Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Änderungen seit Android 10

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Änderungen seit Android 10 im Honor 10 Forum im Bereich Honor Forum.
M

matze0611

Experte
Hallo,

mir sind drei gravierende Änderungen/Fehler aufgefallen, vielleicht habt ihr ähnliches Problem oder andere:

Neutral: Die Lautstärke der Benachrichtigungstöne (WhatsApp, Kik, Facebook Messenger, etc...) wird nun über die Klingelton Lautstärke und nicht mehr über die Medien Lautstärke geregelt.

Negativ: In Huawei Share gibt es die Zwischenablage nicht mehr (z.B. wenn ich in Chrome den Link zu einer Webseite teilen möchte.)

Negativ: Chrome hängt sich immer mal wieder auf (lässt sich lösen indem man den rechten Button "laufende Apps" antippt und dann wieder zu Chrome wechselt.

Viele Grüße

Matze
 
M

matze0611

Experte
@rene3006 Du hast mich nicht verstanden, ich sagte bloß dass die Lautstärke der Benachrichtigungstöne jetzt über "Klingelton" und nicht wie davor über "Medien" geregelt wird.
Ich denke "Medien" gilt nur noch für Musik und Videos.

Zu 2: Nein danke, nicht noch eine App, ich werde damit schon irgendwie klar kommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@rene3006 Ah, ok, ich habe nicht richtig geschaut, danke für Punkt 1.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@rene3006 Nee, doch nicht, damit sagst du ja nur, was mit der Lautstärkentaste gesteuert werden soll, nichtsdestotrotz wird die Lautstärke der Benachrichtigungstöne nun über "Klingelton" und nicht wie früher über "Medien" gesteuert.

Probiere es aus, stelle die Medien Lautstärke auf Voll und lass dir ne WhatsApp Nachricht schicken, dann stell die Medien Lautstärke auf fast 0, und lass dir nochmal ne Nachricht schicken, du wirst sehen der Ton ist weiterhin laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DataDroid2000

Erfahrenes Mitglied
Zu der Zwischenablage kann ich nichts sagen, noch nicht genutzt.
Das mit Chrome ist mir auch schon mehrfach passiert, dachte aber das es an meiner recht alten Version liegt.
Deutlich stört aber, dass die Displayhelligkei deutlich nach unten geregelt wurde. Im Freien kommt man nur noch mit 100% ohne Automatik hin und selbst da könnte es noch heller sein. Ich hoffe das es noch mal gefixt wird.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem 10-er sehr zufrieden. Flott, die Menüs aufgeräumter und optisch gelungen. Ich würde mir wünschen die Schnellstartleiste wieder mit einem Wisch komplett runter zu ziehen und den Darkmodus in der Dunkelheit einstellen zu können. Manchmal könnte es etwas heller/grauer sein, insbesondere wegen der schwächeren Displayhelligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlckA5

BlckA5

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es auch Verbesserungen, wofür es sich lohnt auf zu 10 zu gehen (Darkmode ausgeschlossen)?
 
D

DataDroid2000

Erfahrenes Mitglied
Nutze die Original - Mail App, wobei mir als störend jetzt aufgefallen ist, dass beim Betrachten/Lesen immer neben dem schwarzen Hintergrund noch zusätzlich ein weißer Rahmen ist, so dass man trotz zoomen den Text nicht viel größer bekommt, weil sonst etwas abgeschnitten wird.
Bilde mir ein, dass es vorher nicht war. Wie sieht es denn bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matze0611

Experte
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich einen weißen Hintergrund nutze.

Was mir noch aufgefallen ist, der Zurück Button reagiert träge und manchmal auch gar nicht.

Wenn ich im Solid Explorer in irgendwelchen Unterordnern bin konnte ich schnell hintereinander den Zurück Button tippen und konnte die App beenden, jetzt muss ich ihm immer pro Ordnerebene eine Gedenksekunde geben.

Auch Videos lassen sich manchmal nicht auf Anhieb beenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt als Antwort nicht nötig, zudem bitte Zitate auf den Kerninhalt kürzen oder das Mitglied mit @ markieren. Gruß Fulano
D

DataDroid2000

Erfahrenes Mitglied
@matze0611 : Da hilft vielleicht im Entwicklermodus mit den Fensteranimationen etwas zu spielen, ich habe da ein paar Punkte auf 0,5 stehen und finde es flotter und besser.

Da müsste aber ja zum weißen Hintergrund noch ein "Rahmen"nach innen sein, der das größer zoomen verhindert.

Gerade hat beim Schreiben Chrome wieder gehangen, wobei die Tastatureingaben im Text nicht mehr sichtbar wurden, jedoch nach runtrrklicken der Tastatur war die Änderung doch da. (SwiftKey)
 
Zuletzt bearbeitet:
OPK

OPK

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, hab ich auch. Minimieren und wieder in die App springen hilft dann. Aber komisch ist das schon. Bei Opera genauso.
 
D

DataDroid2000

Erfahrenes Mitglied
Dachte schon es kommt von der älteren nicht aktuellen Version von Chrome oder SwiftKey. Wohlmöglichst ist es auch die Software hier im Forum, die mal wieder nicht so will. 😉
 
M

matze0611

Experte
Ich weiß nicht, ob das was mit Android 10 zu tun hat, hatte mal letztens im Chrome den Browserverlauf und Cookies gelöscht, nicht aber die Passwörter, und sie sind auch noch da.

Nichtsdestotrotz schlägt er mir bei manchen Webseiten (so wie diese hier, aber auch andere) nicht mehr das automatische Passwort vor.
Bei manchen Seiten geht es.
 
OPK

OPK

Fortgeschrittenes Mitglied
Und neuerdings springt ständig der Google Assistent als weißes Fenster auf und gleich wieder weg. Obwohl deaktiviert. Beim Honor 10 meiner Freundin auch 🤷‍♂️
 
Solia

Solia

Neues Mitglied
Kann ich nicht bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht, bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Gruß Fulano