Zeilenumbrüche in Hangouts

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zeilenumbrüche in Hangouts im Hangouts im Bereich Kommunikation.
I

ing.wolf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

die SuFu hat für mein Problem NULL Antworten parat, was in diesem Forum selten ist.

Ich nutze Hangaouts mit der Samsung-Tastatur auf dem Note 2. Im prinzip bin ich mit der Tastatur zufrieden, alledings nervt mich, dass sie unter Hangouts den Enter-Button durch den Smilie-Button ersetzt. Ich finde, das ist hohl ohne Ende, denn gerade Hangouts bietet so viele Emotions, da braucht man die paar Klammer-Doppelpunkt-Dinger doch nicht. Außerdem würde ich gerne Zeilenumbrüche einfügfen. Erleichtert die Lesbarkeit von Texten einfach. Mit der parallel installierten Smart-Keyboard-Tastatur geht das. Aber ständig hin- und herschalten will ich auch nicht.

Halt da jemand ne Lösung für?

Ciao, Mick
 
I

ing.wolf

Erfahrenes Mitglied
Keiner ne Idee?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
der der'l8

der der'l8

Stammgast
Dickedi Moinsen
Ich nutze die SwiftKey Tastatur und habe bei Hangouts ebenfalls keinen Enter-Button. Also wird es wohl an Hangouts liegen und nicht an den Tastaturen.
 
I

ing.wolf

Erfahrenes Mitglied
...dass es NICHT an Hangouts liegt beweist, wie ich schon sagte, die Tatsache, dass bei Verwendung der "Smart Keyboard" Tastatur die Entertaste verfügbar ist.

Grüße, Mick
 
Miaz602

Miaz602

Experte
Also mit normaler Tastatur geht jedenfalls bei Hangouts mit ENTER kein Zeilenumbruch.
Das hat mich auch schon genervt.
Schön wäre es, wenn man wie bei WhatsApp die Funktion selbst einstellen kann.
Habe leider noch nichts gefunden - auch nicht in Hangouts v2.
Bei einem Kumpel mit iOS geht das standardmäßig ohne Probleme.
 
Deal-With-It

Deal-With-It

Erfahrenes Mitglied
Du kannst bei Hangouts nen Zeilenumbruch machen, indem du die Großschreiben-Taste ein Mal drückst, dann wird der rechte smiley Button zu einer Enter-Taste.
 
Miaz602

Miaz602

Experte
Geht bei mir leider nicht - bzw. ich kann es nicht nachvollziehen.
Was meinst Du mit rechtem Smiley Button?
Bei mir ist der Smiley Button zum Einblenden der Smileys links. Beim drücken der Großschreib-Taste tut sich leider gar nichts

EDIT:
Hm ... Du meinst sicherlich diesen Beitrag:
http://www.pcnotfallhilfe.de/zeilenumbruch-bei-sms-per-hangouts/
Möglicherweise geht das aber nur beim Schreiben von SMS, oder?
Das nutze ich nicht in Hangouts.
Habe auch mal über die normalen Tastatur-Einstellungen die zusätzliche Smiley-Taste hinzugefügt.
Das einmalige Drücken der Großschreib-Taste hat aber leider auch hier keinen Einfluss - zumindest nicht beim Schreiben von "normalen" Hangouts-Nachrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deal-With-It

Deal-With-It

Erfahrenes Mitglied
Miaz602 schrieb:
EDIT:
Hm ... Du meinst sicherlich diesen Beitrag:
Android Zeilenumbruch bei SMS per Hangouts » PC-Notfallhilfe
Möglicherweise geht das aber nur beim Schreiben von SMS, oder?
Das nutze ich nicht in Hangouts.
Habe auch mal über die normalen Tastatur-Einstellungen die zusätzliche Smiley-Taste hinzugefügt.
Das einmalige Drücken der Großschreib-Taste hat aber leider auch hier keinen Einfluss - zumindest nicht beim Schreiben von "normalen" Hangouts-Nachrichten...
Ganz genau den meine ich und es funktioniert auch bei normalen Hangout-Nachrichten, hab's gerade ausprobiert.
 
Miaz602

Miaz602

Experte
Mist - hier geht es nicht.
Welche Tastatur verwendest Du? Ich hab die normale Xperia-Tastatur des Sony Xperia P.
Und welche Hangouts-Version?
Hier 2.0.217
 
Zuletzt bearbeitet:
Deal-With-It

Deal-With-It

Erfahrenes Mitglied
Miaz602 schrieb:
Mist - hier geht es nicht.
Welche Tastatur verwendest Du? Ich hab die normale Xperia-Tastatur des Sony Xperia P.
Und welche Hangouts-Version?
Hier 2.0.217
Da wird der Hund begraben sein, ich hab das Nexus 5 mit Standard Google-Tastatur
 
Miaz602

Miaz602

Experte
Deal-With-It schrieb:
Da wird der Hund begraben sein, ich hab das Nexus 5 mit Standard Google-Tastatur
Jep - denke ich auch. Deshalb die Frage.
Hangouts-Version wird die gleiche sein, oder?
Naja - vielleicht tut sich irgendwann noch etwas. Zeilenumbruch ist ja ein allgemeines Thema, und wurde schon oft bemängelt.
Anbei mal ein Screenshot, wie es bei mir aussieht.
Ansonsten bin ich mit der Xperia-Tastatur (=Sony-Standard) sehr zufrieden ...
Standard-Google-Tastatur habe ich nicht zur Auswahl.
Ich möchte auch nicht unbedingt mehrere Tastaturen installieren und ggf. für Hangouts umschalten.
Bin da auch etwas vorsichtig geworden, weil ich mir vor längerer Zeit mal durch Tastaturtests das ganze System versaut hatte...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: