Langsames Wlan im Honor 10

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DJ303

DJ303

Neues Mitglied
4
Ich hab festgestellt, dass das wlan im Honor 10 deutlich langsamer läuft als andere Devices die so im Umlauf sind. Ich hab mit Kollegen im Hauptquartier der DTAG gestern mal den direkten vergleich machen können. Jeweils mit der Speedmeter app respektive der Webseite speedmeter.de
Vorab, das Wlan in diesem Hause ist das fetteste was mir jeh untergekommen ist, da zeigt die DTAG wohl was sie kann, das ist übrigens ein freies Gäste Wlan mit vorgeschalteter Webseite wo man die AGBs bestätigen muss.
Zum Vergleich (Werte in Mbit/s!, gemessen immer an der gleichen Stelle auf einem Tisch, mehrere Durchgänge)

Ipad mini 4: 93 down 107 up
Macbook Pro 2010: 90 down 87 up
HP850 Notebook: 75 down 90 up
altes Sony mit Android 5: 75 down 80 up
Iphone 8: 90 down 95 up
Honor 10: 7 down 32 up
Honor 9: 10 down 32 up

Ich würde mal sagen das Honor 10 ist der klare Verlierer bei dem Vergleich, auch das Honor 9 steht kaum besser da.
Ich hab bisher immer nach Punkten gesucht an denen bei Honor Devices gespart wird und würde nun behaupten das Wlan ist ein Faktor.
Da wird nicht geklotzt sondern eher gekleckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen.
Sowohl zu Hause als auch in der Firma liegen die Werte des LAN und WLAN fast gleichauf. Egal ob ich mit dem ThinkPad oder dem Honor 10 unterwegs bin. Zu Hause ca. 35 Mbit und in der Firma ca. 75 Mbit, jeweils im 2,4 Ghz WLAN gemessen mit dem Speedtest von T-Mobile.
 
Interessant, ich werde die Tests ggf. in anderen Locations wiederholen. Wenn sich die miesen Werte meines Gerätes dort auch zeigen würde ich überlegen das über die Garantie tauschen zu lassen. Kann natürlich sein dass ich ein Montagsgerät abbekommen habe, aber auch dass die Telekom verschiedene Geräte favorisiert bzw. benachteiligt, aber dazu müssen eben mehr Fakten gesammelt werden. Danke fürs feedback.
 
DJ303 schrieb:
Webseite speedmeter.net
Diese Seite liefert keinen Speedtest. ;)
Würdest du bitte deinen Beitrag entsprechend anpassen?

Gruß
Fulano
 
Honor 10 an Fritz!Box 7490 und einem 50mbit DSL Anschluss

49MBIt/s dwn
8,82MBit/s up

Viel mehr gibt meine Leitung nicht her, gemessen mit der App Breitbandmessung (die gemeckert hat über das aktive WLAN)

Aber, wenn ich weiter weg gehe vom Router dann geht die Übertragungsrate schneller runter als mit dem P20 Pro, das stimmt schon
 

Anhänge

  • Screenshot_20190129_192314_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    Screenshot_20190129_192314_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich auch nicht beschweren, habe gleich mal die App wie @Code: benutzt. Bei einer 50er Leitung 47,6Mbit/s mit Breitbandmessung ist o.k., so mal an der FRITZ!Box auch nur 51,4 angezeigt wird. Auch der Wechsel auf das 5er Netz geht recht gut. Entfernung 4-8m.
 
Fulano schrieb:
DJ303 schrieb:
Webseite speedmeter.net
Diese Seite liefert keinen Speedtest. ;)
Würdest du bitte deinen Beitrag entsprechend anpassen?

Gruß
Fulano
Done.

Habe heute nochmal in der gleichen Location gearbeitet und hab mit der speedmeter app wieder ähnlich schlechte werte gemessen.
Jedoch auf im Firefox browser auf DSL SpeedTest: Test der DSL-Geschwindigkeit bekam ich sensationelle 93 Mbit/s im download und 100 im upload angezeigt, das ist ja mal nen Ding und mir glatt ne email an die entwickler der speedmeter app wert. Zumindest bleib ich wohl vom Umtausch des Honor 10 verschont, denn offensichtlich kann es ja doch schneller als angenommen.
 
Zurück
Oben Unten