Samsung-Fake Goophone S4 mega: Keine Option für ein Firmwareupdate per OTA

ferrant

ferrant

Neues Mitglied
0
Hallo…
Seit zwei Tagen besitze ein neues Smartphone (Goophone S4 mega) mit Android 4.2.2, doch leider kann ich in der Systemeinstellung unter Punkt „Über das Telefon“ nicht wie bei meinem „PadFone 2“, die Option „System-Firmware-Update“ finden / ist nicht vorhanden. Was ist das Problem.. ? :glare:
 

Anhänge

  • s4-mega-2.jpg
    s4-mega-2.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 716
  • Pad-fone.jpg
    Pad-fone.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 686
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als wenn du keine Original Firmware drauf hast.
 
Ich habe das Phone neu in einem Internet Online Shop gekauft und nichts daran verändert...
Wie kann ich prüfen, ob die Software original ist / woran sehe ich das...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch diese China-Kopie vom Note3 (?), oder?
Wenn du Pech hast ist es bei dem Gerät einfach überhaupt nicht möglich, offiziell Updates einzuspielen.
Hab das mal versucht zu googlen, dazu findet man aber fast nichts. Nur ein Beitrag von jemandem mit der Goophone-Kopie vom S2, bei dem war es zB ebenfalls nicht möglich.
 
Ich kann nicht sagen ob es eine Kopie von einem anderem Phone ist... aber es ist ein chinesisches Produkt, wogegen ich auch nichts habe, aber es sollte schon funktionsfähig seine und eine für das Phone passende originale Software enthalten.. Ich habe bereits beim Online Shop (CECT) reklamiert, da auf dem angeblich neuem Gerät, sich im Speicher zahlreiche private Fotos / Videos und in der Kontaktliste über 150 chinesische Kontakte mit Rufnummern befanden.

NetzstandardsGSM 850/900/1800/1900MHz, 3G/WCDMA 850/2100MHz, SIM Schacht Dual SIM (Dual Standby) SIM Lock: Nein, Farbe Schwarz, Betriebssystem Android 4.2 Jelly Bean, CPU Mediatek MT6589T, Quad Core 1.5GHz, RAM 2 GB, Interner Speicher 32 GB, Speichererweiterung Max. 32 GB, (TF/microSD) Displaygröße 6.4 Zoll (ca. 16,26cm), Displaytyp IPS (Multitouch)Displayauflösung 1080x1920 Pixel, Gorilla Glas: Nein, Auflösung Hinten 13.0 Mega Pixel, Frontkamera 5.0 Mega Pixel, Blitz: Ja, Sprachen: Deutsch, English, Türkçe, Nederlands, Italiano, Español, Português, Français, Hrvatiski, Čeština, Dansk, Svenska, Română, Polski, Norsk, Pу́сски (Russian), Bahasa Indonesia, Bahasa Melayu, ไทย (Thai), Tiếng Việt (Vietnamese), 中文 (Chinese), (العربية (Arabic), 日本語 (Japanese), 한국어/조선말 (Korean), Bluetooth: Ja, W-Lan 802.11 B/G/N, GPS: Ja, TV Funktion: Nein, G-Sensor: Ja, Anschlüsse: Kopfhörer Anschluss (3.5mm), Micro SD (TF-Karten Port ), Lade-Port, Gehäusematerial Kunststoff Dimensionen 174.5 x 91.8 x 8.9mm Gewicht N/A Lieferumfang: 2x Akku, 1x Datenkabel, 1x Ladegerät (DE-Stecker), 1x Schutzhülle..
 

Anhänge

  • DSC05975.jpg
    DSC05975.jpg
    3 KB · Aufrufe: 606
  • DSC06001.jpg
    DSC06001.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte es wohl klar sein, daß es sich nicht um ein echtes Neugerät handelt. ;)

Und beim Namen "Goophone S4 mega" sollte es eigentlich klingeln, das ist mit einiger Sicherheit eine Samsung-Kopie - das muß nicht unbedingt schlecht sein, aber durchaus ein Grund dafür, daß dir die Möglichkeit eines offiziellen Updatevorgangs fehlt.


