Honor 20 Pro Diskussion zur Kamera

Moin,
also ich für meinen Teil denke besser zu wissen was ich wie fotografieren möchte, als jede künstliche Intelligenz (was schon ein Widerspruch in sich ist...) 🙂 . Deswegen ist bei mir AI nie aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Bitte keine direkten Vollzitate. Benutzer können direkt mit @Benutzername angesprochen werden. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: genionmaik und Jorge64
@DieterFFM
Wie beurteilt ihr die Qualität des Kamerasystems des Honor 20 Pro bei bewegten Motiven zum Beispiel bei spielenden Kindern/Tieren im Haus (also unter schlechteren Lichtbedingungen)?
Ich erhoffe mir von der großen Blendenöffnung des Hauptssensors und dem OIS da etwas bessere Ergebnisse als bei anderen Smartphones.
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Schlechte Lichtbedingungen und bewegte Motive - da musst im Prinzip mit "großem Gerät" dran, die Physik können die Smartphone-Hersteller immer noch nicht aushebeln.
 
Dass die Physik hier schnell die Grenzen zieht, ist mir klar. Trotzdem gibt es einige Smartphones, die mit diesen schwierigen Bedingungen besser zurechtkommen und andere eben weniger gut. Und ich meine damit die Automatik. Vielleicht hat das Honor 20 Pro in den Einstellungen der Kamera ja eine Funktion für bewegte Motive, so dass die Belichtungsdauer reduziert wird (und als Ausgleich die ISO erhöht wird). Mir geht es hierbei einfach um eure Erfahrungen, vielleicht auch im Vergleich zu anderen Geräten. Ich habe aktuell das Xiaomi Mi 9 und ein Realme X2 Pro hier und beide sind kameramäßig "okay". Ich ziehe ein Wechsel auf ein Honor 20 Pro in Betracht. Das P30 Pro oder ein Pixel sind sicherlich noch deutlich besser, aber da stören mich andere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
habe mal ein bisschen rumprobiert im nicht all zu hellen Zimmerlicht.
Bei Automatik (ohne AI) erkennt die Kamera Bewegung und auch Gesichter, wählt aber eine Belichtungszeit von 1/50sec. und ISO 250. Die gleiche Ecke ohne Personen/Tiere im Bild wird mit den gleichen Parametern aufgenommen. Also scheint sich die Kamera von der Belichtungszeit her nicht weiter darum zu scheren, ob sich im Motiv etwas bewegt oder nicht.
Im Pro Modus kannst Du natürlich die Belichtungszeit auf 1/125 (oder schneller) festlegen, was aber wiederum den ISO-Wert deutlich erhöht und mit einem erwartungsgemäß deutlich sichtbaren Bildrauschen einher geht. Hier ist die Schmerzgrenze jedes Einzelnen natürlich sehr individuell.

Also für einen gelegentlichen Schnappschuss würde ich mit der Qualität der Bilder leben können (Pro-Modus, nicht Automatik). Wenn mir die Aufnahmen wirklich wichtig wären, würde ich auf "richtige Fotoapparate" (mindestens 1") zurück greifen.

Ganz vergessen: Der OIS nutzt natürlich bei bewegten Objekten nichts. Es sei denn, du willst in zur bewussten Bildgestaltung (verwischte Bewegung, etc.) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort. Für besondere Anlässe oder dann, wenn ich eine gewisse Mindestqualität der Aufnahmen voraussetzte, greife ich natürlich zum Fotoapparat. Aber ich habe festgestellt, dass es doch ab und an Situationen gab, die ich gerne festgehalten hätte, aber eben nur das Smartphone dabei hatte.
Ich habe mir das Honor 20 Pro nun mal bestellt und werde es mal genauer testen, auch im Vergleich zu den vorhandenen Geräten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
202
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
3
Aufrufe
146
KleinesSinchen
KleinesSinchen
I
Antworten
0
Aufrufe
449
Inno67
I
Zurück
Oben Unten