Harmony OS nur eine Android-Variante?

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.418
Hi zusammen,

nach aktuellem Stand scheint mir HarmonyOS wohl "nur" eine Android-Variante ohne Google-Apps zu sein, korrekt?

Gruß
Sebastian
 
@ses, nein. HarmonyOS hat eine Android Ausführungsschicht, wie Windows 10 für Linux, damit Android Apps laufen können. Der Kernel ist eine Eigenentwicklung von Huawei, wobei Huawei natürlich das Rad an allen Stellen nicht neu entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, ellopo, M II 26 und 4 andere
@ses
Auf jeden Fall ohne Google-Dienste, da Google an die neueren Huawei-Geräte keine GMS mehr ausliefern darf.

schattenkrieger schrieb:
... wobei Huawei natürlich das Rad an allen Stellen neu entwickelt hat.
:D-old
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und ses
@DarkAngel, ich meinte natürlich "nicht" neu entwickelt hat. Habe das korrigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote, DarkAngel und eine weitere Person
@schattenkrieger
Okay, ich hatte jetzt eine Form der Ironie angenommen. :)
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
schattenkrieger schrieb:
@ses, nein. HarmonyOS hat eine Android Ausführungsschicht, wie Windows 10 für Linux, damit Android Apps laufen können. Der Kernel ist eine Eigenentwicklung von Huawei, wobei Huawei natürlich das Rad an allen Stellen nicht neu entwickelt hat.
Für mich ist das reine Haarspalterei. Android ist ja nun mal auch kein Linux, wo lediglich der Linux-Kernel aussagt, dass es ein Linux ist oder keins.

Wenn Harmony OS auf AOSP basiert, wovon ich stark ausgehe, dann ist es nicht viel anders als Android.

Auch hier steht mit Nachweis, dass Harmony OS auf Android 9 bzw. 10 basiert: HarmonyOS - Wikipedia

Huawei hat wohl auch kaum die Ressourcen, in so kurzer Zeit ein eigenes System aus dem Arm zu schütteln.

Bei Chrome OS wird auch oft gesagt, dass es kein Linux wäre. Wenn man das rein am Kernel festmachen möchte, dann ist es auch keins. Ansonsten (bis auf den Kernel) ist es schon nahezu identisch zu einem Linux.

Am Ende läuft's doch immer so ab -> Firma möchte ein eigenes Betriebssystem entwickeln -> forkt Open Source -> baut daraus das eigene System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Und Fire OS ist ebenfalls ein Android. *Achselzuck*
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, kurhaus_ und ses
Ich stelle mir das ähnlich zum damaligen Blackberry OS10 vor, wo man ab der Version 10.21 Android Apps nativ ausführen konnte. Eigener Layer zur Ausführung von Android, der Kernel des OS war aber davon völlig unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, GigaTom und schattenkrieger
Huawei wird sobald die AppGallerie stark genug ist und sich Harmony OS weit genug verbreitet hat, den Kernel von Harmony durch einen Mikrokernel ersetzten.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Ein Blick in die laufenden Prozesse von Harmony OS 2.0 zeigt diverse Systemprogramme, die mit dem Namenszusatz "com.android." beginnen. Manche sind allerdings umbenannt worden. Über die "Huawei App Gallery", Huaweis Play-Store-Version, lassen sich zudem zahlreiche von Android bekannte Apps installieren, die bereits mehrere Jahre alt sind. Eine derart kurzfristige Portierung für ein neues Betriebssystem im Entwicklungsstadium erscheint extrem unwahrscheinlich.

Ebenfalls in der App Gallery zur Verfügung stehende Systemprogramme wie DevCheck erkennen das Betriebssystem des Smartphones mit Harmony OS 2.0 dann auch als "Android 10 Q". Selbst EMUI 11 auf neuen Huawei-Geräten wie dem im letzten Herbst eingeführten Mate 40 Pro basiert noch auf Android 10.

Huawei hat mit Harmony OS 2.0 ein eigenes, selbst entwickelte Betriebssystem versprochen. Bei näherer Betrachtung scheint es sich aber lediglich um eine gute Kopie von Google Android zu handeln. Dies ist legal und verstößt auch nicht gegen die US-Sanktionen. Der Zugriff auf Android-Apps wie YouTube oder Twitter bleibt Huawei aber weiterhin verwehrt. Deshalb dürfte Harmony OS als Android-Klon vorrangig in China eingesetzt werden.

Huaweis Harmony OS 2.0 wohl nur eine gute Kopie von Google Android
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingoftf, Heise als Quelle anzuführen ist ganz schön mutig!
Heise hat noch nie ein gutes Wort über Huawei geschrieben!
Der Kernel von HarmonyOS ist nicht mit dem Kernel von Android identisch!
HarmonyOS hat eine Android Ausführungsschicht, die es ermöglicht, dass Android Apps ausgeführt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und kroko01
Vielleicht sollte man mal darüber aufklären, was so ein Kernel eigentlich macht: Android (Betriebssystem) – Wikipedia

Da Harmony OS ein Android-Fork wird die eigentliche Architektur des Betriebssystems nahezu identisch sein. Von daher wohl auch kein wirkliches Problem darauf Android-Apps laufen zu lassen. "Ausführungsschicht" hin oder her.

Bin auch kein großer Fan von Heise.de, aber, in technischen Fragen schreiben die eigentlich selten Schmuh.

