Honor 4X - Android 6.0 Marshmallow Release B506 mit Full-Download

Hi,
wollte fragen, wie es sich mit 4G/LTE mit Marshmallow verhält? Funktioniert das ganz normal? hab nämlich gelesen, dass ein Nutzer gemeldet hatte, dass 4G nicht mehr liefe ( "All ok,but 4G not work..." in den Kommentaren von Download Honor 4X B506 Marshmallow Firmware [Final] [Europe] )
Jemand schon was neues rausgefunden zu adoptible storage? Hab vor einigen Wochen mitbekommen, dass es über Umwegen in der Beta nämlich möglich war, hab allerdings nur noch eine finnische(?) Anleitung gefunden unter 'Marshmallow Adoptable Storage ominaisuus' von Honor 4X fw. Soll wohl auch mehr oder weniger auf der Final Version möglich sein, allerdings ist halt wie ich öfter gelesen habe Schluss, wenn der theoretisch eigentliche Interne Speicher voll ist (also die 8GB).
Ansonsten würde mich noch gerne interessieren, ob double-Tap-to-wake, Wlan, GPS, Push-Benachrichtigungen anstandslos funktionieren oder ob sonstige Aufälligkeiten festgestellt wurden.
Ach und hat jemand vielleicht nen Antutu Benchmark Wert unter Marshmallow und wie viel RAM freigegeben ist, ob da mehr, weniger oder gleich viel Arbeitsspeicher frei ist im Vergleich zu Android 5.1.1 Lollipop? Wie sieht's mit der Emui 4.0 aus?
Habe aktuell kein 4X, kann daher gerade selbst nichts testen und freue mich über jeden, der noch Erfahrungen mit Marshmallow auf dem 4X teilen möchte. Bin da sehr neugierig, auf das, was mich erwartet, wenn ich wieder ein 4X habe.
Beste Grüße
Manini
 
Zuletzt bearbeitet:
urgs, istdichKäse,wennmanAppswiedernichtauf sdinstallierenkann,mussichimmernochbei KKbleiben:(
 
Also hier wurde ja schon viel geschrieben zu adoptable storage, Apps auf SD, einfach mal den Thread lesen. Adoptable Storage scheint laut xda Dev wie bei der Beta zu sein. Und da lief es nicht. LTE geht ohne Probleme. RAM ist wie Lollipop nach meinem Empfinden.doppeltippen für Display an geht, Push Benachrichtigungen habe ich keine Probleme, Emui 4.0 ist drauf und läuft.
Am besten einfach selber ausprobieren. Denn jeder empfindet die Handhabung anders. Und Antutu Benchmark sagen auch nur die halbe Wahrheit. Denn die Ergebnisse kann man auch beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnar0177
Frage ist nur, wann die offizielle “deutsche“ Version erscheint!?
 
Ist bereits erschienen, kannst Du dir bei Honor Frankreich herunterladen.Da steht auch für Deutschland.
 
Hallo in die Runde,

um noch einmal das Thema 'adoptable storage' aufzugreifen:

Ich bin nach dem Update nach folgender Anleitung vorgegangen: Honor 4X fw

Und es läuft tatsächlich! Allerdings teste ich es seit gerade einmal drei Tagen und werde berichten, sobald sich gravierende Probleme einschleichen, wie es wohl bei der Beta-Version der Fall war.

Es gab auch schon vereinzelte Probleme, die ich im folgenden beschreiben möchte, aber aktuell nicht mehr aufgetreten sind:

Am Anfang beschwerte sich das Honor ein paar Mal, dass die SD-Karte nicht eingelegt sei (was sie natürlich war). Vereinzelt hatte ich aber solche Probleme auch schon mit 5.1, so dass sich hier evtl. auch um ein spezifisches Problem von meiner Konfiguration handeln kann. Ich konnte aber nach ein paar Neustarts wieder ganz normal arbeiten. Im Zuge dessen ist es mir auch einmal so schlimm abgestürzt, dass es mir ewig nur noch den Honor-Bootscreen angezeigt hat. Durch den Umweg über den Recovery-Modus konnte ich dann wieder normal neustarten - eine Not-Tastenkombination zum Ausschalten scheint es ja leider nicht zu geben.

