Erfahrungen mit dem honor 4X 5,5" Smartphone

i5Steve

i5Steve

Fortgeschrittenes Mitglied
96
Hallo zusammen.

Dies ist so mein erster Erfahrungsbericht in dieser Form und ich bin mal gespannt wie er sich so beim Schreiben entwickelt. :)

Zu den ganzen technischen Details brauch ich bestimmt nicht mehr eingehen, denn dazu gibt ja schon genügend Unboxing und Hands-On Beiträge.

Mir persönlich gefällt dieses neue honor 4X schon sehr gut, auch wenn ich vor dem größeren 5,5" Display etwas Respekt hatte. Denn dies ist mein erstes in dieser Größe und da ich keine großen Hände habe ist es auch nicht so einfach mit einer Hand zu bedienen. Aber Übung macht ja den Meister. ;)

Mein honor 4X bekam ich, wie schon hier zu lesen war, auf der Hands-On-Party in Düsseldorf als Gewinn eines sehr schönen und spannenden Abend vom honor Team überreicht.

i5steve-albums-honor-4x-picture7817-unboxing-vom-honor-4x.jpg


Die ersten Tage war ich hin-und-her-gerissen, ist es super oder doch "nur" ein neues Handy. Denn mein Exemplar hatt durch eine frühe Version der Firmware Probleme mit den Mobilfunkverbindungen. Diese brachen nach unbestimmter Zeit immer wieder zusammen oder die Karte wurde ganz deaktiviert. Nur ein Neustart half ein paar Minuten weiter.
Sämtliche anderen Funktionen waren von dieser Störung nicht betroffen. Da zeigte das honor 4X seine Stärken und zeigte was Huawei honor so alles drauf hat. Allein die Leistung der 8-Prozessorkerne ist schon beachtlich, wobei die Hardware sehr sparsam mit dem Akku umgehen kann.

i5steve-albums-honor-4x-picture7819-benchmark-test-mit-antutu.jpg


i5steve-albums-honor-4x-picture7818-geoeffnetes-honor-4x.jpg


Nach ein paar Telefonaten und Chats habe ich mich mit einigen Leute vom honor Team in Düsseldorf getroffen und mein honor 4X übergeben. Sie wollten es analysieren und mir gern helfen das tolle Teil wieder fit zu machen. Zweimal schlafen und ich konnte das honor 4X wieder vor Ort abholen. Und siehe da es funzt seit dem stabil und zuverlässig mit zwei Sim Karten. Eine Drilich-O2-LTE-Karte und eine Vodafone-3G-Karte.
Wunderbar so ein Dual-Sim-Handy, diese Technik (bis auf LTE) kannte ich bereits vom THL5000 und meinem tollen honor 6 (H60-L12). Allesamt sehr schöne Geräte.

Wichtig ist für mich nicht nur die Schnelligkeit der CPUs, sondern dass mein Smartphone stabil und zuverlässig funktioniert. Dabei ist mir extrem die GPS-Funktion und die Empfangsgenauigkeit wichtig. Super dass Huawei dem honor 4X einen sehr guten Chipsatz mit mehrfacher GPS-Netz-Erkennung spendiert hat. Zum wohl bekanntesten amerikanischen GPS kommt noch das russische GLONASS hinzu, auch zwei aisatische GPS Netze (wie das Beidou) werden immer öfter mit genutzt. Ob diese vom honor 4X erkannt werden konnte ich noch nicht testen.

i5steve-albums-honor-4x-picture7820-gps-fix-mit-dem-amerikanischen-gps-dem-russischen-glonass.jpg


Ich als intensiver Ingress Spieler benötige ein funktionierendes und genaues GPS Signal. Eine stabile und genaue Position ist sehr wichtig. Mit meinen Mediatek-Smartphones (vor 64Bit) hatte ich extreme Positionsschwankungen. Teilweise sprang meine Position mehrere Meter bis zu 200m weit weg. Und es dauerte auch sehr lange bis dann ein akzeptabler GPS Fix wieder aufgenommen wurde.
Dies ist seit meinen honor-Smartphones Vergangenheit. Sie sind extrem schnell. Keine 15 Sekunden und mindestens 20 Satelliten sind erkannt und ein GPS Fix steht. Einfach nur Spitzenklasse. So macht das Spielen per GPS und auch die Navigation mit verschiedenen Navi-Apps Laune und man/frau kommt zielsicher an seinem Zielort an. :thumbup:

Eine weitere Funktion, die ich sehr oft bei Smartphones nutze, ist die Kamera. Sie ist immer dabei und soll gute bis sehr gute Fotos aufnehmen. Eine zusätzliche Spiegelreflex- oder andere Kompaktkameras mitzuschleppen ist nicht mein Ding. Daher muss das Handy einfach eine klasse Kamera verbaut haben.
Hier zeigt sich, dass honor wieder eine gute Auswahl an Komponenten für die honor Serie im Lager hatte und sie in ihre Smartphones verbaute.

