Nexus 5 Qi defekt. Kundenservice Mangelhaft!

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nexus 5 Qi defekt. Kundenservice Mangelhaft! im Hardwarebestellungen im Google Play Store Devices im Bereich Google Play Store (Android Market).
jato

jato

Stammgast
Hallo zusammen.

Leider lädt mein Nexus 5 nicht mehr richtig über Qi. Bisher hat es ohne Probleme mit drei verschiedenen Ladegeräten funktioniert. Mein Nexus 4 und Nexus 7 laden weiter ohne Probleme mit den Geräten.
Das Nexus 5 wird nur erkannt wenn man leichten Druck beim auflegen ausübt. Leider verliert es die Verbindung dann sofort oder nach wenigen Minuten.

Eigentlich ja ein Fall für den Service von Google Play. Dieser war erstmal auch recht freundlich. Ich konnte mein Problem in Ruhe schildern und hab die Anweisungen befolgt. Das war NFC anschalten, im abgesicherten Modus starten und ein Werksreset.
Alles hat nicht geholfen. Ein Austausch wäre aber wohl nur möglich wenn ich das original Qi Laderät ausprobiert hätte. Das ist in meinen Augen natürlich Plem Plem. Da es vorher mit meinen Ladegeräten ging und auch die anderen beiden Geräte ohne Probleme damit laden.

Dann kam mir die Idee das Ladegerät zum testen zu bestellen. Aber das gibt es nicht mehr!

Was im anschließenden Gespräch mit dem Service zu keinem anderen Ergebnis führte.
Ich soll also das Handy mit einer Hardware testen die ich nicht kaufen kann ansonsten ist kein Tausch möglich. Auch die Mitarbeiterin konnte mir nach eigener Recherche kein Bezugspartner nennen.

Noch bescheidener geht es wohl nicht.Der Mitarbeiter an der Hotline hatte auch keine Ahnung was QI Laderäte sind und konnte auch nicht an einen kompetenten Mitarbeiter weiterleiten.
Nun warte ich auf Rückruf und habe nicht das Gefühl das das vierte Gespräch etwas bringt.

Bisher war der Kundendienst von Google Play immer sehr freundlich und kompetent.

Aber diese Vorgehensweise spottet ja jeder Beschreibung.

Habt Ihr auch schon so komische Erfahrungen gesammelt?

Gruß jato
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Da wir ja ausschließen können, dass es am QI Ladegerät liegt, sag dem Support doch einfach du hättest es mit dem original getestet (auf ebay gekauft) und das geht auch nicht.
Merkwüdige Bedingung. Aber da du ja auch sagtest, dass der Mitarbeiter nicht wusste, was QI ist, ist es irgendwo nachvollziehbar (wenn auch nicht sehr clever), dass er original Zubehör verlangt.
Scheint eher ein Einzelfall zu sein.

Ich vermute du wirst auf zwei Wege durch den Kundenservice kommen (da dein Nexus ja offensichtlich defekte Hardware hat):
- Mehr Druck beim Support machen und klar stellen, dass die Hardware des Nexus defekt ist.
- Einfach wie von mir vorgeschlagen sagen, dass du es mit dem Original QI getestet hättest (finde Ich jetzt nicht dreist, da die Bedingung alleine schon dreist ist).
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich habe den Thread ins entsprechende Forum verschoben, da das Thema selbst ja nicht gerätespezifisch ist, sondern vom Kundenservice des Google Play Stores handelt.

Viele Grüße
Handymeister
 
jato

jato

Stammgast
Natürlich könnte ich das behaupten. Wurde mir auch zwischen den Zeilen so geraten. Allerdings kam die Aussage mit dem original Ladegerät ja anscheinend von einer Technik Abteilung die befragt wurde. Beide Mitarbeiter im Callcenter haben gesagt sie hätten keine Möglichkeit etwas zu entscheiden und hätten Ihre Informationen zum Teil selbst nur aus dem Internet da sie keine Informationen von Google bekommen. Das alleine ist schon ziemlich schwach.
Wenn man bei einem offensichtlichen Fehler schon lügen muss ist es wohl nicht weit her mit dem Service.

Ich halte Euch aber auf dem laufenden.
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
jato schrieb:
[...]und hätten Ihre Informationen zum Teil selbst nur aus dem Internet da sie keine Informationen von Google bekommen.[..]
Bei welchem Service rufst du genau an? Wundert mich schon etwas, dass die Google Servicemitarbeiter so schlecht informiert sind.
Ich bin gespannt. Danke fürs auf dem Laufenden halten.
 
jato

jato

Stammgast
Ist die offizielle Hotline vom Playstore.
 
jato

jato

Stammgast
Es hat nun eine Zeit gedauert und das Nexus 5 hat nun gar nicht mehr per qi geladen.
Der nächste Anruf bei Google ergab weiterhin kein Ersatz da ich nicht das Nexus qi Ladegerät hatte. Welches aber eben auch nicht mehr erhältlich ist.
Danach hab ich auf Weiterleitung zur Technik gedrängt. Dort eigentlich das selbe. Man könne halt nichts machen und es wäre nicht von der Garantie gedeckt, daß andere qi Geräte funktionieren. Auch nicht wenn sie mit anderen Nexus Geräten funktionieren und mit dem betroffenen Gerät auch funktioniert haben.
Ich solle das Gerät zu LG schicken vielleicht können die da was machen.
Darauf wollte ich mich nicht einlassen. Da ich das Gerät im Playstore gekauft habe möchte ich den Fall auch darüber klären. Da die Funktion einen defekt aufweist würde ich es einschicken und zur Not reparieren lassen (von Google) Das würde auch nicht gehen da Google nicht repariert sondern nur tauscht.
Nachdem ich geschildert habe das auch diese Vorgehensweise nicht mein Problem ist wurde mir nun angeboten das Gerät zu LG zu schicken oder ich würde ein General überholtes über den Playstore bekommen.

Das ist mittlerweile da und funktioniert. Mit der Lupe habe ich nicht nach Fehlern gesucht aber es scheint alles ok

Ich weiß, hätte ich gelogen und sofort gesagt ich hätte es mit dem original Nexus Qi probiert hätte ich mir einiges erspart.
Nur so kann und darf es doch im Leben nicht funktionieren.

Gruß jato