Offline-Karten mit online Verbindung

HERE ist als offline Lösung ganz gut.
Ich würde sagen vom Routing her auf der selben Ebene wie Sygic. Ich habe für meine Urlaubsfahrt HERE, Sygic und Google getestet. Zeitersparnis vom Routing her bei Google 1h Stunde, auf einer 6h und 650km Strecke. Sofern der Datenverbrauch irrelevant ist, kann ich jeden nur zu Google Maps raten.

Edit:
Für eine Urlaubsfahrt kann ich jedem nur eine online Verbindung empfehlen.

Hinweg nach Kroatien einen 10km Stau erspart.
Rückweg Vollsperre in Österreich, angekündigt 3h bis zur Freigabe.

Google hat mit so mindestens 4h Zeit erspart.
Da pfeiff ich auf die Daten, ich hab mir über meinen Provider für 20 Euro eine Auslandsoption geholt, da kann ich meine 6 GB durchlassen. Die Option hat sich für mich doppelt und dreifach rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
@F-O-X Unterschreibe ich genau so (habe nur zu wenig Erfahrung mit Sygic, um das zu beurteilen).
 
Ich hab mir Sygic vor einigen Jahren gekauft und für den Urlaub mal wieder getestet. Außerdem hast du eine 6 Tages Testversion, bei dem Verkehrsdaten dabei sind.
Das Navi ist gut, es hat sich bei Sygic viel getan und benötigt sogar gefühlt weniger Akku als Maps, keine Frage.
Aber von der Routenberechnung liegt Google sehr, sehr weit vorne. Deshalb spare ich mir die 35 Euro welche ich bei Sygic zusätzlich zahle und nehm dafür lieber 2x die Auslandsoption meines Providers, plus ich kann noch im Urlaub surfen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hi, habe gerade fürs Testen im Play Store ein Update für nun "HERE we go" heruntergeladen.

Auf der Seite im Play Store steht nun dabei: "Enthält Werbung". Weiß jemand, was damit gemeint ist?
 
Schau mal auf Mobilegeeks.de. oder Caschys Blog. Here möchte nun auch Bus, Bahn und co anbieten. Les Dich am besten selber ein, ich habs nur überflogen.
 
@F-O-X Da hab ich schon gelesen, finde aber nichts zu enthaltener Werbung.

Oder meinst du die Zusammenarbeit mit externen Partnern? Soll das die "enthaltene Werbung" sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht gibt's ja gesponserte Suchergebnisse, wenn man in Here sucht?

Edit: Vermutlich alles zusammen, hab mal geschaut, auch Google Maps "enthält Werbung".
 
Werbung wird heißen "Gaststätten, Zeitschriftenhandel, usw.".
 
Bei mir hatte Here damals deutlich mehr Datenvolumen verbraucht als Google Maps (bevor man da Karten speichern konnte!), deshalb flog es wieder runter. Aktuell nervt mich Maps durch den hohen Stromverbrauch, Laden klappt nicht. Ich suche lediglich eine Alternative für Magic Earth, wo bald das Verkehrs-Abo ausläuft und nicht mehr erneuert werden kann wegen nicht mehr angeboten.
 
Gestern zum erstenmal mit Maps navigiert - *hervorragend*! Da schmeiß ich auch ein neues großes BMW-Navi weg!!! Für die ca 60 km hat Google 16 MB Daten verbraucht, inkl Stau Warnungen etc. Und ganz korrekt war die Fahrt durch den Stau die schnellste Option (ich kenne alle Ausweich Routen). Und die Zeit Angaben sind wohl für Normalfahrer auch völlig korrekt (ich war 5 min schneller ;-)
Nun suche ich fürs Auto ein kleines Tablet, ab 7 Zoll, mit Mobilfunk, und rootbar, und günstig. Hat jemand einen Tipp? Oder doch besser ein halbwegs großes Phone?
 
Wennst nen Erfahrungswert brauchst, kauf dir von Brodit ne Grundplatte und Halter für das Handy.
Ein Tablet im Fahrzeug ist zwar nett, aber wirst du nach ner gewissen Zeit nicht mehr nutzen.
 
Oh, guter Rat, danke. Einen Klemmhalter nutze ich schon, aber das ist eher eine Notlösung, Lüftungsschlitze sind halt nicht so gut geignet ;-(
Aber zum testen war es prima. Ich tendiere zum Moto G2 (Multikarte, kann dann im Auto bleiben) und suche mir mal eine passende Halterung... Merci nochmals!
 
Brodit ist in der Hinsicht genial, hatte ich im A4, jetzt im Skoda und meiner Frau habe ich den Halter ebenfalls ins Auto eingebaut. Die ist auch begeistert davon.

Lüftungsdüsenhalter sind Mist, halten nicht und verkratzen die Lüftungslamellen.

Ich empfehle dir einen Universalhalter, der ist Geräte übergreifend einsetzbar.
 
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
Nochmal danke! Der Brodit macht aus dem Handy zusammen mit Google (Ok Google: fahre mich zu ...) ein Navi, das locker mit den tausende € eingebauten mithalten kann und sie in Sachen Ankunftszeit und Umleitungen locker schlägt. Nur die Ansagetante ist schrecklich (grausame Wortmelodie und zu ausführlich). Und was mich bei allen stört: ... rechts abbiegen auf L456 ... statt: Kleinkleckersdorf. Ausser AB# und B## steht das doch nie auf den Schildern...
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
Die eierlegende Wollmilchsau wirst nie haben ;)

Angenehm bei Google Maps ist, dass auch wenn du in ner anderen App drin bist, ein Popup mit Fahrmanöver erhältst.
 
Beim Fahren in einer anderen App? Böse, böse :) Frage: muss man immer das Umleitungssymbol drücken, wenn man die beste Route haben will? Habe heute 45 min damit gespart... Vorher hat es mir zwar immer die 150km entfernte Stau Stelle gezeigt, aber nix vorgeschlagen... Und: ich vermisse die Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen...

PS: der Daten Verbrauch ist wirklich harmlos. Und ich habe für meine Tochter jetzt auch einen Brodit bestellt :)
 
Spotify z. B. Oder wenn ich Beifahrer bin.

Meine Frau fährt mittlerweile auch nur noch per Google Maps, bzw ich soll "immer mal schnell schauen" heißt wir navigieren über mein Handy ;)

Hat am Montag erst wieder 1.15h gespart :)

Du fährst erst auf den Verkehr Zünd wenn er sich nicht auflöst, wirst du umgeleitet.
Hatte mich erst auch geschockt als wir in Österreich auf den Traffic gefahren sind. Hat super funktioniert.
 
Netbook schrieb:
Frage: muss man immer das Umleitungssymbol drücken, wenn man die beste Route haben will? Habe heute 45 min damit gespart... Vorher hat es mir zwar immer die 150km entfernte Stau Stelle gezeigt, aber nix vorgeschlagen...
Hi, zunächst. Ich fahre fast nur in der Übersicht mit der zusätzlichen Anzeige der alternativen Routen (direkt sichtbar sind so die nächsten 60-70 km). Ist die Strecke kürzer, wird automatisch gezoomt, auch dann während der Fahrt. Die Anweisungen bekommst du auch so - optisch und akustisch. Nur wenn ich auf genauere Navigation in der Stadt angewiesen bin, schalte ich um.

Wenn ein Stau noch 150 km entfernt ist, gibt's normalerweise noch keinen Handlungsbedarf. Google beobachtet zudem auch die Entwicklung des Staus - habe da mal eine Meldung bekommen, dass sich die zusätzliche Zeit vermutlich schnell ändert). Wobei ich das trotzdem bei Google Maps schon erlebt habe bei sehr langem Stau in weiter Entfernung, dass eine andere Strecke vorgeschlagen wurde. Im Normalfall überlegt sich Google aber da rechtzeitig was vernünftiges (wenn es etwas gibt). Wenn der Beifahrer Spaß hat, kann er das ja genau beobachten und auswählen. Eine schnellere Route sollte dir aber auch vorgeschlagen werden, damit du sie akzeptieren kannst. Ich selbst warte aber meist nicht darauf, sondern tippe eine sichtbare schnellere Strecke direkt an.

Eine Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nicht (hab mit sowas auch mal schlechte Erfahrungen gemacht, das nur nebenher). Wer es möchte, kann ja mal in diesem Thread schauen:
Geschwindigkeitsbegrenzung in GMaps anzeigen lassen
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Back to Topic please.
 
Habe die sufu und Google genutzt, aber nix gefunden: Selbst wenn man die Offline- Karte speichern Funktion von Google nutzt um vor der Auslandsreise den Datenverkehr zu reduzieren, Daten braucht man ja trotzdem. Und letzten Endes wäre ein (altes) Fon als Navi im Auto ja auch sehr praktisch. Gibt es hier in AndHi irgendwo einen Thread, der Empfehlungen für eine günstige Daten Sim (meist D, ab und an EU) gibt?
 

Ähnliche Themen

F
  • franzgerd
2
Antworten
22
Aufrufe
5.224
schnueppi
schnueppi
Flashlightfan
Antworten
17
Aufrufe
5.121
Flashlightfan
Flashlightfan
S
Antworten
18
Aufrufe
962
Multi-Cab
M
Zurück
Oben Unten