Zubehör Was wäre denn ein passendes Ladegerät für das Honor 400?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nomadd

Nomadd

Fortgeschrittenes Mitglied
103
Der 5.300 mAh starke Akku verhilft dem Honor 400 zu langen Akkulaufzeiten. Kabelloses Laden ist zwar nicht vorhanden, mit dem optionalen 66-Watt-Netzteil ist ein vollständiger Ladevorgang jedoch unter einer Stunde möglich, 50 % werden nach knapp 17 Minuten erreicht. - Quelle: Notebookcheck

Was wäre denn ein passendes Ladegerät, um die volle Ladeleistung auszuschöpfen?

Muss es das Original Honor/Huawei-Ladegerät sein oder gehen auch die UGreen-, Anker- und Baseus-Netzteile?

Ich habe mich im Charging Sheet @ Mydealz, Reddit und GoogleDocs umgeschaut, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden: Charging Sheet - Powerbanks, Charger, Ladeleistungen, Kompatibilitäten uvm. - Tests und Empfehlungen! | mydealz

Mal angenommen, ich will ein 45W Ladegerät nehmen, um den Akku nicht zu stark zu belasten: Kann ich dann jedes 45W Ladegerät mit PPS nehmen? So wie es ausschaut, könnte es bei Ladegeräten von Anker, UGreen und Baseus das Problem geben, dass die Ladegeräte auf SCP ausweichen und "nur" mit 20W laden: https://www.reddit.com/r/ChargingSheet/comments/1l9dpzg/comment/mxca0cb/

Dann müsste ich folglich ein 45W bzw. 65W Ladegerät nehmen, welches auf USB-C kein SCP unterstützt, damit es mit PPS laden kann.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Novoo RG120 120W (NCUS120D-255C) scheint wohl SCP 40W auf allen Ports zu unterstützen.

Quelle: Charging-Sheet

Zuletzt bearbeitet:
"Im Test hatten wir kein originales Ladegerät, aber PowerDelivery mit PPS reicht als offener Standard aus. Mit unserem Novoo 120W-Ladegerät war der Job von 0 auf 100 in gut 50 Minuten erledigt. Viel schneller dürfte der Originaladapter auch nicht sein. Der Vorgänger konnte übrigens mit 100W laden. Schade, dass Honor hier abgespeckt hat."

Quelle: Honor 400 Test

Screenshot_20250825_005130.jpg
Honor 400 review

Mit dem Original 66W Honor Netzteil benötigt es hier 41 Minuten und mit dem Novoo 120W wären wir bei 50 Minuten.
Habe keinen Chinatest gesehen, wo alles ganz genau gemessen wird. Es sollten aber bei der Geschwindigkeit rund 30W sein, in welchen es mehrheitlich geladen wird.

Screenshot_20250825_005645.jpg
Spezifikationen des HONOR 400 - HONOR DE

Angaben zu PD/PPS konnte ich nicht finden.
Zubehör - Ladekabel und Netzteile für das Honor Magic7 Pro (SuperCharge) (Honor Magic7 Pro)

Nehmen wir das Magic7 Pro als Vergleich, dann bestätigt es nur meine Vermutung.

• Danke
Reaktionen: Nomadd
Original Honor 66W Supercharge Ladegerät Adapter HN-110600E00 Usb C Ladekabel | eBay.de

Ladegerät, der Verkäufer sendet aber ein Huawei und kein Honor... ist aber original und funktioniert, inkl Versand 27,90€

USB C Kabel 100W 6A Super Charge für Honor Ladekabel 2M,USB C Ladekabel Typ C Datenkabel Schnellladekabel für Huawei Honor Magic6 Lite 6Pro 90 Lite 200 Lite Pad X8a 9 für Huawei FreeBuds 5i Pro 3 SE 2: Amazon.de: Computer & Zubehör

und ein dazu passendes 6A Kabel in 2m Länge (bietet es mehr 'Bewegungsfreiheit' als das ~1m Kabel das dem Charger beiliegt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man das 66W kaufen, wenn das zwei Generationen neuere 100W gerade mal 2€ mehr kostet?

Droid89 schrieb:
Wieso sollte man das 66W kaufen, wenn das zwei Generationen neuere 100W gerade mal 2€ mehr kostet?
Vermutlich, weil man nicht bei SHINY-TECH kaufen möchte :1f606::1f605:

Danke. Eine Frage zu den Huawei/Honor-Ladegeräten hätte ich noch: Unterstützen diese neben der SuperCharge Technology auch die klassischen Standards wie PD, PPS, and QC protocol4?

Wenn ich mir so ein Huawei/Honor-Ladegerät für teures Geld kaufe, würde ich in zwei Jahren, sollte ich dann wieder ein Samsung oder Motorola haben, ungerne wieder das Ladegerät wechseln müssen.
--------------------------
btw: Was hat es mit diesem neuen "UFCS fast charging" Protokoll auf sich? Das scheint ja relativ neu zu sein. Hat es bereits seinen Weg in Produkte geschafft oder ist es bisher nur ein Papiertiger?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht, Gruß Julian23
In der Regel nicht, daher würde ich zum Original nur greifen, wenn das Teil deutlich schneller laden würde als PD PPS.

• Danke
Sehr geehrter Herr Nomadd,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Ladegeräten. Gerne geben wir Ihnen hierzu die gewünschten Informationen:
  • Beide Ladegeräte (66W und 100W) verfügen über einen USB-Anschluss.
  • PPS (Programmable Power Supply) wird nicht unterstützt.
  • QC (Quick Charge) wird unterstützt.
  • Zusätzlich unterstützen die Ladegeräte selbstverständlich unsere eigene HONOR SuperCharge-Technologie für besonders schnelles Laden kompatibler HONOR-Geräte.
Darüber hinaus sind die Ladegeräte mit gängigen Spannungs-/Stromstärken ausgestattet (z. B. 5V/2A, 9V/2A, 11V/6A – abhängig vom Modell), sodass auch Geräte anderer Hersteller wie Samsung, Motorola oder Google grundsätzlich geladen werden können. Bitte beachten Sie jedoch, dass in diesen Fällen in der Regel nicht die maximale Ladegeschwindigkeit erreicht wird, da diese nur mit HONOR SuperCharge möglich ist.

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:
  • Universelle Nutzung mit vielen Smartphones und Tablets über Standard-USB-Schnellladeprotokolle.
  • Maximale Ladegeschwindigkeit bei HONOR-Geräten durch SuperCharge.
  • Kompakte Bauweise mit hoher Energieeffizienz.
Ein ausführliches technisches Datenblatt finden Sie direkt auf unserer Support-Seite oder wir senden es Ihnen auf Wunsch gerne per E-Mail zu.

Wir entschuldigen uns für die eingeschränkte Verfügbarkeit auf Plattformen wie Amazon Deutschland, nehmen Ihr Feedback aber gerne auf und leiten es an die zuständige Abteilung weiter.

HONOR SuperCharge Power Adapter (Max 66W) kaufen | Preis & Angebot | HONOR DE

HONOR-Supercharge-Power-Adapter-100W kaufen | Preis & Angebot | HONOR DE

Die 88W und 100W Charger von Huawei / Honor mit USB A und USB C Anschluss scheinen in der Tat PD-PPS zu unterstützen. Bei den "nur USB C" Teilen von Honor verneint Honor dies.

Ist bestätigt. Das 88W Ladegerät kann PD und PPS:
HUAWEI SuperPower Wall Charger (Max 88W) - HUAWEI Global

Zuletzt bearbeitet: