Kompass immer wieder falsch, Kompassgenauigkeit verbessern!

D

DataDroid2000

Stammgast
125
Hallo,
habe bei Nutzung unterschiedlicher Nav-Apps festgestellt, dass der Kompass oft die falsche Richtung anzeigt. Dabei ist die Pfeilspitze falsch ausgerichtet und man hat den Eindruck sich in die andere Richtung zu bewegen. Beim Fahren mit Google-Maps relativiert sich das dann, aber bei Nutzung als Fußgänger in einer Stadt ist das schon nervig.

Das zeigt sich dann auch beim Öffnen der Kompass-App von Huawei. Manchmal kommt der Hinweis "Kompassgenauigkeit niedrig, bzw. verbessern" und man soll das Handy gemäß dieser "8" bewegen. Das führt meist nur zu einer gewissen Verbesserung. Hatte auch schon, dass bei Maps die Ausrichtung falsch ist und dann nach Öffnen von HERE oder APEMAP plötzlich besser ist, bzw. dort stimmte und nach erneuten öffnen von dem Google-Maps dann sich korrigiert hat.

Das geht dann eine Weile, bis es wieder abdriftet. Nach dem neuesten Update habe ich es noch nicht wieder getestet bzw. festgestellt. Hat jemand auch so ein Verhalten beobachtet oder eine Erklärung dafür? Habe das H10 in einem Book-Cover verstaut.

Danke! DataDroid2000
 
Das ist wohl kein Honor Problem, würde ich meinen.
Genau dieses Verhalten hatte ich bereits auf Galaxy S8+ und beim Note 10+ ist es dasselbe. Und es nervt mich jedes Mal, denn gerade wenn man zu Fuß unterwegs ist, mag man doch keine seltsamen Verrenkungen machen. Das Cover hat damit auch nichts zu tun, denn ich verwende gar keines und transportiere das Telefon in einem Fitbag oder habe es lose in der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standortgenauigkeit ist aber in den Einstellungen von den Standortinfos gesetzt?
Von Abweichungen wird oft berichtet.
Ein Metallcover etc kann zu Beeinträchtigungen führen.
 
Ist eine Lederklapphülle mit Verschlusslasche.

Google Standortgenauigkeit ist aktiv + WlanSuche.
 
Hat die Hülle zufälligerweise einen Magnetverschluss?!
 
Ja klar, ist aber auch ohne Hülle. Wenn ich mich mit geöffneten Kompass ein paar mal mit dem Honor genau 90 Grad hin und her drehe, ist die Scala jedes Mal anders.
Kann ich das Ausrichten mit der 8 selbst erwirken?
 
Idealerweise kalibriert man den Kompass durch mehrmaliges Drehen um alle drei Achsen ... aber das "Achten malen" tut's auch
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000 und melnik
Gut und wie erwirke ich, dass das Handy das will.
 
Indem Du z.B. bei aktiviertem Standort in Google Maps auf den blauen Punkt drückst, der Deine Position markiert und dann unten auf "Kompass kalibrieren" gehst 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
8
Aufrufe
1.413
Bassam
Bassam
M
Antworten
2
Aufrufe
3.447
matze0611
M
D
Antworten
12
Aufrufe
2.611
rene3006
R
Zurück
Oben Unten