GMS und Google Apps unter Harmony OS

A

Abramovic

Gesperrt
5.422
Da Harmony OS in China bereits verteilt wird, gibt es bereits HarmonyOS für das Huawei Mate 30 Pro.

Google konnte darauf ganz normal nachinstalliert werden. Ein Beispiel findet Ihr hier:

Was haltet Ihr davon?
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Für die, die nicht darauf verzichten wollen, ist es sicher ein tolles Feature. Die, die es nicht wollen, lassen es halt weg. Wenn das wirklich der Fall ist, ist so ziemlich jeder Bedarf abgedeckt (Ausnahme iOS).
So wirklich glaube ich allerdings noch nicht daran, dass das auf Dauer funktioniert. Aber ganz einfach mal abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Wieso glaubst du das nicht? Ich denke jetzt kann es Huawei egal sein, was Google davon hält.
Zusätzlich sollen in China selbst die alten Honor Geräte Harmony OS bekommen. Bedeutet wieder Updates und Google oben drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Ich könnte mir vorstellen, dass Google genötigt wird, die Installation von GMS auf nicht lizenzierten Geräten zu unterbinden.
Wenn dem nicht so sein wird, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Ja aber wie? Zertifizieren wohl schon aber wenn das so durch geht, wäre jedes Huawei für uns wieder brauchbar...
 
@Abramovic
Um das Wie beantworten zu können, fehlen mir die nötigen Kenntnisse. Allerdings denke ich schon, dass es die Möglichkeit dazu gibt.
 
Abramovic schrieb:
Google konnte darauf ganz normal nachinstalliert werden.

Zumindest in dem von dir verlinkten Reddit-Post wurde das nicht nach der Installation von HarmonyOS ans laufen gebracht.
" How I got GMS: When I bought the phone in January 2020, I used LZPLAY to install GMS via HiSuite. And it has been working like a charm ever since. "
Scheint so, das beim Upgrade nicht alles überschrieben wird (was auch komisch wäre wenn man das so geregelt hätte)
Heißt nach meinem Verständnis, dass wenn man vorher GMS ans laufen bekommen hat die nach einem Wechsel zu HarmonyOS noch weiter funktionieren. Wie lange das der Fall sein wird - man lasse sich überraschen.


Abramovic schrieb:

Das ist ja bereits jetzt der Fall. Nach normalem ermessen ist es nicht mehr möglich GMS auf ein Huawei-Handy zu bekommen. Ausser über die Umwege LZPLAY / Googlefier usw. (und selbst da ist es an einige Bedingungen geknüpft).
Was bei der Methode "passiert" kann man sich hier mal anlesen
Huawei’s Undocumented APIs — A Backdoor to Reinstall Google Services
(sorry das schon in der Überschrift von Backdoor gesprochen wird - ich teile die "Einschätzung" so nicht, technisch ist es aber recht verständlich geschrieben).

Ansonsten gäbe es denke ich noch Möglichkeiten über die Telemetri-Daten aktiv Huawei-Geräte auszuschließen. Ob Google das machen möchte bzw. das aktiv angehen möchte sei mal dahingestellt. Das Ziel ist ja erreicht, der "Schaden" angerichtet. Wegen einzelner Geräte würde ich das als Google nicht angehen wollen. Kostet zu viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abramovic schrieb:
Wieso glaubst du das nicht? Ich denke jetzt kann es Huawei egal sein, was Google davon hält.
Da die Sachen hier von Google kommen, und nicht vom AOSP, kann das nicht legal sein. Sprich, rechtliche Grauzone, wenn man das als Nutzer macht. Von daher hat das mit Huawei eh herzlich wenig zu tun. Die können auch nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn Nutzer andere nicht legale Dinge auf deren Geräten machen.

Google muss, genauso wie alles andere, ordnungsgemäß lizensiert sein, um es auf den Geräten der Hersteller zu betreiben. Das ist hier nicht der Fall. Außerdem geht's vom Nutzer aus, nicht vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil Huawei zu gemacht hat. Ich denke beim Mate 30 hat das angefangen, alles offen gelassen, damit GMS mit einem Klick installiert werden kann und dann zu gemacht.
 
Was am Ende des Tages wohl auch egal ist wer was wann wie wo gesperrt oder offen gelassen hat 😉
Bisher scheint es dabei zu bleiben, dass man unter HarmonyOS die GMS nicht ohne weiteres "nachinstallieren" kann. Vielleicht kommt da ja noch was - ich würde nicht drauf wetten wollen.
 
Solange Google da nicht Out of the Box läuft, ist das doch für 99% der NICHT Freaks ein No-Go.
Die kennen XDA doch noch nicht mal vom Hörensagen..
Sieht man an Absturz der Verkaufszahlen, 4%

Und es besteht wohl auch keine Bestrebung, Google nativ laufen zu lassen.
Spielt in China auch keine Rolle.
Aber in Europa.....


Kann HarmonyOS Huawei zu neuem Glanz verhelfen? – ein Kommentar
 
Die 4% haben sie nur, weil sie keine Chips haben. Die haben in China mehr verkauft als alle Hersteller in den Staaten zusammen.
 

Ähnliche Themen

Platsch4567
  • Platsch4567
Antworten
3
Aufrufe
899
Rusty Nail
Rusty Nail
Shadowblues
Antworten
3
Aufrufe
1.142
Platsch4567
Platsch4567
H
Antworten
4
Aufrufe
845
HSchmidt
H
Zurück
Oben Unten