[How-To] WidgetLocker Sperrbildschirm [Themes] + [Preview]

Cyanlux

Cyanlux

Dauergast
772
Hallo zusammen,
ich möchte hier die App WidgetLocker Sperrbildschirm vorstellen und kleines Tutorial, wie man Themes dafür macht.

Die App bietet eine alternative zum normalen Sperrbildschirm, nur mit unendlich verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten, man kann Widgets, Apps und Shortcuts auf den Sperrbildschirm legen, also auch UCCW Skins. Es gibt viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zum Layout, von OneScreen Tasten im Sperrbildschirm ausblenden bis zur Übergangsanimation lässt sich alles ändern.

Aber nun mal zur interessantesten Funktion dieser App, die Slider zum Entsperren. Zum einen im Voraus schon ein paar verschiedene Themen dabei. Unter anderem JellyBean, ICS, den Sense Balken, iphone slider und noch ein paar mehr. Man kann sich gleich InApp von der Webseite neue Themen runter laden, aber auch von xda. Da sind wirklich viele, gute Themen dabei: [THEMES] WidgetLocker Theme Collection - xda-developers
Das sind handelsübliche .zip Packete, die einfach auf der sdkarte gespeichert werden müssen. Wenn man sie auf dem Smartphone dann anklickt, erscheint nicht mehr nur die Möglichkeit diese zu entpacken sondern auch sie als WidgetLocker Theme zu installieren. Wenn man das getan hat, lassen sie sich sofort verwenden.
Hier mal ein paar schöne Beispiele aus dem xda Thread:

XDAWLTHREAD.png




Doch wie kann man solche Themen zum Entsperren nun selber machen?

Ein sehr schönes Tutorial zu einem "Tap to unlock" Theme hat MarcusBremen schon mal im im Homescreen Thread gepostet, und zwar hier:
----->>>Tap to unlock Tut<<<-----
Das ist eine einfach eine Stelle auf dem Sperrbildschirm, auf die man drücken muss um das Gerät zu entsperren. Der mittlere Screen der 3 Beispielbilder oben wäre so ein Beispiel.


Etwas komplizierter wird es, ein "Slide to unlock" Theme zu erstellen.
So ein Theme ist aus ganz normalen Bilddatei aufgebaut, diese müssen aber bestimmte Größen und Namen haben.


  1. Als erstes erstellt man mal einen Ordner mit dem Namen DeinLockscreenName.wltheme, wichtig ist nur das .wltheme am Ende.
  2. Das erste Bild das ihr erstellt, ist der Hintergrund. Es muss die Größe 188x152pxl haben und den Namen iphone_background_3.png. Wenn ihr euren Hintergrund habt, speichert das Bild in dem wltheme Ordner.
  3. Das zweite Bild wird der Slider und muss die Größe 112x120pxl haben. Warum das jedesmal iPhone heißen muss, weiß ich auch nicht :flapper: Jedanfalls heißt dieses Bild iphone_slider_left.png
  4. Das selbe muss auch für den rechten Slider gemacht werden, nur dass der iphone_slider_right.png heißt.
  5. Das letzte Bild muss ein Preview zum Theme sein, mit der Größe 90x90pxl und dem Namen iphone_preview.png.
  6. Alle Bilder kommen nun in den zuerst erstellten wltheme Ordner.
  7. Zum Schluss erstellt ihr ein zip Archiv mit dem Ordner deinTheme.wltheme drin. Also das Verzeichnis muss so aussehen: DeineTheme.zip/DeinTheme.wltheme/und hier die Bilder.
Ich hoffe ihr habt es verstanden :smile:. Als Background kann man auch ein durchsichtiges Bild nehmen, dann sieht man nur den Slider. Als Bildbearbeitungsprogramm gibt es auch viele gute kostenlose Alternative zu Photoshop, wie zB. Gimp.

Wer noch Bilder zu dem Tutorial will, hier ist das ganze zwar auf Englisch, aber leicht zu verstehen und mit Bilder mit einem Beispieltheme. Danke an den xda User deathnotice01, an dessen tut habe ich mich auch ein wenig orientiert ;)
Hier: [GUIDE][THEME]Do-It-Yourself Guide to making widgetlocker themes for LDPI :D - xda-developers






Also ich kann die App jedem empfehlen, ist die 2,25€ sicher wert!
Wer gute Themen kennt kann sie ja hier verlinken oder Selbsterstellte hier posten :)



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: brot, M.Fischer, ichhalt und 8 andere

Ähnliche Themen

Uwanga
  • Uwanga
Antworten
1
Aufrufe
3.641
HelixH
H
borussemd
  • borussemd
Antworten
8
Aufrufe
3.385
Gabriella72
Gabriella72
T
Antworten
2
Aufrufe
2.964
t-ryder
T
Zurück
Oben Unten