Karten belegen App-Speicher obwohl Sie auf der SD-Karte gespeichert sind

S

Sparky81

Stammgast
164
Liebes Forum!
Ich habe mir einige Karten auf meinen externen Speicher (Galaxy S4) runtergeladen.
Trotzdem ist der Speicher unter App-Info - Daten belegt.
Ich hab auch noch Maps.me, in diesem Navi wird der Speicherplatz der Karten in der App-Info nicht belegt.

44f6d06ddcc8d9273d9682d013b080ea.jpg


4f25978de9f4a2c73f3539eb21b3abeb.jpg


Ist das ein Bug, oder hat das alles einen Sinn?
 
Du hast intern, nicht auf SD gespeichert!
 
Schau doch mal mit einem Datei-Manager, z.B. dem ES Dateiexplorer, wo das Kartenmaterial wirklich liegt.

Bei Osmand sieht die Anzeige, in der App-Info, bei mir auch so aus, aber die Karten befinden tatsächlich, wie gewollt, auf der eingelegten externen SD-Karte.
 
Der Kartendownload wurde auch bei mir nur auf den internen Speicher angeboten. Wie kann man die Karten denn auf die SD Karte verschieben?
 
Du hast vermutlich Android 4.4 (Kitkat) auf Deinem S4 und Kitkat verhindert das Abspeichern auf externe SD-Karte. Da hilft nur Rooten und dann mit dem "Advanced Download Manager Pro" die Karten auf die externe SD-Karte verschieben. Das steht bei mir auch demnächst an, da ich ein gebrauchtes S4 gekauft habe.

Das Rooten meines S4 werde ich mit der TowelRoot App machen. Mehr dazu hier: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Android beweist immer wieder, dass es eine katastrophale Baustelle und Spielwiese für Bastler ist...
 
Ich weiß nicht, ob das jetzt hier her passt, wenn nicht, bitte verschieben!

Ich habe mir vor ein paar Monaten here Maps heruntergeladen und für die offline-Nutzung die Deutschland Karte heruntergeladen. Jetzt kann ich die Karte nicht nutzen, sprich: wenn ich zoome, wird es weiß. Unter "Karten Downloaden" kann ich die Deutschland Karte wieder donwloaden. D.h., sie ist ja nicht auf meinem Gerät bzw. der SD Karte. Sowohl ich selbst als auch der CleanMaster sagen, dass die alte Karte noch herumlungert.
Meine Frage: Muss ich die Karte neu Downloaden und den doppelten Speicherplatz belegen, oder gibt es "heruntergeladene anzeigen"? Wie kann ich die Karte nutzen?!
 
Hi,
wenn Du "Karten herunterladen" auswählst, werden Dir Deine Karten und der belegte Speicherplatz angezeigt.
 
Da stehen keine. Ich werde mal eine neue herunterladen.
 
Hallo, habe das heute auch mal mit Towelroot getestet. Ich habe es nicht geschafft, TR auf dem S4 zum Laufen zu bringen. Es kommt immer die Meldung, Device is not supported. Dann hat Here ein Update gemacht und auf einmal funzt es. Ich kann jetzt in Here die Externe anklicken und die Karte auf eben diese installieren.
Gruß, Hubert
 
So, hab mein System jetzt auch mal grootet, aber aus anderen Gründen (Bloatware entfernen). Here wieder installiert, angemeldet und...shit, kein Umschalten auf die externe möglich. Wieder deinstalliert und ohne anmelden/registrieren neu installiert. Dann auf Externe geklickt und siehe da, es funzt. Dann angemeldet und funzt immer noch.
 
hubsi336 schrieb:
...shit, kein Umschalten auf die externe möglich.

Bei mir (Kitkat 4.4.2)) wird zwar auch nur 'interner Speicher' angezeigt... dennoch landen die Karten zum Glück auf der SD-Karte (Android/Data/...)... Also nicht verwirren lassen, wenn da nur 'interner Speicher' steht... Versuch macht kluch...
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
17
Aufrufe
5.346
Flashlightfan
Flashlightfan
F
  • franzgerd
2
Antworten
22
Aufrufe
5.562
schnueppi
schnueppi
Luigi17
Antworten
1
Aufrufe
931
Luigi17
Luigi17
Zurück
Oben Unten