Nutzbarkeit Harmony OS (Handy / Tablet)

Shadowblues

Shadowblues

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo zusammnen,

ich habe mir interessehalber jetzt mal so ein Produkt von Huawei gekauft - einfach weil mich das OS interessiert hat.

Derzeit bin ich noch auf dem Status: Unbenutzbar im halbwegs normalen Tagesbetrieb.
Es geht kein MS Office, kein OneDrive, fast keine Spiele und viele sonstige Apps, die ich auf anderen Geräten habe, sind auch nicht verfügbar.
Klar gibt es Wege dieses zu umgehen, aber auch das ist nicht sexy.

Jetzt würde mich mal interessieren wie ihr das so seht?
Reicht euch das System wie es ist? Umgeht ihr die Beschränkungen und nutzt dann doch wieder Google?

Gruß
Roger
 
Ich habe Harmony OS noch nicht. Aber Emui ohne Google auf dem P40. Die Google Freiheit war für mich das Wichtigste. Habe den Microsoft Launcher mit MS office. Hab Firefox als Browser, eine neutrale Galerie, Und Here als Navi. Was die Leute mehr stört sind nicht-Google Apps , die aber Google Play Komponenten nutzen. Das finde ich auch ärgerlich. Und was noch ungelöst ist, Android Auto. da müsste was passieren.

2 Jahre hatte ich ein Lumina 950 in der Hauptsache um kein Google haben zu müssen.
 
Ich habe Harmony OS 2 auf meinem Matetab 11. Der tatsächlich große Unterschied besteht darin, dass ich mich um die Apps die ich nutzen möchte selbst kümmern und installieren muss. Das automatische Aufspielen über den Playstore ist ja bekanntlich entfallen.
Im Grunde erlebe ich mit dem Harmony OS keine Einschränkungen für meine Arbeit. Alle Apps, die ich vorher benutzt habe habe ich über aktuell drei verschiedene AppStores beziehen können. Selbst Google Maps läuft über eine spezielle App. Eine Einschränkung erlebe ich bei zwei von mir bisher genutzen Apps, die zwar installieren konnte und die auch mit einer Ausnahme laufen. Diese beiden können nicht auf den Standort des Gerätes zugreifen, weil sie im Hintergrund dazu einen explizieten Google-Dienst nutzen. Bei einer dieser Apps habe ich keine Alternative. Das könnte schmerzen, wenn ich diese auf dem Tablet nützen müsste. Ansonsten habe ich keine weiteren Beschränkungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Mit den Apps geht es mir ähnlich. Der Huawei Store bietet leider sehr wenig. Aber aus dem Aurora Store konnte ich fast alles holen. Für mich wird Android Auto mal zu einem Problem, wenn ich mir ein neues Fahrzeug zulege.
Würde gern versuchen Harmony auch auf den PC zu installieren. Ob es das auch als einzelne Software gibt?
 

Ähnliche Themen

Platsch4567
  • Platsch4567
Antworten
3
Aufrufe
899
Rusty Nail
Rusty Nail
H
Antworten
4
Aufrufe
845
HSchmidt
H
ses
Antworten
28
Aufrufe
3.369
pcdoktortm
pcdoktortm
Zurück
Oben Unten