Fernbedienung tot außer Mikrofon-Taste - Sony KD-65XF9005

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
B

Blizzard7987

Neues Mitglied
0
Hallo ihr,

ich haben meinen Sony KD-65XF9005 2018 gekauft und hatte eigentlich nie Probleme.
Von heute auf morgen funktioniert nun plötzlich die Fernbedienung nicht mehr.
Der Fernseher lässt sich aber problemlos über die rückseitigen Tasten und die Google TV App steuern.
Seltsam hierbei ist, dass nur noch die Mikrofon-Taste für den Google Assistant funktioniert (vermutlich weil diese über Bluetooth verbunden ist?)
Batterien der Fernbedienung habe ich natürlich getauscht, auch mit einer zweiten Fernbedienung funktioniert die Bedienung nicht.
Das Betriebssystem des Fernsehers ist auf dem letzten Stand.

Woran könnte das Problem liegen?
Für mich bleibt eigentlich nur noch ein Hardware-Defekt am Fernseher über, bzw. ein Defekt der Infrarot-Sensoren, was meint ihr?

Mein Lösungsansatz wäre nun, eine Bluetooth-Fernbedienung anzuschaffen, allerdings bin ich nicht fündig geworden, ob es ein Model gibt welches mit meinem Sony funktionieren würde.
Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte?

Vielen Dank und LG!
 
Empfohlene Antwort(en)
@Blizzard7987 vielleicht hilft die das weiter!
Sony TV Fernbedienung Probleme.
Die schreiben von einem Bekannten Problem das ein einfacher Kondensator im TV daran schuld ist und entfernt werden muss
 
  • Danke
Reaktionen: Blizzard7987
Alle Antworten (3)
Es gibt Fernbedienungen die man auf Dutzende Geräte programmieren kann.
 
@Blizzard7987 vielleicht hilft die das weiter!
Sony TV Fernbedienung Probleme.
Die schreiben von einem Bekannten Problem das ein einfacher Kondensator im TV daran schuld ist und entfernt werden muss
 
  • Danke
Reaktionen: Blizzard7987
Vielen Dank für Deine Antwort @frankie78, genau nach so etwas habe ich gesucht!
Sieht nach einer relativ einfachen Lösung aus, man muss ja anscheinend nicht einmal neue Bauteile wieder anlöten.
Ein defekter Kondensator würde auch erklären, warum das Signal über die Zeit immer schwächer ankam.
Ich werde mich mal ans auslöten machen, das sollte ja ruckzuck erledigt sein.

Falls jemand trotzdem noch eine geeignete Bluetooth-Fernbedienung kennt wäre ich dankbar, denn bei Infrarot kämpfe ich trotz Verstärkers immer mit der Reichweite.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
768
ralfkm
R
SPACEart
Antworten
0
Aufrufe
404
SPACEart
SPACEart
M
Antworten
2
Aufrufe
2.674
mairo
M
Zurück
Oben Unten