Energysaving Extreme

P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hallo,
die Akkulaufzeit des H10 ist zwar nicht schlecht, könnte aber besser sein...
Deshalb habe ich schon länger mit diversen Optimierern gespielt - aber nie wirklich eine deutliche oder merkbare Verbesserung erzielt...

Hatte schon vor längerem mit naptime gespielt - weil ich die schnellere Aktivierung des Doze-Modus eigentlich als die genialste Lösung erachte. Aber so richtig besser wurde es auch nicht...

Aber jetzt habe ich MEINEN workaround gefunden.

Naptime wieder aktiv - aber nur aggresive Doze angeschaltet (nur der erste Button) - und in den Experimental Features Auto "Android battery saver" aktiviert.

UND - jetzt kommt der eigentliche Kniff:

In Tasker einen Task "Power Mode - Battery Saver" angelegt, der sich bei abgeschaltetem Bildschirm aktiviert. Bei Screen On natürlich wieder "Power Mode - Normal" einschalten...

Der Erfolg ist bemerkenswert: das H10 geht sofort in den Deep Doze Modus nach dem Ausschalten. Empfängt in diesem aber trotzdem Mails und Whatsappmeldungen (anscheinend) zuverlässig. Der Akkuverbrauch ist derart gering in diesem Modus (unter 0,5% per Stunde) - ich bin entzückt....

GSam Battery Monitor gibt bei mir eine DeepDoze Time von über 5 Tagen an... Sprich, wenn ich nichts mache, braucht es kaum noch Akku - das war vorher immer enttäuschender...

Bei Bewegung (z.B. Laufen) geht er wegen dem weiter aktivierten motion detect nur in den doze light modus - was ich sehr gut finde, da dann diverse Hintergrundapps eher noch laufen können - aber Hintergrundapps und Huawei ist ja noch ein ganz anderes Thema...

Jedenfalls braucht jetzt das H10 nur noch Akku, wenn der Screen On ist...

Bin jetzt wirklich mit der Akkuleistung zufrieden - man kann sogar den Leistungsmodus aktivieren - ohne das es merklich mehr zieht, da der nur bei ScreenOn aktiv ist....

Vielleicht hat jemand noch weitere Verbesserungspotentiale...

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten