Unter Android 4.4.2 Karten nur auf internem Speicher?

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unter Android 4.4.2 Karten nur auf internem Speicher? im Here im Bereich Karten und Navigation.
H

horst37

Experte
Andere Apps können auf dem Galaxy S3 Neo für die Karten den externen Speicher nutzen, aber Here nicht.
Ich bilde mir ein, auf einem anderen Gerät mit Kitkat schon mal den Speicher auf der externen Karte gehabt zu haben.
Soweit mir bekannt ist, muss lediglich zwischen dem App-Entwickler und Android eine Vereinbarung bestehen?
 
B

brianmolko1981

Experte
Geht ohne Probleme. Einfach in den Einstellungen den externen Speicher auswählen.
 
H

horst37

Experte
Danke, das Geheimnis war, dass nach der Installation von Here Android neu gestartet werden musste. Erst dadurch wird der externe Speicher für Here freigegeben.
 
B

bin_einverstanden

Stammgast
:rolleyes2: ok man muss zuerst in den "algemeinen" einstellungen rein DORT umstellen!
DANN unter Karten herunterladen sieht man die SD. :cursing:
 
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
bisher konnte ich auf dem Tablet als Speicherort für die Karten die externe SD-Karte auswählen. Das geht nun nicht mehr. Klicke ich auf Einstellungen sehe ich, dass der Speicherort auf "intern" steht. Auf den Speicherort klicken um auf die externe Karte zu wechseln geht nicht. Es öffnet sich keine Auswahl. Der Punkt scheint inaktiv zu sein. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder noch besser eine Lösung? Ein Deinstallation und anschließende Neuinstallation von HERE brachte keine Änderung. Andere Apps wie z.B. osmand lassen weiterhin den Zugriff auf die externe Micro-SD zu.

Schöne Feiertage

Gruß
Flori
 
B

bin_einverstanden

Stammgast
Man muss es irgend wo im menü einstellen nicht dort wo du bist.
 
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich denke schon, dass ich an der richtigen Stelle bin. Links oben auf die drei waagerechten Striche - Einstellungen - Speichermedium. Beim Handy bekomme ich dann beim Tippen ein Auswahlmenü intern / extern... Beim Tablet passiert hier eben leider nix ;-((
 
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier noch eine Erweiterung: Ich hab mal die externe Karte abgemeldet und entnommen. Dann das Tab herunter gefahren und neu gestartet. Dann HERE geöffnet und wieder unter Einstellungen geschaut. Logischerweise hat er hier keine Auswahlmöglichkeit angezeigt weil ja eben keine Karte im Gerät war. Dann hab ich die Micro-SD ins Gerät gepackt. 10 Sekunden gewartet und wieder auf Einstellungen Speichermedium getippt. Sofort ging das Auswahlmenü auf und ich konnte die externe Karte wählen. Juchu!! Aber zu früh gefreut. Beim Versuch nun Offlinekarten herunter zu laden stand er sofort wieder auf "intern" und unter Einstellungen wurde wieder keine Auswahlmöglichkeit angeboten. Also hab ich die Deutschlandkarte mal erst wieder auf der internen Karte installiert und weiß im Moment keinen Rat mehr. ;-((
 
H

horst37

Experte
Damit habe ich auch schon ziemlich experimentiert. Unter Android 4.4.x muß ja die App einen speziellen Speicherplatz auf dem externen Speicher einrichten. So habe ich es zumindest gelesen. Anders als bei Osborne und Sygic (selbst hierbei musste ich erst mal neu installieren) schaffte ich es mit HERE nur unzuverlässig und nicht bei den Karten.
Das war auch ein Grund, warum ich schon mehrere Versionen Custom 6.x probiert hatte, wo das Problem natürlich nicht auftrat. Aber bei allen war GPS recht unzuverlässig und ich bin zurück zur Stock Rom.
 
H

heinzl

Experte
Wieviel Platz ist denn überhaupt auf der externen Karte frei?
 
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
noch 49 GB von 64 GB frei
 
H

heinzl

Experte
Um welche Androidversion geht es denn?
 
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
Sorry, meinte ich schon geschrieben zu haben: Android 5.0.2. Das komische ist ja, dass ich die Karten schon einige Monate auf der externen SD hatte und von jetzt auf gleich ist das nicht mehr möglich....
 
H

heinzl

Experte
Nimm mal eine leere SD und probiere es nochmal. :cool:
 
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Heinzl, mit einer anderen Karte ändert sich leider nichts.... Ich hab eine ganz frische 32GB ins Tab gepackt, neu gestartet und wieder unter den Einstellungen versucht diese extere Karte auszuwählen. Die angebotene Auswahl beschränkt sich wie bisher nur auf "intern". Andere Apps können auch auf diese Karte zugreifen....
 
H

heinzl

Experte
Dann hast du noch 2 Optionen:
- Rücksetzung auf Werkseinstellung oder
- Update auf Android 6
 
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
....dann lass ich die Karten wohl lieber auf der "internen" da ja sonst alles auf dem Tab läuft. Danke aber trotzdem für die Mühe.

Gruß
Flori
 
rc23

rc23

Experte
Hatte auch anfangs Schwierigkeiten den Speicherort externe SD-Karte zu finden, trotz Android 5.0. Man muß nach der Installation und einem Neustart in den Einstellungen den Speicherort festlegen.

Das Beste war HERE bot mir nur ganze Kontiente als Kartendownload an. Erst nach dem Umstellen auf externe SD-Karte konnte ich einzelne Länder auswählen.

2017_05_06_HERE Kartendownload.png

Das haben andere Navi-Apps besser gelöst. Aktuell läuft der Download ... wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, das versuche ich ja, nur der Auswahlpunkt "externe SD" o.ä fehlt eben auf dem Tab. Auf dem Handy kein Problem!
 
B

bin_einverstanden

Stammgast
Also ich und mein grossvater haben das selbe handy beide 5.1 oben.
Gerade ist die speicherkarte gekommen rein gelegt und formatiert.
Ins Here rein und im Menü auf speicherkarte sdcard1 -> kleine änderung bla bla -> ok -> letzer schritt -> jetzt kommts... "öffnen von"
"O Letzte"
"Keine Dokumente"

WTF?! Wie bekomme ich das auf die SD Karte umgestellt?
 
Ähnliche Themen - Unter Android 4.4.2 Karten nur auf internem Speicher? Antworten Datum
0
4