Vorgeschlagene Routen sehr schlecht

R

Rays7

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Hallo!
Ich fahre im Sommer nach Kroatien. Dazu wollte ich eigentlich mein Handy + Here als Navigation nutzen. Nun habe ich mir schonmal die Routen so angeschaut, die mir da vorgeschlagen werden bei Here, jeweils am Smartphone und am Rechner, und zusätzlich noch Google Maps am Rechner.
Und die Routen, die mir am Smartphone vorgeschlagen werden, sind gelinde gesagt, totaler Mumpitz - selbst im Vergleich zu den Here - Routen am Rechner. Die Routen am Smartphone sind ca. 150 km länger und dauern 1,5h mehr im Vergleich zu Here am Rechner und Google Maps. Das wundert mich schon sehr, wie die Software am Smartphone so krass abweichen kann. Da frage ich mich: Wie kann das sein?
Also wenn ich so eine weite Strecke fahre, will ich mich schon auf meine Navi-Software verlassen können und irgendwie lässt mich das doch ein wenig an Here zweifeln. Ich habe auch alle Einstellungen am Handy durchgesehen, die irgendwie die Routenberechnung beeinflussen könnten, aber hab nix gefunden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht habe ich ja auch irgendwas falsch gemacht.
 
Rays7 schrieb:
Also wenn ich so eine weite Strecke fahre, will ich mich schon auf meine Navi-Software verlassen können und irgendwie lässt mich das doch ein wenig an Here zweifeln.
Tja, wer sich auf andere verlässt...

Ich habe keine Erfahrungen zum Thema. Aber Ideen zur Ursache. Zunächst nehme ich an, Du benutzt das Handy ohne Internet gegen den PC mit dem Wissen der Welt.Weiterhin steigt der Rechenaufwand zur Optimierung einer Strecke deutlich stärker als nur linear mit der Entfernung. Du möchtest die Route aber zu Lebzeiten bekommen. Dann folgt:

1. Auch ohne Internet hat ein PC erheblich größere und schnellere Resourcen als Dein Handy. Dein PC kann bei gleicher Karteninfo deutlich besser optimieren als Dein Handy.
2. Mit Internet sollten Beide ähnlich gut sein. Auf den Servern liegen deutlich bessere Infos abrufbereit als man sie lokal abspeichern kann. Dazu gehören im Zweifel natürlich auch Infos über Baustellen oder zur aktuellen Verkehrslage.

In Deinem Test ist ein Handy ohne Internet chancenlos gegen den PC. Eine Abweichung von 150km oder 1,5h bei der Streckenberechnung ist bei so einer langen Strecke übrigens kein Mumpitz.
 
Stempel schrieb:
Tja, wer sich auf andere verlässt...
Klar, das darf man natürlich gar nicht. Erst recht nicht auf HERE. ;-)

Also ich hatte HERE vor einer Weile auf meinem Tab 3 ausprobiert und da hat es nach einer Weile auch öfter Mal rumgesponnen. Ich habe es dann deinstalliert. Sehr typisch waren unsinnige Rechtsabbieger, die HERE dann anschließend wieder korrigierte. Ach ja, Internet (WLAN) hatte HERE bei der Routenplanung immer.

In dieses Forum bin ich zurück gekehrt, weil ich HERE eine zweite Chance auf meiem Tab 4 LTE geben wollte. Mal sehen, was es jetzt macht.
 
Stempel schrieb:
Tja, wer sich auf andere verlässt...

Bis zu einem gewissen Grad sollte man sich drauf verlassen können, sonst brauch ich die App nicht nutzen.^^

Stempel schrieb:
Zunächst nehme ich an, Du benutzt das Handy ohne Internet gegen den PC mit dem Wissen der Welt.

Tja, das schonmal falsch. Handy hatte Internet.

Stempel schrieb:
1. Auch ohne Internet hat ein PC erheblich größere und schnellere Resourcen als Dein Handy. Dein PC kann bei gleicher Karteninfo deutlich besser optimieren als Dein Handy.

Das mag sein. Ich habe aber auch andere Apps getestet, wie z.B. Navigon und GPS Navigation & Maps von Telenav. Beide Apps haben bessere Ergebnisse geliefert. Vorteil bei Here ist aber, Karten kostenlos. Und bei Google Maps ist es zum Beispiel egal, ob du eine Route am PC oder Handy berechnen lässt. Die Ergebnisse sind die gleichen.

Stempel schrieb:
2. Mit Internet sollten Beide ähnlich gut sein. Auf den Servern liegen deutlich bessere Infos abrufbereit als man sie lokal abspeichern kann. Dazu gehören im Zweifel natürlich auch Infos über Baustellen oder zur aktuellen Verkehrslage.

Wie bereits gesagt, Handy hatte Internet.


