Apps umbenennen oder Text entfernen.

  • 9 Antworten
  • Neuster Beitrag
A

albe1949

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo, bin hier im Forum zwar fündig geworden, aber ist nicht ganz was ich will.

Ich will die Apps auf dem Startbildschirm umbenennen oder den Text ganz entfernen, dazu wurde hier im Forum das App VisualizeR empfohlen. Habe es auch damit probiert, ich kann Text entfernen, umbenennen aber dabei wir mir eine neue Verknüpfung auf dem Startbildschirm erstellt. Das heißt, ich habe dann 2 Apps vom Programm auf dem Startbildschirm das originale und das umbenannte App. Wenn ich das originale App löschen will wird auch das Programm dazu gelöscht, die Verknüpfung bekomme ich gelöscht.
In das System will ich nicht eingreifen, also kein Root.

Gruß alropa
 
Notefalls

Notefalls

Stammgast
Du könntest einen Launcher wie den äußerst beliebten "Nova-Launcher" installieren, da kann man dann mit den Beschriftungen alles Gewünschte machen. Geht ganz ohne Root.
 
A

albe1949

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Habe schon verschiedene Launcher probiert, aber ALLE wieder runtergeworfen, viel Werbung und vor allem habe sie mir meinen Startbildschirm und meine Einstellungen verändert. Der Desktop VisualizeR hat mir schon gefallen, suche ein ähnliches Programm, welches aber kein doppelten Icons anlegt. Vielleicht mache ich auch mit dem Pogramm was verkehrt, vielleicht hat jemand Erfahrungen damit und kann mir mit der Bedienung weiterhelfen.
 
Pazuzu-13

Pazuzu-13

Stammgast
Du weißt schon, daß du die Original-Verknüpfung dann löschen kannst!?
(Vom Homescreen, nich die App an sich :flapper:)
Ich hab Desktopvisualizer jahrelang genutzt & immer das gewünschte Ergebnis erhalten.
 
A

albe1949

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Sorry, verstehe ich jetzt nicht ganz, wie und wo kann ich die Originalverknüpfung löschen?
 
Notefalls

Notefalls

Stammgast
Programm/App = Dasselbe, das kannst du nicht einfach löschen, das musst du deinstallieren.
Verknüpfung = Bildlink auf Homescreen. Die/Den kann man einfach löschen und aus dem Appdrawer wieder hinzufügen.
 
A

albe1949

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Mal ganz langsam und verständlicher für einen Laien.
Soweit habe ich verstanden, also App deinstallieren, dann wieder aus aus dem Appdrawer neu installieren, wobei ich nicht mal weiß was ein Appdrawer sein soll...............

P,S. Die Verknüpfung, die das Programm (ohne Namen) erstellt hat, bleibt aber drauf


Edit: bin jetzt soweit gekommen, App deinstalliert, aber wie bekomme ich sie neu installiert, habe jetzt diesen Drawer geöffnet, aber keine Funktion zur Neuinstallation gefunden. Wenn ich in der Suche den Namen der App angebe werde ich auf Google Play verwiesen, von da installiert und wieder doppelten Icon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pazuzu-13

Pazuzu-13

Stammgast
Mein Tipp war 'Verknüpfung löschen':
auf Homescreen antippen, gedrückt halten, dann erscheint (meist oben) ein Mülleimer oder eben 'löschen'.
@Notefalls hat dir nur den Unterschied erklärt, dich nich aufgefordert etwas zu deinstallieren!
Also wieder aus dem PlayStore installieren & dann mein Vorgehen befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

albe1949

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Notefalls schrieb:
Programm/App = Dasselbe, das kannst du nicht einfach löschen, das musst du deinstallieren.
Habe ich da was falsch verstanden?
Der Unterschied von deinstallieren und löschen ist mir schon bekannt

Wo hast du denn dein Vorgehen beschrieben nach der Deinstallation, stehe ich da auf dem Schlauch....
 
A

albe1949

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Kurze Wasserstandsmeldung, umbenennen der Apps geht ohne Zusatzprogramm, allerdings ein komplettes löschen des Textes ist nicht möglich.
Ein Sonderzeichen, Buchstabe oder Zahl muss man eingeben.

Gruß alropa
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
H Homescreen-Modding 4
iieksi Homescreen-Modding 2
Oben Unten