Helium Wiederherstellung

W

Waldi0127

Neues Mitglied
10
Hallo,
der Sohn eines Bekannten hat jetzt ein neues Tablet (Samsung TAB A mit Android 7) und möchte 2 Spiele vom alten Tablet (iRULU X10 mit Android 5.1) aufs neue samt Spielstand übertragen. Er ist bisher laut Anleitung auf Computerbild.de folgendermaßen vorgegangen:
Mit "Helium - App Sync and Backup" auf seinem alten Tablet die 2 Spiele im internen Speicher gesichert, was ohne Fehlermeldung ablief. Dann das alte Tablet mit dem PC verbunden (auf dem PC "Helium Desktop" installiert), USB Debugging aktiviert und dann den Ordner "carbon", indem sich das Backup der 2 Spiele befindet, auf dem PC kopiert, soweit so gut. Dann "Helium - App Sync and Backup" auf dem neuen Tablet installiert und mit dem PC verbunden (USB Debugging aktiviert usw.) und den Ordner "carbon" vom PC aufs neue Tablet kopiert (da wo sich die Ordner "Android", "DCIM" usw. befinden), dann "Helium - App Sync and Backup" gestartet und die 2 Spiele wiederhergestellt, was ohne Fehlermeldung ablief. Nun zum Problem: die Spiele tauchen nirgendwo auf. Weiss jemand wo sich die wiederhergestellten Spiele -Apps befinden?
Danke im Voraus!
 
Waldi0127 schrieb:
Nun zum Problem: die Spiele tauchen nirgendwo auf
Das wundert mich nicht wirklich, denn die zitierte Anleitung ist (ohne sie zu kennen) aus meiner Sicht falsch. Beim Backup und der anschließenden Wiederherstellung mit Helium werden weder Apps manuell im internen Speicher gesichert, noch irgendwelche Ordner manuell hin- und hergeschoben. Eine korrekte Sicherung läuft so ab, dass die Apps durch Helium selbst entweder auf einer SD-Karte oder auf dem PC gesichert werden. Die Wiederherstellung läuft dann genauso ab, d.h. Helium holt sich die gesicherten Daten von der Speicherquelle.

Helium muss dazu auf beiden Smartphones installiert sein (plus auf dem PC durch den beim Sichern angegebenen Link). Zu beachten ist auch, dass bei einer sog. "kleinen Sicherung" nur die App-Daten gesichert werden und die Apps auf dem Ziel-Gerät manuell neu installiert werden müssen.

Am besten Ihr sucht Euch eine anständige Anleitung (wäre nicht das erste Mal, dass Computerbild Müll veröffentlicht), am besten direkt vom Helium Anbieter selbst und versucht es dann noch einmal richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TheBrad,
danke für die schnelle Antwort. Das werde ich so weitergeben. Melde mich dann.

Gruß
Waldi0127
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hallo,
noch kurz was, wenn z.B. die Backups auf SD-Karte gesichert werden, danach die SD-Karte entnehmen und auf dem neuen Tablet einsetzen und die Wiederherstellung starten, wäre das so richtig?

Gruß
Waldi0127
 
Ja, das ist richtig so.
 
  • Danke
Reaktionen: Waldi0127
Danke TheBrad, morgen probieren wir das.

Gruß
Waldi0127
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hallo,
der Sohn des Bekannten hat mir gerade Bescheid gesagt, dass er eine leere 4GB SD-Karte eingesetzt hat und die auch unter "Einstellungen" - "Speicher" aufscheint. Nach dem Start von Helium und dem Drücken von "Sichern" scheint die SD-Karte als Speicherort nicht auf, es kann nur "Interner Speicher", Sicherungszeitplan", "Google Drive", "Dropbox", und "Cloud-Speicher-Account hinzufügen" ausgewählt werden. Weiter unten steht "Gruppe der Apps speichern", müsste man da etwa den Pfad zur SD-Karte eingeben?

Gruß
Waldi0127
 
Hallo,
mit Helium klappt zwar das Übertragen (Sichern), aber das Wiederherstellen auf dem neuen Gerät in diesem Falle nicht, da nützt uns Helium leider nichts . Weiß vielleicht jemand, ob es andere Apps (außer Helium und wenn möglich free und ohne zu rooten) gibt, die Spiele-Apps samt Spielstände auf ein anderes Gerät übertragen können und die dann natürlich auf dem neuen Gerät "vorhanden" sind und natürlich auch funktionieren.

Gruß
Waldi0127
 
Hallo,
melde mich nach längerer Zeit jetzt wieder, um zu berichten. Habe wie bereits am Anfang beschrieben, die 2 Spiele auf dem alten Tablet mit Helium gesichert, dann den Ordner "carbon" auf den PC kopiert. Den existierenden Ordner "carbon" auf dem neuen Tablet gelöscht und dann den auf dem PC gesicherten Ordner aufs neue Tablet kopiert, danach wiederhergestell. Die Wiederherstellung klappte erst nach dem 7-ten Mal (inkl. Spielstand). Wollte das mitteilen, dass es doch mit dieser Methode geklappt hat, wenn auch, in meinem Fall, erst beim 7-ten Mal.

Gruß
Waldi0127
 
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12

Ähnliche Themen

can84
  • can84
Antworten
3
Aufrufe
1.615
heiby
H
D
Antworten
6
Aufrufe
1.012
DocDaddler
D
A
  • AnHiMic
Antworten
3
Aufrufe
976
AnHiMic
A
Zurück
Oben Unten