Nur mal als Info zwei Threads zum Thema CECT:
Erfahrungen mit cect-shop.com?
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/erfahrungen-tipps-zu-haendlern-online-shops/365352-informationen-zum-kauf-bei-cect-shop.html?highlight=Cect"]Informationen zum Kauf bei CECT-SHOP[/OFFURL]
 
Nein... das Gerät ist an sich nicht schlecht und die technischen Daten sind real verbaut. Meine Kaufentscheidung war, dass ich ein Phone gesucht habe, mit großem Display ca. 6,5 Zoll und mir das "Samsung mega", mit 6,4 Zoll, von den technischen Daten, im Vergleich, nicht zusagte und ich auch gerne Dual Sim wollte.

Wie kann ich prüfen... ob das Phone original Software hat, oder gerootet ist, bzw. die Software verändert wurden ist ..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte ohne einen konkreten Vergleich mit einer garantiert unveränderten Software schwierig werden; ob es gerootet ist, kannst du zumindest herausfinden, indem du z.B. nach einer installierten Superuser- oder SuperSU-App schaust; es gibt auch eine App "Root Checker" im Playstore, oder halt mit Hilfe eines Terminal Emulators.

Aber wenn wie du schilderst schon private Fotos und Videos sowie Kontakte vorhanden sind, würde ich das Phone definitiv reklamieren...
 
Hallo Thomas und danke....
ja ich habe bereits bei CECT reklamiert und die konnten sich das angeblich auch nicht erklären (??) und ich sollte noch ein paar Fotos von der Verpackung und der Versandtasche an sie senden... habe ich gemacht, aber nichts mehr von denen gehört.. ich habe aber schon bei PayPal einen Fall geöffnet, um auf der sicheren Seite zu sein.

Dennoch interessiert mich... ob die Software original ist und warum die Option „System-Firmware-Update“ in der Systemeinstellung nicht zu finden ist. Auf der Verkaufsseite von CECT und dem (Goophone S4 mega) gibt es ein Video und da kann man sehen, dass da auch nicht in der Systemeinstellung diese Updateoption vorhanden ist, doch der Interpret des Videos ... redet davon (in deutsch), dass es sicher noch ein Update geben wird... ich frage mich nur, wie dass dann auf das Phone kommen soll..??? :confused:
 
Ich weiß nicht, was du mit "Original-Software" meinst.
Wenn es ein China-Clone ist, dann ist da eventuell nur eine vielleicht leicht angepasste Custom-Rom drauf, für die es dann eben keine Updates geben wird.

Das ist halt der Nachtteil, wenn man Clone kauft. Da kann man dann auch nicht unbedingt "Original-Software" erwarten bzw. deren Custom-Rom ist dann die Original-Software.

Stand denn irgendwo was davon, dass es Update-Support geben wird?
 
Schau mal in das Video auf der Verkaufsseite...

Goophone S4 Mega (SCHWARZ) - CECT-SHOP.com

ist in deutsch... und es wird von einem "möglicherweise" Update gesprochen...
Es geht mir nicht um ein neues Update... ich bin zufrieden, wenn das Gerät in einem stabilen Zustand funktioniert... aber verstehen möchte ich die Situation schon.. und auch wissen... was ich da gekauft habe und ob dass, was ich erhalten habe, auch im originalem Zustand sich befindet, so wie es in China produziert wurde... oder ob am Gerät bereits Veränderungen vorgenommen wurden... !
 
Hatte jetzt keine Lust, mir das Video komplett anzusehen, aber bei Min 12:08 sieht man, dass es dort auch keinen Punkt für ein Update gibt.
In so fern hast du schon die "Original-Software".
Deine ist sogar aktueller als die auf dem Video, da ist das Build vom August, deines ist vom September.

Auf meinem N4 hab ich auch eine Custom-Rom, da gibt es den Punkt auch nicht.