Ich habe den Eindruck (was aber auch gut eingebildet sein kann) dass man dem Honor grundsätzlich nach einem Neustart Zeit geben sollte - also etwas mehr warten und nicht beim ersten Aufleuchten des Startbildschirms direkt reagieren. Seitdem sind keine Probleme mehr aufgetreten. Aber ob das wirklich alle Probleme vergessen macht, werde ich die nächste Zeit sehen.

Der Firefox ließ sich weder in der Stable, als auch in der Beta-Version nach Installation aus dem Play Store starten (ob das mit dem Adoptable Storage zusammenhängt?). Ich benutzte jetzt die Developer-Version Aurora als bisher erstaunlich stabil funktionierende 'Notlösung'. Update 1: Auch Word und Excel zeigen nur ganz kurz ihren Startbildschirm, bevor sie sich wieder schließen, sind also aktuell nicht zu gebrauchen.

Update 2: Übrigens habe ich meinen Speicher ordentlich vollgemacht, um einen Über-8-GB-Test zu machen - auch mit 11 GB merke ich zu unter 8 GB keinen Unterschied - Apps lassen sich nachwievor aus dem Playstore installieren, alles anderer auch genauso, wie weiter oben beschrieben.

Warum habei ich mich gegen Apps2SD entschieden? Ich fand die Funktion unter Android 5.1 nicht so prickelnd, da bei jedem App-Update die App wieder im internen Speicher installiert wurde und dann wieder alle Apps zurückverschoben werden mussten. Außerdem gab es ja einige Apps, die das Verschieben gar nicht zugelassen hatten.

Zusammengefasst: Bisher läuft Adoptable Storage, allerdings mit ein paar Macken. Sobald ein bisschen Zeit verstrichen ist, gebe ich euch noch einmal Rückmeldung zum adoptable storage.

Viele Grüße

Gerhard
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-02-18-00-16.png
    Screenshot_2016-06-02-18-00-16.png
    26,3 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Was wird in den Einstellungen und Speicher angezeigt bei internen Speicher. 0 oder der Gesamtspeicher?
Kannst Du einen Screenshot mal davon schicken?
 
Habe gestern auch auf Android 6 aktualisiert und bislang keine Probleme, weder bei der Aktualisierung noch jetzt mit auftretenden Bugs. Man muss nur wissen, dass die Aktualisierung diesmal kein Update ist, wobei sämtliche Apps und Einstellungen unberührt gelassen werden, sondern eine NEUINSTALLATION durchgeführt wird. Sprich, man sollte vorher alle installierten Apps und Daten (Medien, Kontakte, etc.) auf SD-Karte sichern, um sie zurückspielen zu können, sonst könnte es lange Gesichter geben. Was mir negativ aufgefallen ist, ist dass auf dem Homescreen sämtliche App-Symbole nun Beschriftungen (mit dem Namen der App) darunter haben. Weiß jemand, wie man diese wieder weg bekommt? Sieht hässlich aus...
 
@KleinerDrache Die Anzeige entspricht der von der von der Anleitung, also interner Speicher: 0
Habe einen Screenshot angehängt.
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-03-15-57-44.png
    Screenshot_2016-06-03-15-57-44.png
    14,6 KB · Aufrufe: 354
Laut Stagefright Detector app (von Zimperium) sollte Stagefright jetzt wieder zurück sein ("8 critical, 5 high")... Kann doch nicht stimmen, alle andere Stagefright apps sagen dass alles in Ordnung ist.
Haben andere Benutzer dass auch schon mal getestet?

Etwas anderes: ich habe das Gefühl dass der Bildschirm nicht immer gut reagiert (muss manchmal mehrmals drücken) oder langsamer reagiert seit Marshmallow. Kann das jemand bestätigen?
 
magnumc schrieb:
@KleinerDrache Die Anzeige entspricht der von der von der Anleitung, also interner Speicher: 0
Habe einen Screenshot angehängt.
Viele Grüße!
Dann werde ich es nicht noch mal ausprobieren, da ich denke das das Problem noch besteht. Danke fürs posten des Screenshots.
 
