Haier im Popup-Nirvana / Apps löschen / FW flashen

  • 2 Antworten
  • Neuster Beitrag
P

paul_1234

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
ich hab für meine Vielfahrerei auf meinem Privathandy (L55 Haier mit Android 6.0) bisher immer die App Blitzer.de-Pro benutzt. Mittlerweile bin ich aber im Pop-up-Nirvana gelandet u. hab das Ding jetzt schon mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nachdem ich das getan habe, waren da immer noch Apps installiert, die eigentlich nach einem Werksreset nicht mehr da sein dürften (News + Wetter, SIM-Toolkit, Soundrekorder). Ich will das Ding platt machen, die Partition formatieren u. dann ein neues Android-Betriebssystem aufsetzen. Hat da jemand einen Tipp o. Link?
 
J

JamesBott

Gast
Hi paul_1234,
ich will dich nicht entteuschen - aber ich sehe wenig Hoffnung auf Hilfe.
Das Einzige was ich gefunden habe ist : Haier L55 Stock Firmware ROM (Flash File)
Damit könnte man die Firmware "erneuern".
Aber ein "neues Android-Betriebssystem" setzt voraus "Bootloader unlock, Developer-ROM".
Und da sieht es mau aus.

Meine Empfehlung : ein "China-Kracher" wie z.B. Elephone A4 für ca. 110€ bei EFOX aus EU-Lager.
Zumal du dafür nebenbei einen neuen Akku + ein aktuelles Android (8.1) erhältst.

Außerdem ist die Unterstützung durch Modder und Developer da deutlich besser (nicht perfekt aber besser).

Ich habe mir mal ein HomTom S16 für 80€ zum Üben zugelegt. Auch da finde ich keine Dev-ROM aber zumindest ist es gerootet.
Da kann man dann die Bloatware entfernen.

Falls du zu dem Ergebnis kommen solltest "etwas Neues" dann such dir ein Gerät aus und mach als Erstes eine Google-Anfrage "Gerätename Gerätetyp root". Wenn da in den Antworten etwas Vernünftiges steht - dann erst kaufen.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Die oben genannten Apps kenne ich aber von meinem Motorola Stock Rom. Das ist nichts Gefährliches, und kann bleiben wo es ist. Das einzige was man in der original Stock Rom, oder Original Firmware ändern kann ist, die Apps zu deaktivieren.

Apps deaktivieren geht auch über ADB, dazu habe ich im Wiki einen Artikel geschrieben. Es kann sein dass das aber je nach Android Version nicht so funktioniert wie beschrieben, wenn überhaupt. Das liegt aber auch am Hersteller des Gerätes, nicht am Android OS.

Beim Gerät wieder zurücksetzen muss auch mal beachtet werden dass auf der internen oder auch Externen SD-Karte, ich kenne dein Gerät nicht, das Verzeichnis /android gelöscht oder zumindest verschoben wird, dort nisten sich die Updates der Apps ein, die von Haus aus mitgeliefert werden, Google Apps,...
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
M Haier Forum 0
Oben Unten