Und es macht auch Sinn, dass es den Punkt für dich nicht gibt, weil das OTA (over the air) Update dann ja auch über deinen Provider angeboten werden müsste. Und da ich davon ausgehe, dass dieses China-Fon in Deutschland von keinem Provider verkauft wird, kann es also auch kein OTA geben.

Wenn die von möglichen Update sprechen, dann wird es dazu vielleicht auf der Herstellerseite eine Software für geben. Gibt es für mein China-Tablet auch.

In so fern wirst du schon ein originales Gerät bekommen haben.
Stutzig machen sollten dich aber tatsächlich die alten Fotos und Nummern.
 
Ja ich denke auch, dass die das mit Absicht ausgeblendet haben... Ein Freund von mir hat sich auch ein China Phone gekauft (THL W300) es ist zu 99% identisch auch die technischen Daten sind identisch (mit Android 4.1.2), doch gab es in seiner Systemeinstellung die Option „System-Firmware-Update“ und es wurde da auch ein neues Update angezeigt, man konnte es auch downloaden, aber bei der Installation kam dann eine Fehlermeldung das die Zip-Datei nicht kompatibel ist.. denn es war nur eine kleine Vor-Datei und der eigentliche Download funktionierte nicht. Wir haben dann über Google den angekündigten original Download für das THL W300 gefunden und die dazugehörige Software... und haben das Update dann per PC aufgespielt... und alles lief ohne Probleme.. also hat es wohl mit dem Provider nicht so viel zu tun... was auch immer der eigentliche Grund dafür ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Ahnung, wie das mit dem OTA-Update genau ist. Ich weiß nur, dass bei einem Provider gekauften Handy offizielle Android-Updates meist erst sehr verspätet angeboten werden, weil erst der Hersteller das neue Android anpassen muss und dann auch noch der Provider drüber schaut.

Wie auch immer, bei dir scheint die Software dennoch normal zu sein.
Aber die Bilder und Nummern sprechen dennoch dafür, dass es irgendwie schon mal in Gebrauch war.
 
Eigentlich geht es mir darum... herauszufinden ob das Phone Hardwaremäßig und Softwaremäßig unbeschadet ist... damit ich entscheiden kann, ob ich mit einer eventuellen Preisreduzierung und einem benutzten Gerät leben kann... oder besser das Phone zurück gebe... Ich habe einen Benchmark Test mit AnTuTu gemacht und kam auf 14883... und denke dass dieses ein guter Wert ist... was aber eigentlich nichts über den eigentlichen Zustand aussagt. Offensichtlich habe ich ein zurückgegebenes Phone erhalten und kenne aber den Grund der Rückgabe nicht... Ohne Zweifel ist es eine Unverschämtheit, dass ein Online Shop solche Praktiken an den Tag legt und gebrauchte Ware als NEU verkauft...!
 
Seid ihr euch sicher, daß die Software Update Funktion in den Einstellungen eine Komponente eines Stockrom ist? Bei Huawei gibt es das Menü auch nicht. (bzw dort ist der Menüpunkt woanders eingebaut, und es gibt ne seperate OWA Client App )
Nur weil das einige Hersteller so machen ist das kein Makel
 
Das Problem ist nicht die fehlende Update-Funktion... sondern nur ein Thema des eigentlichen Problems...

Ich habe es hier noch einmal ausführlich geschildert...

Erfahrungen mit cect-shop.com?

.
 
danke... sehr interessant !

habe mal noch eine Frage...
Ich habe nun einen Test mit Root Checker gemacht... aber es ist für mich jetzt nicht eindeutig ersichtlich, ob das Phone gerootet wurde, also die Software verändert/geöffnet ist, oder ob die Software noch im original Zustand sich befindet. Ich habe leider keine Ahnung, was den Punkt Root oder gerootet betrifft.... sorry..!

danke..
 

Anhänge

  • DSC06026.jpg
    DSC06026.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 499

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.241
largos
L
N
Antworten
15
Aufrufe
5.911
Novica
N
E
Antworten
0
Aufrufe
13.324
Eumel7999
E
Zurück
Oben Unten