Google verweigert Gewährleistungsrechte

H

Holandroid

Neues Mitglied
8
Google verweigert die Rücknahme eines mangelhaften Gerätes trotz expliziter Bestätigung im Falle dass die erfolgte Reparatur den Mangel nicht behebt. Es geht um ein Pixel Gerät. Konkrete Gründe werden nicht benannt. Der Support bezieht sich wiederholt auf 'Entscheidung der Fachabteilung' Es scheint, dass hier Willkür und Ignoranz der geltenden Rechtslage herrschen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was kann man machen außer den Klageweg zu gehen oder es einfach hinzunehmen?
 
Die sachlichen Grundlagen der gesetzlichen Gewährleistung wurden bereits ausgeschöpft?

Stellst Du einen Mangel fest, kannst Du vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder nachbessert.

Ist der Verkäufer der Ansicht, der Mangel sei erst nach dem Kauf entstanden, muss er das seit dem 1. Januar 2022 in den ersten zwölf Monaten beweisen.

Laufen Gewährleistung und Garantie beide noch, kannst Du Dir im Normalfall aussuchen, nach welchem System Du die Ware reklamieren möchtest. Oft sieht eine Herstellergarantie zum Beispiel nur eine Reparatur vor, nicht aber, dass der Kunde das Geld zurückverlangen darf. Über die Gewährleistung darfst Du hingegen vom Kaufvertrag zurücktreten, falls die Reparatur zweimal gescheitert ist oder der Händler das Produkt bereits vergeblich ausgetauscht hat.
 
Ja - Reparatur mehrfach versucht. Google hat beim letzten Versuch sogar bestätigt das Gerät bei Fehlschlagen der Reparatur den Kaufpreis zu erstatten und das Gerät zurückzunehmen. Nur wird das jetzt ohne jedes Argument einfach ignoriert: Erstattung abgelehnt lt. Fachabteilung.
 
Also wenn du das schriftlich hast, ab zum Fachanwalt oder Verbraucherschutz.
 
Holandroid schrieb:
Google verweigert die Rücknahme eines mangelhaften Gerätes trotz expliziter Bestätigung im Falle dass die erfolgte Reparatur den Mangel nicht behebt. Es geht um ein Pixel Gerät. Konkrete Gründe werden nicht benannt. Der Support bezieht sich wiederholt auf 'Entscheidung der Fachabteilung' Es scheint, dass hier Willkür und Ignoranz der geltenden Rechtslage herrschen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was kann man machen außer den Klageweg zu gehen oder es einfach hinzunehmen?
Da du schon fragst, bitte ein paar mehr Infos. Was genau ist an dem Gerät kaputt?

Nicht, dass dir hier jemand damit weiter helfen könnte, aber... da du ja hier fragst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Fachanwalt ist fraglich, ob und wann Gerichte wie entscheiden in erster Instanz. Verbraucherschutz kommt nicht in Frage, da mit der Firma gekauft.

Das Pixel 6Pro ruft immer wieder ungewollt Notfallkontakte aus der Hosentasche an. Das führt dazu, dass die meine Anrufe nicht mehr ernst nehmen. Bleibt mir nur, die zu löschen oder...?
 
... das Gerät mal zurückzusetzen. Ob und wie das bei einem Firmensmartphone gemacht wird und in Frage käme, müsstest du mal in Erfahrung bringen.
 
Mehrfach versucht - erfolglos.
 
@Holandroid
Wenn Deine Hosentasche den Powerknopf des Handys - wie auch immer - mehrfach drückt, dann solltest Du wahrscheinlich lieber die Hose verklagen...
 
  • Haha
Reaktionen: prx und heinzl
😂

Also, wenn's tatsächlich das ist...
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Ohne Power Knopf drücken...
Mich stört hier aber im Wesentlichen die Willkür, mit der Google in puncto Gewährleistung und Verbindlichkeit eigener Zusagen umgeht. Vielleicht geht es da nur mir so.

