Hangouts 2, Datenverbindung, Kontakte ?

EKOisGPSy

EKOisGPSy

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo,

wenn ich es Recht verstanden habe ist Hangouts 2 eine Art WhatsUp Ebenbild ... welches ja wohl eine bestehende Datenverbindung voraussetzt ?!
Allerdings MIT SMS/MMS Empfang/Versand.
Muss ich AUCH für den Empfang/Versand von SMS eine bestehende Datenverbindung haben ?
Nistet sich Hangouts so wie WhatsUp in die Kontaktdatenbank ein ?
 
Jein, Hangouts ist, genau wie WhatsApp/Skype/ICQ/usw. ein ganz normaler Instand Massenger. Zusätzlich ist dort eine ganz normale SMS App mit integriert. Und für den SMS Versand/Empfang brauchst du natürlich keine Datenverbindung.

Was meinst du mit "in die Kontaktdatenbank einnisten"?

cu
 
Danke.
"Einnisten ..."


Muss ich aber Hangouts 2 geöffnet haben um weiterhin ganz normale SMS/MMS empfangen zu können ?
 
Nein, das macht Hangouts nicht so. Erst wenn du einen Kontakt anwählst um ihn abzuschreiben wird er nach Google übertragen um zu prüfen ob er bei Hangouts ist.
Wobei genau das das Problem bei Hangouts ist, du weist erst ob der andere auch Hangouts nutzt wenn du tatsächlich versuchst ihn anzuschreiben. Eine Liste mit allen Hangouts Nutzern aus deinen Kontakten gibt es nicht (Und WA ist nur so beliebt weil es diese Liste hat, aber für diese Liste müssen die Kontakte zum Server geschickt werden).

Das mit den SMS funktioniert genauso wie mit jeder anderen SMS App auch.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EKOisGPSy
Die orginal/eigene/interne SMS App is aber weg, oder ?

... wenn du einen Kontakt anwählst um ihn abzuschreiben
Du meinst sicher "anzuschreiben" ?
 
Jup, bei kitkat ist sie weg. Gibt es aber zum Download.

ab/an, ja das ist die deutsche Autokorrektur einer kostenlosen swipe Tastatur aus China ;-)

cu
 
Ach jaaa.... das heißt sicher auch, das ich keinen "Chat" mit Smartphones führen kann die mit meinem Google Konto zusätzlich verknüpft sind, oder ?
Beispiel: "Ich habe das Smartphone meiner Frau über mein Konto laufen, in dem auch mein Smartphone angemeldet ist. Also 2 (oder mehr) verschiedene Smartphones über ein Google Konto ..."
 
Gehen tut das. Was du in SmatPhone A eintippst erscheint automatisch auch im Chat von SmartPhone B. :)
Aber sinnvoll ist das so nicht. Da wäre es sinnvoller auf dem zweit Phone zusätzlich ein zweites Google Konto anzumelden und Hangouts dort anzumelden.

Oder einen anderen Messenger nutzen.

Wenn du nix dagegen hast deine SMS in eine europäische Cloud zu legen dann schau dir mal mysms an. Das ist erstmal eine schöne SMS App und zweitens gleichzeitig ein Messenger.

Alternativ den BlackBerry Messenger wenn du das Adressen hochladen nicht magst. Oder der Facebook Messenger, der ist richtig schick.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mtrc
Antworten
4
Aufrufe
8.140
Andi_K
A
T
Antworten
2
Aufrufe
2.029
theWaver
T
D
  • droidonald
Antworten
2
Aufrufe
2.244
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten