Honor 10 - Mobilfunkstandby saugt am Akku

TheDefaced

TheDefaced

Stammgast
203
Guten Morgen.
Ich hatte ja schon im Allgemein Thread geschrieben das bei mir trotz Deaktivierung Mobilfunk immer an in den Entwicklereinstellungen sowie Mobilfunk erweitert, Mobile Daten immer an aus sind, sowie Standort Suche WLAN, Bluetooth aus, mein Akku sich ziemlich schnell entlädt.
Auch das permanent der Mobilfunk Empfang Balken in der Statusleiste ist.
Es hatte sich ein weiterer mit selbigen Problem gemeldet.
Anbei Screenshots.
Ist der Verbrauch Mobil Standby normal?
Ich war gestern den ganzen Tag zuhause und nur im WLAN. sieht man gut in der Akku Grafik.
Ich hatte bereits das Gerät platt gemacht als Neugerät eingerichtet ohne Backups einzuspielen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180704-103436.jpg
    Screenshot_20180704-103436.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 1.016
  • Screenshot_20180704-103526.jpg
    Screenshot_20180704-103526.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 975
Zuletzt bearbeitet:
Ich war / bin der andere mit demselben Problem. Die Akkugrafik sieht bei mir genauso aus: Selbst wenn ich nur im WLAN bin, schlägt der Mobilfunkverbrauch mit bis zu 40% auf den Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Hi Wähler, hatte mir nicht gemerkt wer noch Betroffen war.
40 Prozent Mobilstandby ist heftig Ich hab momentan ja so 13 Prozent. Werde es heute nochmal beobachten wenn das Handy neu geladen ist
Dann schauen wir mal ob sich noch mehr melden.
Wenn es ein Software Bug ist, dann hoffen wir mal das es Honor bekannt ist und die an einem Update arbeiten.
Kannst du mal von deinem Verbrauch Screenshots posten?
Hab das Handy ja schon zurückgesetzt in der Hoffnung das es dann nicht mehr auftritt, auch Cache Wipe durchgeführt, aber hat nicht geholfen.
Und Amazon Alexa Dienst ist auch gestoppt.
Liest Honor Deutscher Support hier evtl mit?
Im BQ Thread (Hab noch das Aquaris Pro) ist das der Fall und der Support meldet sich auch im Forum zurück was ich Klasse finde und leitet die gefunden Bugs weiter an die entsprechende Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst so einen hohen Mobilfunkstandbyverbrauch haben weil dein Mobilfunksignal einfach mal nicht sonderlich toll ist. Sieht man ja schön an der Grafik.
 
Hab überall LTE und immer volle Balken wenn außer Haus. Telekom D1. Ort Minden also größere Stadt.
Und der Mobilfunkstandby Balken hat auch immer vollen Ausschlag wenn ich zuhause im WLAN bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verstehst die Grafik bei Mobilfunksignal unter Akku falsch. Die Anzeige zeigt dir wie gut oder in deinem Fall nicht so gut dein Mobilfunksignal ist das an deinem Gerät ankommt. Dunkelgrün=super, Hellgrün=gut, Gelb=Geht so, usw. Schlechter Empfang geht halt auf den Akku. Der Empfang wird als ASU Wert in dB intern gemessen. Die Empfangstärkeanzeige gibt dir diesen Wert grob grafisch wieder. Und was ist ein Mobilfunkstandbybalken? Auch im WLAN bist du mit deinem Netzanbieter verbunden. Das ist die ganz normale Empfangsstärkeanzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Bei meinem ex Honor 8 hatte ich nie die Mobilfunkbalken wenn ich zuhause im WLAN war. Ebenso nicht bei meinem BQ Aquaris XPro. Hier jedoch sind sie die Balken die ganze Zeit sichtbar und verschwinden nicht. Egal ob mobile Daten komplett deaktiviert oder an sind.
Hast du die Balken auch die ganze Zeit?
Siehe Screen. Mobile Daten sind komplett deaktiviert, trotzdem Balken sichtbar, da stimmt sicher was nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20180704_183644.jpg
    Screenshot_20180704_183644.jpg
    98 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die auch die ganze Zeit an. Wenn Du mobile Daten deaktivierst, dann sendet und empfängt das Handy nichts, es ist aber immer noch verbunden. Du musstest dann schon den Flugmodus anschalten, dann sollte das Handy sich auch komplett abmelden und alles herunterfahren
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced und Chris K.
Die Anzeige hat nichts mit den Mobilen Daten zu tun. Dafür sind die E,3G,4G,LTE Symbole zuständig. Das Mobilfunksignal bleibt ja erhalten wenn du die Mobilen Daten ausschaltest. Sonst könnte dich ja niemand mehr anrufen. Den Mobilfunkempfang kriegst du nur deaktiviert wenn du den Flugmodus anschaltest.
 