Was ist denn so schlimm daran, wenn Harmony OS als Android-Klon bezeichnet wird? Meiner Meinung nach ist es genau das (naja.. eigentlich ein Android-Fork, aber, das ist ein wenig Haarspalterei). Sonst wäre Huawei wohl auch kaum im Stande gewesen, mal eben in so kurzer Zeit ein eigenes Betriebssystem aus dem Boden zu stampfen. Ich sehe da auch nichts Verwerfliches dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, HerrDoctorPhone und kurhaus_
Hey @Huaweikrieger, eas genau ist eine Ausführungsschicht?
 
Ich denke es ist schwierig einzuordnen was HarmonyOS ist. In meinem Verständnis soll es eine Mittlerschicht ;) werden bzw sein.
Also Hardware (egal ob Risc oder Arm) -> Kernel (egal ob Android, Linux, IoT) -> HarmonyOS -> Nutzerinterface (egal ob Android oder irgendwann mal vielleicht was eigenes).
Aktuell gibts nur Arm, nur den Android-Kernel? (hab noch nichts detailliertes zum HMOS-Kernel gefunden) und nur Android für die Smartphones. Bei den Uhren sieht es schon anders aus.

Aber aktuell hat jemand, der sagt es ist ein Fork durchaus recht. Erst wenn der Kernel ausgetauscht ist und auch das Nutzerinterface und ich kein Android-SDK mehr brauche sind wir beim nächsten Schritt angekommen.

Und erst wenn ich eine Entwicklerumgebung bekomme für ein Hallo-Welt und ich benötige dafür kein Android-SDK kann ich sagen wie weit weg von einem Fork es ist ;)

Nachtragendes PS: Wer die komplett identische Diskussion mal kurz überfliegen will empfehle ich die Geschichte des Amigas. MorphOS war bzw ist da der Microkernel mit der Ausführungsschicht für Amiga-Programme. Der "Streit" läuft da seit knapp 20 Jahren.
PS2: Kleines Bild eingefügt mit gleichem Kontext ;) Links HarmonyOS ... rechts Pegasos Sticker, dem ersten MorphOS-Rechner. Dieser blaue Eiswürfel verfolgt mich schon mein gesamtes Computerleben ;)
 

Anhänge

  • 2021-05-30_15-07.png
    2021-05-30_15-07.png
    249,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, kroko01 und chk142
chk142 schrieb:
Für mich ist das reine Haarspalterei. Android ist ja nun mal auch kein Linux, wo lediglich der Linux-Kernel aussagt, dass es ein Linux ist oder keins.

Wenn Harmony OS auf AOSP basiert, wovon ich stark ausgehe, dann ist es nicht viel anders als Android.

Auch hier steht mit Nachweis, dass Harmony OS auf Android 9 bzw. 10 basiert: HarmonyOS - Wikipedia

Huawei hat wohl auch kaum die Ressourcen, in so kurzer Zeit ein eigenes System aus dem Arm zu schütteln.

Bei Chrome OS wird auch oft gesagt, dass es kein Linux wäre. Wenn man das rein am Kernel festmachen möchte, dann ist es auch keins. Ansonsten (bis auf den Kernel) ist es schon nahezu identisch zu einem Linux.

Am Ende läuft's doch immer so ab -> Firma möchte ein eigenes Betriebssystem entwickeln -> forkt Open Source -> baut daraus das eigene System.
Harmony ist ein Androidfork. Nicht weniger und nicht mehr. Basierend auf AOSP in Zukunft mit Basis Android 11 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, 536827, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
HarmonyOS basiert dagegen auf der lizenzfreien Open-Source-Variante von Android. Dieser fehlen der Zugang zu Google-Diensten und Apps wie dem Play Store, Gmail oder Google Maps. Weil solche Geräte im Westen kaum wettbewerbsfähig sind, hat Huawei weitgehend darauf verzichtet, unlizenzierte Android-Handys in Deutschland, Europa und den USA anzubieten. Ein Update auf HarmonyOS für ältere Smartphones mit vollwertigem Android würde voraussichtlich bedeuten, dass auch diese die Google-Dienste nicht mehr nutzen können. Ob Huawei diesen Schritt plant, ist unklar.

Huawei stellt Smartphones per Update von Android auf HarmonyOS um
 
@kingoftf
Wer keine Google Dienste benötigt, wird auf Harmony umsteigen, schon alleine aus dem Grund, weil man mit seinem Gerät dann eher Updates bekommt als mit Google Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
99% der Leute wollen aber wohl Google Dienste, siehe den Einbruch der Verkaufszahlen von Huawei seit dem Stop für Google

Denn im Jahr 2020 hat Huawei aber seine gute Stellung auf dem Markt eingebüßt und verkaufte mit 32,3 Millionen Smartphones im 4. Quartal 2020 42 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil liegt aktuell bei 8,4 Prozent und hat sich damit im Vergleich zum 4. Quartal 2019 fast halbiert


Samsung, Apple und Huawei: Die größten Smartphone-Hersteller der Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und chk142

Ähnliche Themen

Platsch4567
  • Platsch4567
Antworten
3
Aufrufe
911
Rusty Nail
Rusty Nail
Shadowblues
Antworten
3
Aufrufe
1.157
Platsch4567
Platsch4567
H
Antworten
4
Aufrufe
856
HSchmidt
H
Zurück
Oben Unten