Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Keine Meldung des H10 am WarnTag 2020

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Meldung des H10 am WarnTag 2020 im Honor 10 Forum im Bereich Honor Forum.
D

DataDroid2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Heute war ja der 1. bundesweite WarnTag 2020 seit der Einheit. Eigentlich hatte ich erwartet, dass mein Honor 10 um 11.00 Uhr eine Meldung bringt. Es sollten ja auch die Smartphones inbegriffen sein.

Hatte extra früh noch mal in den Einstellungen danach geschaut, aber seit Android 10 finde ich den Menüpunkt nicht mehr direkt. Nur die Suche brachte mich dann zu den Broadcast - Einstellungen, wo ich alles an hakte. Es kam aber nichts. Auch hatte ich noch nie eine Meldung, wenn in der Zeitung stand, "KatWarn" hat dies oder jenes zurückgerufen.

Eine spezielle App habe ich nicht, aber sollte das nicht mit den Bord Mitteln auch erfolgen? Schließlich steht auf der Einstellungsseite ja was von AMBER, CMAS und ernsthafte oder extreme Bedrohungen.

Habt ihr was erhalten?
 
Code

Code

Experte
Ohne eine entsprechende App wäre es sowieso nicht gegangen, aber selbst wenn Du KatWarn oder NINA drauf gehabt hättest, wäre evt. nichts passiert. Ich hab auch nur die "Entwarnung" über NINA bekommen

Es lag also am "System" (Nicht Honor)

Warntag warnt wenig: System überlastet, Sirenen abgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DataDroid2000

Erfahrenes Mitglied
Ja gut, hab ich auch schon gelesen. Nur müsste da ja irgend einer wenigstens etwas erhalten haben. Also ist zwingend immer eine App nötig? Da ist doch die ganze Einstellungsseite dort sinnlos und nur irreführend.
 
Code

Code

Experte
Mir ist nicht bekannt, dass die Smartphones ohne eine entsprechende App gewarnt werden sollten, wo hast Du das gelesen?
 
D

DataDroid2000

Erfahrenes Mitglied
Nicht direkt, nur nach den Texten zu den Schaltern auf der Broadcast-Einstellung könnte man da vermuten. Sonst bräuchte ich dort z. B. keinen Schalter "Bei extremen Bedrohungen warnen" usw. anordnen.
 
D

DataDroid2000

Erfahrenes Mitglied
Naja, der Artikel ist ja schon etwas betagt, aber es ist schon möglich, dass die Provider in der Zeit seit Android 5 keine Fortschritte gemacht haben. Wobei Potential gibt es in Deutschland auch genug. Ich denke da nur an die Hochwasser, Unwetter, Anschläge und Lebensmittelrückrufe der letzten Jahre. Zur Hochwasserzeit 2002/2006 war das Thema der Information ja hoch gekocht, nur wenn ich alle erreichen will, brauche ich etwas System übergreifende ohne das jeder eine App installieren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Code

Code

Experte
Ich stell mir gerade die Reaktionen von dem einen oder anderen Aluhutträger vor, der plötzlich ungefragt Warnungen auf seinem Handy angezeigt bekommt...
Jede Entscheidung die getroffen wird, wird von einigen begrüßt, von anderen abgelehnt. Ich hab da keine Probleme damit mir die App zu installieren.
 
Farron

Farron

Experte
Ich freue mich schon auf den nächsten "Warn"tag 😂
Sirenen kaum zu hören, Nina schwieg.
 
Code

Code

Experte
Ganz ehrlich, "damals"(tm) gab es Probealarme relativ häufig, dann "braucht man nicht mehr" und jetzt "Öh...."
Ich finde es gut dass es mal wieder probiert wird und vor allem, dass fest gestellt wurde, dass sowas aktuell nicht so funktioniert wie man sich es erhofft hat
Bzgl Nina, ich hab keine Warnung bekommen, nur die Entwarnung. Also ja, Warntag war ein Fehlschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DataDroid2000

Erfahrenes Mitglied
Stellt sich nun die Frage, wenn App dann welche ist besser und muss sie immer im Hintergrund laufen, verbraucht also wieder Ressourcen und wird wohlmöglichst doch vom System wieder abgewürgt. Oder läuft das hier ganz anders als bei der Corona-Warn-App?
Es macht ja keinen Sinn die App nur hin und wieder mal zu öffnen und dann auf eine Meldung zu warten.
 
Code

Code

Experte
Ich persönlich hab NINA, da gab es dann auch immer die aktuellen Veränderungen der Verordnungen bzgl Corona in den eingestellten Regionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Code - Grund: Tippfehler
V

v320001

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ging Katwarn auf, ohne besondere Einstellungen. Nina hat sonst, bei regionalen Warnungen, immer korrekt funktioniert, leider nicht am Warntag. Aber das lag nicht am H10