Stempel schrieb:
In Deinem Test ist ein Handy ohne Internet chancenlos gegen den PC. Eine Abweichung von 150km oder 1,5h bei der Streckenberechnung ist bei so einer langen Strecke übrigens kein Mumpitz.

Doch, das ist für mich Mumpitz, weil vergleichbare Apps deutlich bessere Ergebnisse geliefert haben. Mein Anliegen war ja auch nur, ob es eventuell noch irgendwas mit Einstellungen zu tun haben könnte. Sollte dies nicht der Fall sein, hat sich Here für mich erledigt, weil die vorgeschlagenen Routen schlecht waren und andere Apps da bessere Routen liefern, auch wenn zusätzliche Karten Geld kosten.
 
Rays7 schrieb:
weil die vorgeschlagenen Routen schlecht waren und andere Apps da bessere Routen liefern, auch wenn zusätzliche Karten Geld kosten.
Beim Navigator ist alles umsonst. Er kennt allerdings keine Verkehrsnachrichten.

Bei HERE scheint nur die Android Version Probleme zu haben.
 
Gaspar schrieb:
Klar, das darf man natürlich gar nicht. Erst recht nicht auf HERE. ;-)
Ich benutze HERE übrigens regelmäßig und sag mal so: Nur bei sehr guter eigener Ortskenntnis weiß ich bessere Strecken. Ansonsten nutzt HERE viel lieber als ich Autobahnen oder andere große Straßen und vermeidet Ortsdurchfahrten wenn möglich. Dafür werden Umwege in Kauf genommen.

Mit diesen systematischen Unterschieden zwischen HERE und mir komme ich prima klar. Ich nutze HERE übrigens ausschließlich Offline.
 
Ich bin mit der Navigation durchaus zufrieden. Ich nutze das Programm auf dem Tablet in erster Linie als Karte weniger als Navigator. besonders gut gefällt mir, dass das Programm umsonst war.
 
Ich nutze als brouter.de/brouter-web/ und exportiere die Strecke dann als GPX und ziehe sie mir auf das Handy. Vielleicht hilft dir das.
 
Nicht gerade bequem und auch nicht flexibel. Kann immer mal vorkommen, dass man anders fahren muss.

HERE hat allgemein zu lange Strecken. Es fehlen auch Optionen für bessere Routen. HERE hat mich auf den kölner Ring geschickt, als dort Stau war. HERE kannte den Stau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Dss heißt so allgemein ja nichts. Tatsächlich kann eine Strecke durch den Stau am sinnvollsten sein, je nach Geschwindigkeit im Stau und Verkehrsdichte auf alternativen Routen.

Jedoch finde ich trotzdem ebenfalls, dass Here nicht so gute Routen zusammenbaut...
 
Vielleicht stellen die Automobilhersteller dir eine App zur Verfügung, welche zwar ein gutes Navi bietet, sich bei dir aber dafür an deinem Nutzungsverhalten und Bewegungsprofil bereichert.
Kann auch sein das die Berechnung der Navigation im Fahrzeug eine viel bessere ist und sich dann jeder sagt "das Geld für ein on board Navi geb ich aus, das ist ja viel besser" ;)

Scherz bei Seite, mir ist ebenfalls aufgefallen das die Routenberechnung bei Google Maps sinniger und effizienter ist.

Ich bin mit Google Maps um die 1.000 km mit Traffic gefahren, davon ca 300km ohne downgeloadetes Kartenmaterial, hab 130mb Daten verbraucht und hab mir 2h Stau in Österreich gespart. Seitdem du bei Google die Karten runter laden kannst, kommt (auch für den Urlaub) kein Navi Anbieter ran.
 
Garmin bietet ein gutes Navi
Here eine gute Offlinekarte
 
Ne gute offline Karte bekomme ich auch über OSM. Nicht falsch verstehen, aber nur die Karte bringt mir nichts genauso wenig wie nur eine gute Routenberechnung.
 
Najja mir bringt das schon was. ich habe das Garmin Navi im Auto und nutze das zum navigieren und ich brauche für andere Bereiche eine gute Karte und da habe ich jetzt nicht mehr den ADAC Kartensatz sondern das Tablet und here


Was ist? OSM
 
Open Street Maps. Irgendwann haben stick ein paar Leute zusammen getan, die nicht mehr die Kartenmaterial zahlen wollten und haben angefangen Karten selbst zu erstellen.

Ich nutze über Freizeitkarte.de das Kartenmaterial fürs Geocaching. Kann ich auf meinen Androiden mit c:geo laufen lassen und auf meinem Garmin oregon 650.
 

Ähnliche Themen

Y
  • yamahafreak
Antworten
0
Aufrufe
11.005
yamahafreak
Y
S
Antworten
3
Aufrufe
55.608
jenso77
jenso77
S
Antworten
7
Aufrufe
3.597
Rak
Rak
Zurück
Oben Unten