Bzgl. Pixel 6Pro wäre ja ein anderes Unterforum relevant.
 
Holandroid schrieb:
Mich stört hier aber im Wesentlichen die Willkür, mit der Google in puncto Gewährleistung und Verbindlichkeit eigener Zusagen umgeht. Vielleicht geht es da nur mir so.
Kommt ja immer ganz auf den Fall an. Daher auch meine Nachfrage, was denn genau das Problem ist. Hört sich für mich wie ein Softwareprobleme, oder eine fehlerhafte Bedienung an. Kann ich natürlich aus der Ferne so auch nicht beurteilen, und, ich weiß auch nicht, was an Kommunikation mit Google gelaufen ist.
 
Die Verbraucherzentrale deines Bundeslandes hilft weiter
 
Warum kümmert sich die Firma eigentlich nicht darum? Schließlich war es doch die Firma, die das Smartphone ausgegeben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Holandroid schrieb:
da mit der Firma gekauft.
Hallo,

da gilt dann auch nicht das Gewährleistungsrecht für Verbraucher, sondern nur gesondert vereinbarte Rechte und Pflichten. Das haben die meisten nicht auf dem Schirm wenn über ein Gewerbe gekauft wird.

Grüße
 
Tja - darauf läuft's hinaus, dass sich die Firma kümmert - in dem Fall bin das dann aber auch ich.
Gewährleistung ist europaweit geregelt. Abweichende Vereinbarungen gibt der Kauf im Google Store nicht. Daher gehe ich davon aus, dass auch hier bei Fehlschlagen der Reparatur ein Recht auf Wandlung des Kaufvertrages besteht.
 
Holandroid schrieb:
Gewährleistung ist europaweit geregelt.
Mir ist für Gewerbe keine europaweite Regelung bekannt, gibt es nur für private Verbraucher. Es gibt Vereinbarungen zwischen Handwerks- oder Handelskammern und bestimmten Lieferanten oder deren Interessenvertretungen. Das war es dann aber. Oder ich muss beim Kauf extra vereinbaren, dass Verbraucherrecht gilt. Ohne diese, keine Rechte in dem Fall.


Holandroid schrieb:
in dem Fall bin das dann aber auch ich.
Dann solltest Du eigentlich auch die Rechtslage kennen, anscheinend kennt Google die wohl.
 
Die Ansicht Bedienfehler teile ich nicht. Es ist doch ein bestimmungsgemäßer Gebrauch, das Gerät in der Hosentasche zu tragen. Alle Updates sind installiert. Die Funktion Notfallkontakte ist ja Bestandteil der zugesicherten Eigenschaften beim Kauf.

Google selbst schreibt bei Eingabe meiner IMEI: Gewährleistung endet ... 2024. Zudem hat Google separat bestätigt, zu erstatten, wenn das Gerät nicht repariert wird.

Bin kein Rechtsanwalt. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass alle Geräte, die gewerblich erworben werden, einfach keine Gewährleistung/Garantie haben sollen.

Vielleicht ist es aber auch ein seltener Fall, wie Google damit umgeht. Hier hat sich ja noch keiner mit ähnlichen Erfahrungen gemeldet. Für mich bleibt das unverständlich. Wenn eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt wird, dann wird nachgebessert oder rückabgewickelt. Wer das (auch und insbesondere im gewerblichen Bereich) nicht so umsetzt, ist für Kunden unglaubwürdig...
 
Viele E-Mails weiter hat Google nun doch Rücknahme und Erstattung realisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus

Ähnliche Themen

tobbis
Antworten
2
Aufrufe
642
tobbis
tobbis
sharik2009
Antworten
4
Aufrufe
1.459
sharik2009
sharik2009
Dr.Eck
Antworten
1
Aufrufe
1.141
Dr.Eck
Dr.Eck
Zurück
Oben Unten