Die Kamera App hat sehr viel zusätzliche Einstellfunktionen und bietet für jeden Fotografen und jede Fotografin eine vielzahl an Optionen für die besten Fotos.
Einfach Automatikmodu, Panoramamodus, HDR-Aufnahmen,Bestes Foto, Gesamt-Fokus und auch Wasserzeichen. Eine große Auswahl mit weiteren Einstellungen im Konfigurationsmenü. Dazu lassen sich Selfies im Verschönerungsmodus noch einfacher erstellen und das eigene Antlitz noch etwas aufhübschen. :)
Natürlich nimmt das honor 4X auch Videos auf und das in einer sehr guten Qualität. Alles abhängig vom eigenen Können und der ruhigen Hand, die sich bei allen Aufnahmen auszahlt.

i5steve-albums-katzen-bilder-picture7829-teddy-gesicht.jpg


Ich werde nun mir den Beitrag anschauen und sicher noch erweitern.
Für das erste Mal ganz ok. Mit dem Formulieren und Anordnen der einzelnen Punkte werde ich noch Übung benötigen.

Wenn Ihr Fragen habt dann her damit. Mir wird sicher noch mehr zum honor 4X einfallen und der Beitrag damit ergänzt.

Bis dahin wünsche ich euch einen schönen sonnigen Sonntag. :thumbup:

Grüße
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi-Roid und avfreak
Nun habe ich doch den Tipp von avfreak genutzt und meine Moto 360 Smartwatch zurückgesetzt. Und siehe da, das honor 4x und die Moto 360 "verstehen" sich nun auf Anhieb. Auch die auf dem honor 6 nicht funktionierende App Watchmaker funktioniert auf dem honor 4x einwandfrei. top!

i5steve-albums-honor-4x-picture7830-honor-4x-moto-360.jpg


Auch habe ich die Sim Karten so ausgetauscht, das das honor 4x nun mein Haupthandy geworden ist. Also O2 und T-mobile im honor 4x, meine VF Karte wieder ins Dienst-iPhone5. :)
Mein honor 6 bleibt vorerst zuhause, aber verkauft oder weggeben wird es nicht. ;) :p
 
Hat das neue 4x auch double tap to wake? Zum aufwecken des Display?
 
Ja hat es und noch einige nette Gesten mehr.
 
Welche zum beispiel? Wäre ja dann die frage ob man dieses oder das huawei g7 nimmt. Sind sich sehr ähnlich.
 
Diese Optionen sind im honor 4X möglich.

Bewegungen und Gesten im Einstellungsmenü.

Umdrehen - Klänge stumm schalten und Vibrationen von eingehenden Anrufen. Alarme und Timer beenden.
Schütteln - Schütteln Sie ihr Gerät im Startbildschirm, um die Symbole neu anzuordnen
Doppelt antippen - Bei ausgeschaltetem Bildschirm zwei mal darauf tippen, um ihn einzuschalten
Zeichnen - Wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, zeichnen Sie einen Buchstaben auf dem Bildschirm, um die entsprechenden App zu öffnen.
i5steve-albums-honor-4x-picture7831-screenshot-2015-04-14-10-49-17.jpeg


Und noch weitere intelligente Unterstützungen.

UI-Einhandbedienung - erleichtert die Bedienung mit nur einer Hand, die Icons und Apps passen sich in Größe und Position so an, dass sie mit einer Hand genutzt werden können
Schnellzugriff - dies blendet ein kleines Menü ein, welches die wichtigsten Einstellungspunkte direkt anbietet
SmartCover - dies dient dazu die Anzeige bei Nutzung eines Covers anzupassen
i5steve-albums-honor-4x-picture7832-screenshot-2015-04-14-10-49-28.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Beitrag, jetzt hast du mich neugierig gemacht :)
 
Nach nun einigen Tagen mehr an Erfahrung mit dem honor 4x muss ich mir eingestehen, dass ich doch lieber mit dem 5,5" honor 4x unterwegs bin als mit dem 5" honor 6.

i5steve-albums-honor-4x-picture7840-huawei-honor-4x-vs-huawei-honor6.jpg


Es ist wirklich sehr angenehm mit einem größerem Bildschirm. Wobei mien Kollege doch eher ein kleineres Display favorisiert. Denn er trägt es meist in den vorderen Hosentaschen, und ich habe Platz genug in den hinteren Taschen. ;)
Und drauf gesetzt habe ich mich auch auf meine Smartphones, keins ging dabei zu bruch. Denn wenn man nicht allzu vergesslich ist, weiß man doch dass ein Handy in der Tasche ist und man nimmt es vor dem Hinsetzen raus oder setzt sich vorsichtig hin. :)

