HiMedia Q10 II SmartTV Box

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HiMedia Q10 II SmartTV Box im Himedia Forum im Bereich Android TV Boxen, Sticks & Fernseher.
H

Hobbyperte

Neues Mitglied
Brauche Hilfe, habe bislang kein Smartphone und keine Erfahrung mit Android. Hab' die HiMedia Q10 II vorrangig zur Wiedergabe von BD-ISOs gekauft, finde jedoch zunehmend gefallen an den Möglichkeiten in Verbindung mit einer Internetverbindung, da die Internet-Tauglichkeit und Fähigkeiten von Fernsehgeräten vorsichtig formuliert sehr bescheiden sind!

Obwohl ich das eigentlich nicht zwingend benötige, gefällt mir auch die Möglichkeit über's Internet fernzusehen. Wenn ich die vorinstallierten TV-Apps starte sind da aber nur fernöstliche Sender und ich finde kein Menü wo man das ändern könnte ... und wenn ich ein Menü finden würde, fürchte ich, das das auch mit chingchong-Zeichen für mich unlesbar wäre ...

Woran liegt das, wird die Box so voreingestellt geliefert oder habe ich bei der Inbetriebnahme (zunächst ohne Internetverbindung) was falsch gemacht ? Was kann man tun um mit dem Ding deutschsprachige TV-Sender schauen zu können?
 
C

Ccc

Neues Mitglied
Kommt darauf an, welcher IP TV Anbieter verwendet wird, oder ob ein Streamingdienst zu Einsatz kommt.

Für Telekom Entertain oder Vergleichbare kenne ich nur die Lösung über die Fritzbox. (Fernsehen im FRITZ!Box-Heimnetz (Live TV) | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB)
Dann kann man mit einem Mediaplayer (z.B. VLC ) unter Android auf das Angebot zugreifen.
Eventuell haben andere Router ähnliche Funktionen zur Verfügung.

Optional gibt es Entertain to go. Kostet allerdings Aufpreis. ;)
Entertain to go | Telekom

Als Streaminganbieter gibt es praktisch nur 'Watchever', die App funktioniert einwandfrei mit den HiMedia Geräten.
Maxdome sollte auch eine App herausbringen - oder hat es schon, da kann ich nichts dazu sagen.
Sky Go ist für Android angekündigt, bislang hat sich aber nichts getan....
 
skybird1980

skybird1980

Stammgast
Dazu gleich ne Frage an den TO. Läuft alles flüssig? Welche App nutzt Du zum Abspielen?
 
V

vertigo86

Neues Mitglied
Ich kann übrrigens nur empfehlen XBMC zu installierne. Die gibts auch für Android und das hab ich auf meienr Q10 installiert. Die Oberfläche ist sehr ansprechend und alles ist auf Deutsch und mit Lateinischen Zeichen ;)

XBMC | Open Source Home Theatre Software
 
C

Ccc

Neues Mitglied
vertigo86 schrieb:
Ich kann übrrigens nur empfehlen XBMC zu installierne. Die gibts auch für Android und das hab ich auf meienr Q10 installiert. Die Oberfläche ist sehr ansprechend und alles ist auf Deutsch und mit Lateinischen Zeichen ;)

XBMC | Open Source Home Theatre Software
Für XBMC gibt es nach wie vor keine Lösung, für HW beschleunigtes Video (im Bezug auf Q5 II / Q10 II).
Daher kann man XBMC nur biss 720p Video vernünftig nutzen. Des weiteren gibt es Probleme mit dem Audio pass through.

Demnächst soll eine Firmware kommen, wo es möglich sein wird HW beschleunigt Videos im XBMC abzuspielen. Mehr zu diesem Thema habe ich im Q5 II Thread verlinkt.

Zitat:
When i visited Himedia at the HK fair they explained that they had to do some funky tweaking of their firmware in order to get 1080p decoding in XBMC that you see in the video. The way they tried to explain is that they had to add a layer of code between the XBMC and Android native codecs to get it to work.

They would not go into more details did but informed me that they will release the tweaked firmware at later date.
 
W

woggy

Neues Mitglied
Habe auch den Q10 II. Gestern wurde eine neue Firmware per Online-Update angeboten. Leider war die Beschreibung davon komplett in Chinesisch :confused2:

Leider hat sich mit dem Firmware-Update immer noch nicht die 24p bzw. 24Hz Problematik gebessert. Ich habe das Problem, dass das Gerät bei 1080p MKVs nicht in den 24p Modus geht und es daher alle paar Sekunden zu unschönen Rucklern kommt.

Im Menü und der Fernbedienung kann man nur 1080p in 50Hz und 60Hz einstellen... :mad:

Hat noch jemand dieses Problem oder weiß da zuvfällig Abhillfe? Habe schon verschiedene Player durchprobiert vom internen HiMedia zu XBMC und MX Player.

Mir ist das echt schleierhaft, wie so ein wichtiges Feature bei einem so High-End Gerät fehlt?? :sad:
 
Ähnliche Themen - HiMedia Q10 II SmartTV Box Antworten Datum
0