  • Danke
Reaktionen: Aussenbracker10 und TheDefaced
Umso öfter nach Netz gesucht wird oder schlechtes Netz ist, umso höher fällt der Mobilfunk Standby aus.
Wifi+ tut das übrige und den Vorrednern schließe ich mich an.
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Ist es dann ratsam wifi+ zu deaktivieren?
 
Dass die "Balken" mit unterschiedlichen Farben dargestellt werden und diese über die Stärke des Mobilfunksignals Auskunft geben (Beitrag #6), ist mir auch neu. Aber warum wird das dann unter "Akku" dargestellt? Die Stärke des Signals bzw. die Suche nach dem Signal müssen anscheinend ja doch Akkukapazität beanspruchen.
#11: Ja, wifi+ würde ich deaktivieren, wenn das Gerät nicht ständig zwischen Wifi und Mobilfunk wechseln (und dadurch den Akku belasten) soll.
Ich habe seit gestern testweise den Flugmodus eingeschaltet und Wlan aktiviert, Ergebnis: der Mobilfunk-Balken unter "Akku" ist weder gelb noch grün, sondern überhaupt nicht vorhanden, sprich: Mobilfunk hat keine Akkukapazität beansprucht.
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
@Wähler nur ein- und ausgehende Gespräche sind so nicht möglich. :D

Eine schlechte Mobilfunkverbindung, dargestellt durch verschiedene Farben, belastet die Akkulaufzeit (deutlich).
Wenn im WLAN auch Gespräche gewünscht werden ist, bei schlechter Netzabdeckung, eine Möglichkeit den Netzwerkmodus nur auf GSM zu setzen. Das spart Energie.
Ich habe gerade den Netzanbieter gewechselt. Bei gleichem Telefon, unveränderter Nutzung ist für mich, ohne fundierte Tests, eine längere Nutzung bis zur nächsten Ladung möglich. Subjektiv so über den Daumen gepeilt ca. 1 - 1½ Std.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Das muss ich mal ausprobieren mit dem GSM! Dann muss ich nicht immer noch Brieftauben zusätzlich zum Honor im Flugmodus rumschleppen. ;)
 
Hi

Versuche mal im Mobilfunk unter erweitert Mobile Daten immer an, zu deaktivieren.
Das dürfte te quasi Always On sein.
Be mir ist es jetzt besser.

Gruss Labberlippr
 

Anhänge

  • Screenshot_20180711-214917.jpg
    Screenshot_20180711-214917.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 748
  • Screenshot_20180711-214900.jpg
    Screenshot_20180711-214900.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 603
IMHO bekommst du dann im mobilen Netz, sobald sich der Datenmodus verabschiedet (Display aus, Ruhezustand) weder Push noch sonstige Nachrichten von Messengern die mobile Daten erfordern.

Du kannst natürlich jedesmal manuell beim Wechsel Mobilfunk <-> WLAN die Daten ein- und ausschalten.


Gruß
 
Danke für den Tipp.
Die Funktion Mobile Daten immer aktiviert habe ich ausgeschaltet. Mail Benachrichtigungen erhalten ich aber dennoch, zumindest die LED zeigt an, dass eine Mail gekommen ist.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist; bin über Google darauf gestoßen, weil mein Huawei Mate20 Pro ebenfalls das "Problem" hat mit dem Mobilfunkstandby. Zwei Sachen:
1. Wäre es wirklich möglich durch Umstellen des Netzwerkmodus (von LTE auf UMTS/GSM) Akku zu sparen oder betrifft diese Änderung nur die Internetverbindung und nicht den Mobilfunk? Hab immer gedacht eine gute Internetverbindung, also LTE, ist gleichzusetzen mit einer guten Sprachnetzabdeckung :1f633:
2. Funktioniert Telefonie, wenn man im Flugzeugmodus ist, aber WLAN + WiFiCalling aktiviert ist? Bekommt man dann noch eingehende Sprachanrufe?​
 
richtig, habe auf Arbeit auch kein D2 netz, deshalb habe ich mein handy tagsüber auch im flugmodus. bin dann nur per w-lan erreichbar.

das die netzsuche extrem akku frist sollte jdem klar sein.
 
@MGFirewater Hab meinen 2. Punkt gestern nochmals ausprobiert, leider nicht über Nacht. Aber (und falls du das selbe meinst mit nur per w-lan erreichbar) sobald bei W-lan WiFi Calling aktiviert ist, läuft auch der Mobilfunkstandby. Hätte ich mir eigentlich denken können
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
3
Aufrufe
779
DataDroid2000
D
Bassam
Antworten
8
Aufrufe
1.376
Bassam
Bassam
D
Antworten
12
Aufrufe
2.578
rene3006
R
Zurück
Oben Unten