Selfie Kamera defekt?

M

MaddinR1

Neues Mitglied
Threadstarter
Guten Abend zsm,

ich habe mir erst kürzlich ein Honor 10 erworben (von Privat inkl. Rechnung). Soweit ein tolles Handy. Hatte davor auch immer Honor Geräte. Heute habe ich erstmals ein paar Selfies geschossen (Lichtverhältnisse waren sehr gut). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Qualität (meiner) Frontkamera absolut unterirdrisch ist. Eigentlich war das ein Kaufgrund für den Umsprung vom 9er auf das 10er.

Ich weiß nicht, ob ich irgendwas falsch mache oder ob evtl. ein Defekt vorliegt, aber da nimmt mein Toaster daheim bessere Fotos auf. Auf dem Honor 9 war die Qualität der Selfies eine ganz andere.

Aufgenommen wurde im Foto Modos (kein Portrait) bei Abendsonne. Übrigens: halte ich die Kamera ganz nah ans Gesicht (ca. 15cm) ist alles einigermaßen scharf (gleiche Lichtverhältnisse).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Evtl. Ratschläge?

Im Annhang mal ein Bild damit ihr seht was ich meine. Besonders beim Vergrößern fällt auf, wie schlecht die Schärfe ist.
 

Anhänge

M

MaddinR1

Neues Mitglied
Threadstarter
Kann es evtl. mit dem aktuellen Sicherheistpatch zusammenhängen?

Da steht "Diese Aktualisierung verbessert die Leistung und Stabilität der Kamera"

(C432E4R1p9patch01)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DataDroid2000

Erfahrenes Mitglied
Hast du es jetzt besser hinbekommen? Bei der aktiven Frontkamera kannst du ja zwischen Foto und Porträt umschalten. Bei Foto verschwindet, warum auch immer der Focusrahmen recht schnell, da habe ich manchmal Bedenken, dass das falsche scharf gestellt wird. Auch hast du rechts den Schieber Verschönerungseffekte, ich vermute dort stellst du die Unschärfe des Hintergrundes ein. Würde versuchsweise etwas runter gehen.

Bilder sehen bei mir schärfer aus, ist aber auch nicht jedes Bild gleich.

Der Patch verbessert m.M.n. die AI, die jetzt nicht mehr so extrem arbeitet, auch startet die Kamera jetzt mit der letzten Einstellung, also nicht immer AI an. Besser den Cache und Speicher der Kamera-App löschen.
 
M

MaddinR1

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi, ich habe das betreffende Handy bereits verkauft. Habe mir ein neues bestellt.

Das mit dem Beauty Effekt Regler hatte ich schon auf 0 gestellt, das ist meines Wissens eher die Weichheit der Haut die darüber geregelt wird (soll wohl Falten retuschieren etc). Cache der Kamera hatte ich ebenalls gelöscht. Huawei bot mir auch an, es einzuschicken. Aber mehrere Wochen auf das Handy verzichten ist mir auch nix.

Ich hatte aber generell eine dermaßen harte Unschärfe in meinen Bildern, dass hat man sofort gemerkt. War auch im Laden und hab im Vergleich mal das Honor10 View getestet, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht ... Ergo: ich denke es handelt sich tatsächlich um ein Einzeldefekt. Und dass es hier kaum Antworten gab, bestätigt meinen Verdacht, dass es wohl ein Einzelproblem ist.
 
M

MaddinR1

Neues Mitglied
Threadstarter
Wen es interessiert. Habe jetzt ein neues Honor 10. Die Frontkamera ist im Vergleich zum 9er deutlich schlechter geworden. Ich gehe nicht mehr von einem Fehler aus.

Vergleicht beide Bilder miteinander und achtet auch mal auf das Auto oder den Balkon im Hintergrund. Ich werde wohl auf Honor in Zukunft verzichten. Leider.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
weiß jemand ob die google kamera app vom pixel für das Honor 10 funktioniert?
 

Anhänge

Disconaut

Disconaut

Neues Mitglied
MaddinR1 schrieb:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann ich bestätigen. Ich hadere, vor allem bei Videotelefonie und Innenraumlicht, sehr mit der Qualität: Je nach Lichtverhältnissen sehe ich aus wie ein Zombie (blass, aber dafür sehr rosafarbene Lippen) oder Knallerot bzw Gelbstichig. Gedimmtes Gelb- oder grünliches Kunstlicht mag die Kamera auf jeden Fall nicht. Mit Garagen- oder Kellerlicht (also eher in Blau gehend), sowie in der Natur habe ich kaum Probleme.
 
S

Schmucus

Fortgeschrittenes Mitglied
MaddinR1 schrieb:
Vergleicht beide Bilder miteinander und achtet auch mal auf das Auto oder den Balkon im Hintergrund.
Das sieht für mich ehrlich gesagt eher danach aus, dass da der Portraitmodus irgendwie aktiv war. Der ist bei der Vorderkamera leider sehr penetrant und aktiviert sich immer erstmal von alleine.
 
Disconaut

Disconaut

Neues Mitglied
Die Farben der Selfies gefallen mir eigentlich recht gut. Die Hauttöne kommen recht natürlich rüber. Was mich eher stören würde, ist die Unschäfe zb. im Bartbereich. Da können andere wirklich mehr.

MaddinR1 schrieb:
Ich werde wohl auf Honor in Zukunft verzichten. Leider.
Beim nächsten Honor kann schon wieder eine ganz andere Kamera eingebaut sein ;)
 
Oben Unten