Navigation ohne Datensammlung möglich?

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Navigation ohne Datensammlung möglich? im Here im Bereich Karten und Navigation.
Q

Qualender

Neues Mitglied
Hallo,
kann man Here Wego so installieren und nutzen, dass es keine Daten an Google sendet?
Wenn ich die neuste Version installieren möchte, erhalte ich die Anzeige, dass Google Referrer API installiert wird, womit also Daten an Google geleitet werden.
Wenn ich die letzte Version installiere, die noch unter Andorid 4.x läuft, dann gibt es zwar keinen Hinweis auf die Referrer API, aber Here will einen Standortdienst aktiviert haben. Sobald ich das mache, klinkt sich gleich Google Play ein und holt sich ebenfalls die Standortinfos.

Daher zwei Fragen:
1. Kann man Here Wego auf einem Android-Gerät zur Navigation nutzen, ohne Daten an Google zu leiten?
2. Wenn nicht, gibt es ein alternatives Programm, welches das ermöglicht?
 
C

copy&paste

Experte
Hallo
Eine Firewall (z.B. Netguard) könnte helfen so einiges an Kommunikation zu unliebsamen Empfängern zu senden. Setzt i.d.R. ein gerootetes Gerät voraus. Was bleibt ist der ganze Google Kram der im Hintergrund werkelt und wo du nicht weißt was an wen und in welchem Umfang gesendet wird.
Eine Alternative wäre: befrei dein Smartphone von dem Geraffel und installier z.B. eine ROM mit LOS. Wenns den Playstore bedarf gibts auch LOS mit microG. Oder eine ROM mit ohne google Kram aber der Möglichkeit bestimmte google Komponenten zu ersetzen.
Aber bei all den erwähnten Optionen ist der Weg anfangs steinig, hart und bedarf Zeit und Geduld.

Als Alternative zu Here kann ich Magic Earth empfehlen. Es gibt ein eigenes Unterforum.