Auch bekomme ich die Kamera und deren Funktion besser hin, etwas Übung ist halt notwendig um alle neuen und verfügbaren funktionen zu testen und dann auch sinnvoll anzuwenden.

i5steve-albums-katzen-bilder-picture7839-jonny.jpg


Nach und nach werden die Bilder mit den Smartphones besser, auch die Gestaltung und Art der Aufnahmen werden besser. Man muss sich nur etwas Zeit nehmen um die Bilder aufzunehmen, nicht immer nur drauf los knipsen. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Bisher nutze ich als Tastatur die tolle SwiftKey+Emoji Tastatur auf meinen Android Geräten.

i5steve-albums-honor-4x-picture7847-swiftkey-emoji.jpeg


Nun will ich mal eine Weile die integrierte Huawei Swift Tastatur testen.

i5steve-albums-honor-4x-picture7848-huawei-swiftkey.jpeg


Wie kommt ihr damit klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag ;) Ich halte mein 4x nun auch in der Hand uns habe promt das erste Problem.
Die Sim aus dem LG P990 passt nicht ins 4x :( schimpft sich beides micro Sim oder?
 
Das P990 benötigt Mini-SIM. Micro-SIM ist bedeutend kleiner.
 
Jup, danke .. hatte ich inzwischen auch schon "erfahren" .. naja, dann dauerts mal noch nen tag bis ich das 4x anblasen kann ...
 
Ich Selber schrieb:
Danke für den Beitrag ;) Ich halte mein 4x nun auch in der Hand uns habe promt das erste Problem.
Die Sim aus dem LG P990 passt nicht ins 4x :( schimpft sich beides micro Sim oder?

Hallo. Glückwunsch zum neuen honor 4x.

Ja, beide Sim Karten Slots sind für Micro-Sim-Karten.
Sie funktionieren auch mit Sim-Karten-Adapter in Nano-Sim-Karten.

Wie ich eben erst gelesen habe, hat dein LG eine nano Sim Karte.
Da kannst du dir entweder eine neue bei deinem Mobilfunkbetreiber bestellen.
Kostet teilweise 25,- €, oder du nimmst einen Sim Karten Adapter, kostet etwa 1,- bis 5,- €.

i5steve-albums-honor-4x-picture7849-sim-karten-adapter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das LG hat noch eine Mini-Sim, ist ja auch was betagter ... Die Micro, bzw Kombi-Sim kostet mich 15 Tacken ... sollte dann wohl morgen schon da sein, 1und1 ist da ja recht fix. Es ist echt ein super Teil, für das Geld.
Die Kamera erstaunt schon, wenn man sich damit bissel befasst und/oder auskennt, macht die klasse Bilder.
 
Ich Selber schrieb:
Hallo, das LG hat noch eine Mini-Sim, ist ja auch was betagter ... Die Micro, bzw Kombi-Sim kostet mich 15 Tacken ... sollte dann wohl morgen schon da sein, 1und1 ist da ja recht fix. Es ist echt ein super Teil, für das Geld.
Die Kamera erstaunt schon, wenn man sich damit bissel befasst und/oder auskennt, macht die klasse Bilder.

Ach so, also eine 'normale' Sim Karte.
Die habe ich bisher kostenlos selbst zu kleineren Sim Karten verarbeitet. :tongue:
Geht schnell und funktioniert problemlos.
 
... hatte ich auch überlegt ... aber ...
Rein vom Augenmaß her ist die deulich dicker, wie die Kombikarte meiner "Regierung" und ich will die nicht auf Spannung in ein neues handy "würgen". Die Karte ist noch echt nen Relikt und steckte noch in nem alten Sagem V76 drinne, wenn auch nur für wenige Monate ...
 
Sag mal, ich will mit sim 1 telefonieren und LTE surfen. Wenn Datenvolumen aufgebraucht ist, möchte ich mit sim 1 telefonieren und mit sim 2 LTE surfen. Geht das ?
 
Ja, geht. Ich nutze ständig Karte 2 LTE und Karte 1 Tele ... es geht auch beides auf eine Karte.
 
Hab jetzt auch das Honor. An Tag 1 starke Nutzung 7:30 - 23:30 permanent wlan, Akku 23:30 bei 40% . 2 Sims drinnen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
4.272
xrated
X
M
Antworten
5
Aufrufe
2.759
PC295
PC295
D
Antworten
1
Aufrufe
2.758
Alex23
A
Zurück
Oben Unten