspieler verzichte. Probiere jetzt einen FireTV-Stick aus. Mal schauen, ob es damit ggf. besser ist.

Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Fernseher. Bild und das 4-seitige Ambilight drumherum ist schon sehr fein.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Haben seit 2006 bis heute nur Philips-TVs im Einsatz.
Trotz mancher Unkenrufen und merkwürdigen "Test", die so im Netz geistern, liefen/laufen alle einwandfrei. Das Ambilight will man nie wieder missen und auch sonst machen sie das, was sie sollen: Fernsehen ermöglichen🙂
 
Ich habe ein One von 2022 und bin sehr zufrieden. Android TV läuft tadellos Soundbar ist per Earc verbunden und funktioniert auch toll, Play Store läuft auch einwandfrei. Und die natürlich alle hier sagen das ambilight ist traumhaft geil.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und VampirKing
Hört bis jetzt doch alles gar nicht so falsch an. An die Philips Nutzer/kenner wie erkennt man ob es sich um ein 20,22,23 Modell aus der Serie handelt? Weil wirklich was dran stehen, tut da ja nicht meist.
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Da scheint die Seite der Seiten überhaupt gänzlich unbekannt zu sein . . . . dann wollen wir gerne helfend eingreifen 🙂 :
Toengels Philips Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Danke dir tatsächlich ist mir die Seite komplett unbekannt.
Aber Ich danke dir für die gute Info 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Sehr gern geschehen 🙂 - da findest Du alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61 und VampirKing
  • Danke
Reaktionen: Observer
Observer schrieb:
Haben seit 2006 bis heute nur Philips-TVs im Einsatz.
Trotz mancher Unkenrufen und merkwürdigen "Test", die so im Netz geistern, liefen/laufen alle einwandfrei. Das Ambilight will man nie wieder missen und auch sonst machen sie das, was sie sollen: Fernsehen ermöglichen🙂
Geht mir genauso!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Man sollte aber jetzt eins bedenken, bei der neuesten Generation verwendet Philips ein neues Betriebssystem was sich Titan nennt. Ob das jetzt bereits bei einem Preisklassen so ist weiß ich aber nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
VampirKing schrieb:
Wie sind so eure Erfahrungen mit den Android TVs von Philips?
Bei mir werkelt ein 2018er OLED 803, sowie ein 2022er OLED 937.
Beide Geräte machen grundsätzlich einen anständigen Job. Android / Google TV funktioniert ebenfalls......kommt allerdings in Sachen Handsfree und vor allem beim Tempo nicht an externe Geräte (in meinem Fall FTV Cube Gen 2 und Cube Gen 3) heran.
Die verschachtelten Einstellungsmenüs, wo man zum Glück eher seltener ran muss, sind auch so ein ,,Philips-Ärgernis´´.
Was aber Philips/TP Vision richtig gut macht, ist der Einsatz der ZBB. Es ist zwar mitunter ein schmaler Grad zwischen flüssigem Bild und Soap-Effekt, aber bis dato das Beste, was ich so zu anderen Herstellern vergleichen konnte. Gerade der 937 mit dem Co-Prozessor macht hierbei richtig Spaß.
Wer sich dem 24p Geruckel entziehen möchte, ist mit einem Philips sicher gut beraten.:1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61, Observer und VampirKing

Ähnliche Themen

anderedroid
  • anderedroid
Antworten
13
Aufrufe
380
legomovie43
legomovie43
pcgamer
Antworten
2
Aufrufe
128
legomovie43
legomovie43
Hans_im_Glück
  • Hans_im_Glück
Antworten
0
Aufrufe
424
Hans_im_Glück
Hans_im_Glück
Zurück
Oben Unten