Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Umgestiegen: Eindrücke und Fragen zum Honor 10

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Umgestiegen: Eindrücke und Fragen zum Honor 10 im Honor 10 Forum im Bereich Honor Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lumia800

Neues Mitglied
Hallo, zusammen,

ich bin vom BQ Aquaris X Pro aufs Honor 10 umgestiegen. Nicht ganz freiwillig, aber eine zweite Touchscreen-Reparatur wollte ich dem Aquaris nicht gönnen, und mittlerweile spielte es durch den angeknacksten Digitizer ziemlich verrückt.

Da der direkte Nachfolger selten ist, musste ich meinen Horizont erweitern und sogar von "Stock Android" abrücken, um im 200€-Bereich (gebraucht) fündig zu werden.

Der Schock war am Anfang groß, denn vieles ist anders (EMUI 9), als ich es vom Aquaris (Android 8.1) kannte. An einiges habe ich mich gewöhnt, anderes wirft noch Fragen auf, die ich hier stellen möchte.

Hier mal ein paar unsortierte Beobachtungen, die vielleicht auch für andere Honor- oder Huawei-Nutzer interessant sein könnten.


# Benachrichtigungs-LED #

Die größte Enttäuschung. Der winzige Punkt hilft mir leider überhaupt nicht, tagsüber vom anderen Ende des Raumes zu erkennen, ob es nötig ist, aufs Telefon zu schauen. Beim Aquaris X Pro dagegen war die LED so hell, dass ich das Telefon nachts umdrehen musste, um davon nicht geweckt zu werden.


# Kamera #

Die JPEGs (mit oder ohne AI) sind OK für Instagram oder zum schnellen Versand an die Familie, vielleicht auch noch für 10x15-Ausdrucke. Daran ändert auch der Pro-Modus nichts.
Die DNGs dagegen sind super und mit Snapseed entwickelt können die Bilder es auch ins systemkamera-dominierte Urlaubsalbum schaffen.

Schade, dass es bis zum Pro-Modus immer drei Tipper sind. Oder kann man die Kamera automatisch im Pro-Modus starten?
Und kann man den verdammten AR-Modus ausschalten/löschen/aus der Schnellzugriffleiste entfernen?

Ich habe mir nun Open Camera installiert, wenn es um mehr als Schnappschüsse gehen soll. Da kann direkt nach dem Einschalten sogar nur DNG ohne JPEG speichern.


# Benachrichtigungen #

Was für eine schwere Geburt. Bis ich herausgefunden hatte, dass man doppelt auf die Titelleiste der Benachrichtigung klicken muss, um sie auszuklappen und Aktionen auszuführen, vergingen Tage voller Reue.

Was aber so nicht geht, ist bei Audioplayern die Benachrichtigung zu erweitern, um an weitere Schaltflächen zu gelangen, weil dort keine Titelzeile ist. Schade. Hat jemand einen Trick dazu?


# Sperrbildschirm #

Zunächst einmal das Positive: Face Unlock funktioniert gut und der Magazin-Hintergrund ist prima. Ein schönes Gefühl, bei jedem Griff zum Telefon an vergangene Reisen erinnert zu werden :)

Was ich aber von Android 8.1 auf dem Sperrbildschirm vermisse, sind die folgende zwei Dinge. Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.
- Herunterziehen und Benutzen der Schnell-Einstellungen
- Ändern der Klingelton-Lautstärke (konnte beim alten Telefon quasi in der Hosentasche auf lautlos stellen: Aufwecken, Lautstärketaste drücken bis Vibration, fertig).


# Töne #

Die Ausstattung an dezenten Benachrichtigungsklängen fand ich eher dürftig. Habe mir dann hier die vom alten Telefon vertrauten Klänge geholt:
data/sounds - platform/frameworks/base.git - Git at Google

Was mir noch fehlt ist die getrennte Einstellung von Klingelton und Benachrichtigungston. Ist das jemandem gelungen?


# Telefonieren #

Ich betreibe das Telefon mit zwei SIM-Karten. Wie kann ich beim Anruf entscheiden, welche ich verwenden möchte?


Das war es erstmal von mir. Bin insgesamt schon zufrieden. Magazin-Hintergründe und die DNGs der Kamera reißen schon einiges raus. Aber ich fand die Bedienung unter Android 8.1 noch direkter und einleuchtender und trauere ihr schon etwas nach. Und der LED natürlich...
 
K

kkpp

Stammgast
Die meisten Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen. Auf jedes neue Phone muß man sich einstellen und erst mal alles mögliche ausprobieren.
Zum Theme Telefonieren:
Hast du schon mal telefoniert? Wenn beide Karten richtig eingelegt und in den Einstellungen richtig konfiguriert sind, werden beide in der Telefonapp beim Wählen angezeigt. Ausgelöst wird der Wählvorgang durch Antippen der gewünschten Sim. Das war bei Android 8 nicht anders als bei 9. Auch in den Emoi-Versionen hat sich das nicht geändert.
 
OPK

OPK

Fortgeschrittenes Mitglied
Zwei Buttons sind aber nur da, wenn keine Standard-Sim für Anrufe definiert wurde.
 
L

lumia800

Neues Mitglied
OPK schrieb:
Zwei Buttons sind aber nur da, wenn keine Standard-Sim für Anrufe definiert wurde.
Aha, das wird es sein. Beim vorigen Telefon hatte ich auch eine Standard-SIM definiert, konnte aber dann bei den zwei, drei Nummern, bei denen es drauf ankam, beim Wählvorgang die Karte wechseln. Macht aber auch nichts, wenn's hier nicht geht, dann schalte ich vielleicht die Standard-SIM aus. Danke.

kkpp schrieb:
Die meisten Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen. Auf jedes neue Phone muß man sich einstellen und erst mal alles mögliche ausprobieren.
Sind ja auch mehr individuelle Beobachtungen eines einzelnen Umsteigers als allgemeine Kritikpunkte.

Und einiges habe ich eben nach zwei Wochen noch nicht herausbekommen, z.B. Player-Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zu erweitern. Oder das Telefon auf lautlos zu stellen, ohne es entsperren zu müssen.

Kann ja sein, das es nicht geht; dann komme ich auch damit zurecht. Aber ich dachte mir, dass ich mal frage, falls ich was übersehen habe.
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Moin lumina800 und Willkommen bei Android-Hilfe!

Leider muss ich deinen Thread hier schließen, da er mit unsren Forenregeln nicht konform ist. Die besagen nämlich:
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist (sogenanntes Off Topic [abgekürzt: OT] bzw. Ohne Themenbezug). Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema, da OT - wegen der erwünschten Übersichtlichkeit - zum Löschen Eures Beitrags und/oder anderer Maßnahmen führen kann (s. Vorbehalt der Moderatoren und Administratoren) .
Quelle: Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder

Um nun trotzdem Antworten auf deine Fragen und Hilfestellung zu erhalten, bitte ich dich zunächst die Forensuche zu verwenden und dich auch im Honor 10 Forum umzuschauen. Da findest du sicherlich schon die ein oder andere Antwort. Und falls nicht, dann bestimmt einen passenden Thread, wo du gezielt eine Frage stellen kannst. Gibt es zu einem Problem noch kein Thema, dann kannst du gerne eins erstellen. Aber bitte dran denken: Nur eine Frage pro Thema.

~ closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.