@KleinerDrache Und du hast völlig recht damit - sorry, dass ich hier falsche Hoffnungen geweckt habe!
Heute kam die Anzeige, dass der Speicher nicht mehr reicht. Die Hoffnung war größer als der Verstand...
Dementsprechend werde ich mich wohl leider von meinem 4x trennen, denn auf die Funktion hatte ich beim Kaufen spekuliert :(
 
Verstehe ich das so, das die Android 6-Umsetzung für das 4X misslungen ist!?
 
@Ragnar0177 Das hängt von der Zielsetzung ab:

Bei mir lief das 6er flüssig und ich war sehr zufrieden damit - deswegen ist das Update aus meiner persönlichen Sicht schon gelungen, wenn man gewillt ist, dafür sein ganzes Handy wieder neu einzurichten (da ja alle Daten usw. verloren gehen).
Wenn du aber an deine internen Speichergrenzen mit den Apps stößt und hoffst, mit Android 6 und adoptable storage das Problem zu lösen, dann gibt es hier keinen Fortschritt zur vorigen Version. Immerhin können weiterhin einige Apps auf die SD-Karte verschoben werden, um sich zumindestens ein bisschen Luft zu verschaffen.
Viele Grüße!
Gerhard
 
Darum geht's mir ja eigentlich. Mehr freier Speicher!
Viele Grüße
Ragnar
 
Ich konnte dank dieser neuen Androidversion mehr Apps auf SD Karte verschieben (prinzipiell alle). Nur die Apps, die gleichzeitig ein Widget auf dem Homescreen haben, sollte man nicht verschieben. Obwohl dies möglich ist, funktioniert danach das Widget nicht mehr (das war aber bislang mit jeder Android Version so). Insgesamt hat sich die Arbeitsspeichersituation etwas entspannt, allerdings stellt die geringe Menge an internem Speicher immer noch der Pferdefuß dieses Handys dar (bei mir derzeit magere 600 MB). Wenigstens weitere 4 GB hätte man dem Teil doch gönnen können - was hätte das ausgemacht? 20,- EUR mehr im Verkauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@magnumc Hast du schon weitere Erfahrungen zu Adoptable Storage?
 
Einfache Antwort es geht nicht, aber mehr Apps auf SD als unter Lollipop
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnar0177 und Alex23
also ich hab versucht den marshmallow nach der anleitung von PC295 zu rooten. auf dem smartphonbildschirm ist nach dem befehl "adb reboot bootloader" ist ein grünes android männchen auf dem weissen hintergrund und drunter in rot steht "pohne unlocked". im cmd fenster meint das system nach dem befehl "fasboot flash recovery twrp6.img" folgendes "command not allowed". nach dem TWRP start kommt "installig update" wobei ich keinen blassen schimmer habe, was der da updatet. und bei 5% hat er sich eben aufgehängt.

update: nach dem der smarty nun seit 10min bei 5% hängt, hab ich versucht, ihn mittels power taste auszuschalten. pustekuchen. kommt ne rote schrift "power taste wurde lange gedrückt. bitte lassen sie los, sonst gibts system krash" oder ähnl. ist ja in engl. was mach ich nun? welche alternative gibts, ausser komplett alles neu zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte es trotz der Warnung mal aus.Das Handy versucht ein Update zu laden, aber findet keins auf der SD Karte und hängt deswegen bei 5 %. Hatte ich auch, und war kein Problem, bootete danach wieder ganz normal, aber irgendwas schein bei deiner TWRP Installation nicht geklappt zu haben.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
29
Aufrufe
7.742
Haguero
H
PC295
Antworten
36
Aufrufe
9.778
KleinerDrache
K
T
Antworten
7
Aufrufe
3.224
KleinerDrache
K
Zurück
Oben Unten