Bluetooth bremst 5ghz WLAN aus

tobi-1977

tobi-1977

Stammgast
169
Moin! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In letzter Zeit ist das WLAN auf meinem Honor 10 extrem langsam. Ich bin über 5 GHz verbunden. Schalte ich Bluetooth aus, funktioniert alles bestens. Ich dachte Bluetooth stört nur das 2,4 GHz Netz. Habt ihr einen Tipp?
 
Ja, Smartphone verkaufen oder auf Update des Herstellers warten, das das Problem beseitigt (die gibt's wohl schon länger nicht mehr).

Genau den gleichen Mist ist auch bei einigen Xiaomi Smartphones der Fall, unter anderem auch bei meinem Mi A3 (was ich schon länger nicht mehr nutze). Ja BT nutzt nur den 2,4GHz Bereich, welcher WiFi direkt beeinflussen kann. Aber da WiFi mehr Power hat als BT sollte die Beeinflussung eigentlich nur anders herum sein. Jedoch haben chinesische Ingenieure es erfolgreich hin bekommen, dass sobald man ein BT Gerät gekoppelt hat, WiFi vollkommen lahm ist, selbst wenn das gekoppelte BT Gerät aus ist. Und andersrum wird BT gestört, wenn WLAN an aber nicht verbunden ist.
Xiaomi hat es innerhalb 36 Monaten nicht auf die Reihe bekommen, den Fehler durch Software-Updates zu beheben. Vermutlich weil das Problem physikalisch ist, also Antennen schlecht angeordnet oder ein Fehler im Schlatungsdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobi-1977

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
2.585
rene3006
R
PurpleHaze
Antworten
4
Aufrufe
1.384
PurpleHaze
PurpleHaze
D
Antworten
0
Aufrufe
520
DataDroid2000
D
Zurück
Oben Unten