Nexus 4 zurückschicken/ Support in Ö.?

T

tobie15

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich möchte mein Nexus 4 zurückschicken da nach einer Woche Nutzung die Frontkameralinse total verstaubt ist und somit die Qualität der Fotos ziemlich schlecht wird. Außerdem ist mein Ladegerät kaputt und so möchte ich gleich beides umtauschen. Da ich allerdings in Österreich wohne fällt es mir ziemlich schwer einen Support zu erreichen. Zuerst habe ich bei Ditech.at (dort hab ichs gekauft) angerufen, die sagten mir, ich könnte das Handy zu ihnen schicken wo es dann von Technikern untersucht wird. Wenn ein neues Gerät verfügbar ist wird es mir wieder zugesandt bzw das alte reparierte. Da ich aber zurzeit kein anderes Handy habe (außer so ein altes Tastenhandy :crying:) ist das ziemlich hinfällig. Ich habe in Foren schon öfters gelesen das man bei Google zuerst ein neues Gerät zugeschickt bekommt und das alte danach erst zurückschickt. Das wäre ideal, doch erreiche ich bei Google leider keinen Support. Zuerst habe ich noch zu LG geschrieben welche mir sofort sagten, das sie keine Verantwortund dafür nehmen und ich eine Rückerstattung nur vom Händler bekomme. Dann habe ich noch versucht die deutsche Google Nummer anzurufen, doch da bekomme ich entweder ein "besetzt" Zeichen oder die Nummer ist nicht verfügbar (vl weil ich aus Österreich anrufe?). Emailadresse an den Google Support habe ich auch nicht gefunden.

Hat jemand Ahnun wie ich mit denen Kontakt aufnehmen kann? :huh:

mfg
 
Schau mal in das Play-Store-Forum, da ist auch ein Thread mit Support-Telefonnummern (angepinnt).

Im Normalfall ist aber immer der Händler der richtige Ansprechpartner, vor allem während der Gewährleistungsphase!
 
Ok habe diese Nummer jetzt nochmal angerufen allerdings über Skype und dort wurde mir gesat das die Garantie leider nur über den Händler läuft.

mfg
 
Garantie läuft nie über denn händler, die lauft ueber LG, die Gewährleistung läuft vom Händler aus oder

Gesendet von meinem LG-E400 mit Tapatalk 2
 
Richtig - wobei die Garantie im Fall des Nexus 4 über Google geregelt wird, LG hat damit nichts zu tun. ;)

Du mußt zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden - Gewährleistung muß der Händler gewähren, eine (freiwillige) Garantie kann der Hersteller gewähren; in deinem geschilderten Fall geht es aber definitiv um die Gewährleistung, und deshalb mußt du dich zwingend an deinen Händler wenden.
 
also ich habe heute auch mein nexus 4 beim händler zurückgegeben.
zuerst hab ich bei der lg hotline angerufen, die auf einem zettel dem nexus 4 beigelegt worden ist. der unfreundliche typ hat mir gesagt ich kann das gerät direkt an lg schicken, aber dafür müsste ich zahlen.
also bin ich damit zum händler. der schickts aber auch an lg. also nix mit google.
 
Ich habe mein N4 beim Mediamarkt Österreich gekauft und auch schon reklamiert.
In Österreich funktioniert es so:
1) Gesetzlich ist der Shop bei dem du es gekauft hast verantwortlich!
2) LG bietet in Österreich keinen Direktsupport (für Phones) an
3) In österreich übernimmst das die Fa. "mobiletouch austria gmbh" - die schickt es aber anscheinend auch nur weiter

Da kannst du es - auf deine Kosten - direkt hinschicken. (Habe ich auch gemacht)
Davon würde ich dir aber abraten, da du die Kosten und das ganze Risiko (beschädigung, Verlust,...) trägst.
Ich würde dir dringend raten es dorthin zu bringen wo du es gekauft hast und die sollen es für dich einschicken. Dann haben die die ganze Verantwortung für Abwicklung, Versand,....
 
hat man dir gesagt wie lange das ganze dauern wird?
bei mir hieß es 1-2 wochen...
aber wenn ich bei dir lese, dass es 3 mal weitergeschickt wird, dauerts sicher länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nur gesagt, Standarddurlaufzeit ist 10 Tage
Ich habe es am Freitag 18.1 zur "mobiletouch Gmbh" gesendet und am 6.2 wiederbekommen
 
Ich hänge mich mal hier an mit einer Frage.... Ich komme aus Ö und habe mein Nexus über Ebay ersteigert. Der Verkäufer hat das Gerät aus dem PlayStore, die Rechnung war natürlich beim Kauf mit dabei. Nun frage ich mich wie ich vorgehen sollte, wenn ich mal einen Garantie Fall hätte und ich mein Gerät einschicken muss. Muss ich es dann direkt zu Google nach Deutschland schicken? Oder geht das anders auch?

