Problem mit Einrichtung von SMS bzw. Einrichtungsnachricht

B

Berliner2018

Neues Mitglied
0
Hi,

ich hab seit kurzem ein Honor 10 (android 8.1 und EMUI 8.1) und bin mit dem Handy sehr zufrieden. Ich musste mir wegen der Nano-Größe allerdings eine Ersatz-Sim-Karte bei meinem Provider bestellen. Hat auch gut geklappt ansonsten, nur mit dem SMS-Empfang und -Versand klappt leider gar nicht mit Ausnahme der Einrichtungsnachricht des Providers.

Hab von meinem Provider eine Einrichtungsnachricht per SMS bekommen, die das alles das wohl einstellen sollte. Macht man sie auf, wird man gefragt, ob man die Netzwerkeinstellungen übernehmen will. Dann soll man eine PIN eingeben...

Leider wird nicht verraten, welche PIN es sein soll. Es ist offenbar weder die PIN des Handys noch PIN1 oder PIN2 der SIM-Karte, denn alle führen zu einer Fehlermeldung. Auch 0000 oder 1234 funktionieren nicht.

Klickt man im Menü Einrichtungsnachricht die "..." oben rechts an und geht auf Einstellungen steht dort:
NETWPIN [x] (ausgegraut)
USERPIN [x]
USERNETWPIN [x] (ausgegraut)

Hat jemand einen Schimmer, was genau der Userpin sein soll? Beim Starten gibt es weder mit meiner HandyPIN oder mit der SIM-PIN zum Entsperren ein Problem. Ich hatte übrigens meinen initialen 6-stelligen PIN fürs Honor auf 4 Stellen in den Einstellungen verkürzt, aber auch die alte 6-stellige PIN nimmt er nicht als Userpin.

Ich hatte schon versucht, eine manuelle Konfiguration einzustellen, aber offenbar lässt android 8.1 da nichts mehr zu in Sachen SMS. Zumindest kann man die SMS-Zentrale offenbar nicht mehr via Menü setzen (bzw. anzeigen für eine Überprüfung).

Unter Einstellungen/System/Über das Telefon/Status/Netzwerk SIM1 steht

Meine Telefonnummer: +4917600000000
Netzwerk: o2 - de+
Signalstärke: -102 dBM 5 ASU
Art des Mobilfunknutzes UMTS
Servicetatus: In Betrieb
Roaming: Kein Roaming
Status des Mobilfunknetzes: Nicht verbunden
(Telefon und Internet geht allerdings)

Ich kann zumindest nix einstellen unter Android 8.1 (Einstellung/Drahtlos&Netzwerke/Dual-Sim/) und Android Messages (Einstellung/Erweitert). Die Werte beim APN ("Zugriffspunkt") stimmen mit den auf der Website des Providers über ein; ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt den SMS-Empfang betrifft. Der GSM-Code *125# liefert eine Fehlermeldung ("Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code").

Ideen? :)
 
Die Nummer der SMS Zentrale findest Du normalerweise in der SMS App unter Einstellungen.
 
@Zappel.12 Danke für die Antwort, viel geholfen hats mir aber nicht. Das Problem ist wohl, dass es keine Möglichkeit bei Android selbst das reinzuschreiben. Die google Messager App für SMS kennt auch keine Option. Ich hab mir jetzt damit beholfen, ChompSMS zu nutzen, da kann man die eigene Telefonnummer eintragen und der Versand und Empfang von SMS funktioniert damit auch wieder.

Gibt es eigentlich Läden, die auf die SIM-Karte die eigene Telefonnummer eintragen können? Gibt es dafür einen Fachbegriff?
 
Hat du bei O2 mal nach gehört woran das liegt und wie man das Problem lösen kann?
 
@Berliner2018, also normalerweise bekommt man die Einrichtungsnachricht und eine SMS mit dem PIN den du für die Speicherung der Einstellungen brauchst.
 
@Max0409 Ich hatte nur die Einrichtungsnachricht bekommen, aber offenbar die SMS mit dem PIN wohl nicht wegen der fehlenden Telefonnummer auf der neuen SIM-Karte.
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
3
Aufrufe
794
DataDroid2000
D
Bassam
Antworten
8
Aufrufe
1.385
Bassam
Bassam
D
Antworten
12
Aufrufe
2.584
rene3006
R
Zurück
Oben Unten