Garantieabwicklung bei Kauf über Google Play

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gurkenmarmelade

gurkenmarmelade

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Hi,

wie so einige hier, plane ich mir das neue Nexus zuzulegen sobald es verfügbar ist. Hat denn jemand hier schon Erfahrungen mit der Reparatur, Tausch usw über Google Play gemacht? Wird das Gerät an Google geschickt oder LG?
Da es außerdem über Google direkt gekauft wurde und es laut ihren Aussagen ein Developer Gerät ist, sollte es doch auch kein Problem sein wenn es gerooted ist, oder?

Google Play-Geräte-Support anrufen
Wenn Sie sich an das Google Play-Team wenden möchten, rufen Sie uns an unter 0 8007235105. Unser Support-Team steht Ihnen von 9 bis 17 Uhr, Montag bis Samstag, zur Verfügung.

was hat das mit root zu tun?
wenn man es wegschicken müsste, dann bekommt es den Auslieferungszustand. Fertig.

• Danke
Reaktionen: UncannyValley
Gewährleistung und Garantie sind ja zweierlei. Da der Play Store in dem Falle dein Händler ist, sollte das der primäre Ansprechpartner innerhalb der ersten 6 Monate sein. Danach kehrt sich die Beweislast um, von daher würde ich danach auf die freiwillige Garantie von LG setzen :)

Auch wenn Google offiziell nichts wegen Problemen mit Root sagt, würde ich aus Prinzip einfach alles wieder auf Stock setzen - man bekommt es ja wirklich extrem einfach gemacht bei nexen :cool2:

• Danke
Reaktionen: Sid312
Kriegt man aber auch ne Rechnung glaub ich.

Ich denke schon das man eine Rechnung kriegt.

Mal off Topic
Kann man im Play Store Geräte nur über Kreditkarte bezahlen?

Hab mal probeweise ein Nexus 7 in den Einkaufswagen getan und beim Bezahlen stand nur Kreditkarte. Bankeinzug oder auf Rechnung von Giro-Konto machen die scheinbar nicht. Oder?

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit der Android-Hilfe.de App

Richtig, nur Kreditkarte.

wie schaut es eigentlich mit Rückgaberecht aus?
Bei Amazon kann man ja problemlos geöffnete Handys ohne Angabe von Grund 30 Tage lang wieder zurück schicken und man bekommt sein Geld zurück.

Meint ihr, dass das beim PlayStore genauso ist? Fällt ja eigentlich auch unter §312 BGB aka Fernabsatzvertrag :)

15 Tage hat man da laut der Hilfe zeit. Die 15% Gebühr fallen in Europa nicht an :)

Ich will mir das Nexus 4 kaufen aber ich hab echt ein wenig Bange das Staub unterm Display ist oder kommt wie beim LG Optimus 4X, da findet man massenweise Geräte mit Staub drunter:rolleyes2:. Ich hoffe und bete das es beim Nexus 4 nicht der Fall sein wird.

@Ganxta

Wenn dies der Fall sein sollte hast du immer noch die Möglichkeit das Handy innerhalb der Frist zurück zuschicken und ein neues Beantragen.

Falls das Problem dann weiterhin besteht (oder eben ähnliches) einfach wieder zurück schicken und warten bis es sich stabilisiert hat.
Diese Zeit sollte man haben.

So ist jedenfalls mein Plan ;)

Zum Thema Garantie: Einfach an w-support.com schicken. Die haben mir damals schon mein gebricktes Sensation kostenlos repariert :)

Hallo zusammen,

in der Hoffnung keinen Thread diesbezüglich übersehen zu haben hier mein Problem.

Ich bin momentan im Ausland (Frankreich) und überlege mir bei der nächsten Möglichkeit zu versuchen ein Nexus 4 zu ergattern.

Ich habe noch kein Google Wallet eingerichtet. Wie stelle ich das besten an, einfach Google Wallet für Frankreich einrichten (weiß auch gar nicht ob was anderes ohne Proxy ohne weiteres möglich ist) und hierher bestellen? Oder ist es für spätere Garantie-/Gewährleistungsansprüche besser das ganze über ein deutsches Wallet gemacht zu haben?

Französische Kreditkarte und Adresse sind natürlich vorhanden. Wenn ich das ganze über den französischen store mache, kann ich dann bei meiner Rückkehr nach Deutschland mein Wallet anpassen? Also deutsche Adresse und Kreditkarte eingeben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn man Gerüchten glauben darf soll es ja spätestens zum Nikolaustag losgehen und man will ja vorbereitet sein ;)

Nun schalte ich mich doch auch mal in diesen Thread mit ein. Ich habe nämlich mehrere Fragen zu diesem Thema, da ich mich mit der Absicht trage ein Nexus 5 zu kaufen. Hierzu wollte ich gern wissen

1. Gibt denn LG bzw. Google auch 24 Monate Garantie, wie (fast) alle anderen Hersteller ?

2. Wenn ich einen Garantiefall gemeldet und das Gerät eingeschickt habe; wie lange dauerts ungefähr, bis das reparierte Gerät dann zurück ist? Hat da jemand Erfahrungswerte?

3. Kann man (ähnlich wie bei Apple) nicht auch zu einem Vor-Ort-Service gehen, der das Gerät kurzfristig repariert oder gegen einen kleine Express-Zuschlag einen Vorab-Tausch des Gerätes beauftragen?

Irgendwie finde ich zu diesen Themen nix oder ich bin zu dämlich zum suchen ;)

Vielen Dank im voraus !!

Gruß
Octi2007

Zurück
Oben Unten