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Schau mal in diesen Thread - da wird das Prozedere mit Garantieüberschreibung behandelt, inkl. Link zum bestehenden Garantie-Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/hardwarebestellungen-im-google-play-store-devices/363212-garantieueberschreibung-bei-google.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: Budman
ok vielen dank erstmal für die antworten. eine frage hätte ich noch, was ist jetzt der unterschied zeieschen gewährleistung und garantie? bzw ist das ein fall für die gewährleistung wann nur die frontkameralinse schon nach 1 woche sehr verstaubt ist?

mfg
 
Hallo.
Mein Problem:
  • Ich bin Österreicher
  • Habe bis vor einem halben Jahr in Deutschland gelebt und über den Playstore einen Nexus 4 erstanden
  • Lebe mittlerweile wieder in Österreich
  • Wie es der Zufall nun mal will lässt sich mein Nexus 4 nicht mehr einschalten
  • Wie hier schon beschrieben hab ich es bei der Firma "mobiletouch austria gmbh" versucht. Die übernehmen den Fall nicht.
  • Als nächstes hab ich es bei LG versucht. Die sagen mir sie übernehmen den Fall nicht. Ich soll mich doch bitte an den Playstore wenden
  • Nachdem ich es geschafft habe mit dem Playstore Kontakt aufzunehmen (kein Tel. Support f. Österreich, Email Support nur für fremde Themen). Krieg ich folgende Antwort:
    Danke, dass Sie uns bezüglich eines Garantieaustauschs für Ihr Gerät kontaktiert haben. Derzeit kann der Erstattungs- oder erweiterte Garantieservice von Google zur Bereitstellung von Ersatzgeräten nur innerhalb des Landes in Anspruch genommen werden, in dem das Gerät auch erworben wurde.

    Allerdings bieten einige Hersteller in bestimmten Regionen außerhalb des Landes, in dem der Kauf getätigt wurde, einen Reparaturservice im Rahmen der Garantie an. Weitere Informationen zum Reparaturservice im Garantiefall außerhalb des Landes des Kaufs finden Sie auf der Website des Geräteherstellers.

    Sollten Sie den Garantieaustausch wahrnehmen wollen, kann dies dementsprechend nur in dem Land in dem SIe das Gerät erworben haben (deutsche Domiziladresse in Ihrem Fall), umgesetzt werden.
Meine Frage: Hatte jemand einen ähnlichen Fall bzw. kann mir jemand raten was ich als nächstes tun soll?
 
petergünther;6205842 schrieb:
Hallo.
Mein Problem...

...und war zuletzt am Tag der Erstellung dieses Beitrags online :glare:

Ontopic:
Ich muss jetzt das alte Thema nochmal zum Leben erwecken...
Ich habe jetzt schon so viel übers Nexus 4 gelesen und versucht mich schlau zu machen. Aber irgendwie blicke ich da gar nicht durch.
Vielleicht "erbarmt" sich ja noch jemand :wubwub::winki:
Falls ich zb hier im Marktplatz ein gebrauchtes Nexus 4 erstehe, wie schaut es dann tatsächlich mit der Garantie aus? Wo kann ich mich hinwenden falls der GAU eintrifft? Kann das Nexus auf meinen Googleaccount übertragen werden? Ich mein ja nur weil der (Geräte-)Support seitens Google uns Österreichern nicht vergönnt wird :huh:

*(ober)österreichisch ein*
i brenn jo net fost an hundata mehr fürs söbe händy beim DiTech oda Amazon.
*(ober)österreichisch aus*
:laugh:

Wie gesagt, vielleicht kann mir ja irgendjemand ein wenig helfen, hab da wirklich den Durchblick verloren...
Dankeschön
 
schogix schrieb:
...und war zuletzt am Tag der Erstellung dieses Beitrags online :glare:
Den Seitenblick übersehe ich jetzt mal, man kann ja seine Frage im Blick haben ohne nochmal reinzuschauen.
War aber bislang auch zu faul um hier das weitere geschehen zu schildern.

Von LG kam gar keine Reaktion mehr, ich muss wohl davon ausgehen das es die Firma mittlerweile nicht mehr gibt...

Ich hab dann nochmals bei Google nachgefragt ob denn tatsächlich das einzige Problem sei das Sie eine deutsche Adresse benötigen wo Sie das Ersatzgerät hinschicken können (mit dem Hintergedanken das sie mir wohl gerne helfen würden aber nicht einfach mal so einen vorgegeben Geschäftsprozess ändern können).
Die Antwort war ja.
Die Lösung findet man, sucht man nach: deutsche lieferadresse österreich.
Zwar ist dann der Versand nicht ganz kostenfrei, aber immerhin. Das Rücksenden des defekten Gerätes nach Polen muss dann auch noch eingerechnet werden.

Bislang hab ich aber nichts weiters mehr gehört, habe aber zumindest ein Ersatzgerät.
 
  • Danke
Reaktionen: schogix
Soooo...
Für alle die ebenfalls überlegen sich in Österreich ein Nexus zu "importieren", gebraucht oder neu.
Ich hab mal über Umwege beim Googleplay-Support angefragt. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr S....,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Mein Name ist Tina und ich werde Ihnen als Ansprechpartner zur Seite stehen.

Leider können wir für Geräte, die über einen Google Play Store erworben wurden, außerhalb der Länder in denen unsere Geräte zur Zeit angeboten werden keinen umfassenden Garantieservice anbieten. Im Falle einer Garantieabwicklung würden wir einen deutschen Google Play Account, eine deutsche Kreditkarte, sowie eine deutsche Lieferanschrift von Ihnen benötigen.

Sollten Sie das Gerät jedoch direkt im Elektrofachhandel erwerben, können Sie sich im Garantiefall direkt an den Hersteller LG Austria wenden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Scheint also wirklich nicht gerade unkompliziert zu sein :glare:
Und genau aus diesem Grund hab ich mir mein Nexus wieder aus dem Kopf geschlagen und bei meinen zweiten Favoriten (Ascend G615) zugeschlagen :scared:
 

Ähnliche Themen

F
  • fatherswatch
Antworten
2
Aufrufe
2.495
fatherswatch
F
GeRe
Antworten
2
Aufrufe
4.644
GeRe
GeRe
Z3777
Antworten
1
Aufrufe
5.032
unddasistgutso
unddasistgutso
Zurück
Oben Unten