Erste Erfahrungen/Kritik mit Android 7 und EMUI 5

C

ckbaxter

Ambitioniertes Mitglied
26
Hallo,

seid gestern habe ich auch das neue Update für das Honor 5C drauf. Folgende Punkte sind aufgefallen die ich leider suboptimal gelöst finde, vllt habt ihr ja dafür eine Lösung?

Im Sperrbildschirm wird in der Statusleiste leider kein Beanchrichtungssymbol (zum Beispiel Whatsapp) angezeigt, dies kommt erst sobald man sich einloggt. Ich weiß man kann die Meldungen direkt auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen, was ich aber persönlich nicht so toll finde.

Des weiteren finde ich die Statusleiste sehr trist, Threema und Whatsapp werden nur noch als graues Symbol angezeigt, vorher wurde das Bild von dem Whatsapp Kontakt oder einfach das grüne Whatsapp Symbol angezeigt.

GIbt es eine Möglichkeit die Statusbar Icons (WLAN, AKKU, Bluetooth) zu ändern? Ich finde dieses grau sehr unauffällig und nicht ansprechend. Habs schon mit EMUI Theme Editor probiert leider ohne Erfolg.

Vllt habt ihr zu dem einen oder anderen Problem eine Idee für mich.

Grüße
ckbaxter
 
Ich habe zwei Probleme festgestellt. Das erste hatte ich mit WhatsApp. Nach jedem Neustart des Gerätes musste ich WhatsApp aus dem Arbeiztsspeicher löschen, sonst wurden Bilder und Videos nur unscharf angezeigt. Nach Werksreset passt jetzt alles.
Zweites Problem ist auch nach Werksreset noch da. Habe Startbildschirm und Sperrbildschirm mit verschiedenen Hintergründen bestückt. Leider verschwindet nach einigen Neustarts der Sperrbildschirm-Hintergrund. Dann ist entweder der originale drauf oder der Hintergrund vom Startbildschirm. Das ist definitiv ein Bug in der Software, da er auch nach dem Werksreset nicht weg ist.
 
Erste Eindrücke nach 7 Stunden: Deutlich höherer Akkuverbrauch! Mal sehen, ob die ersten Sofortmaßnahmen erfolgreich sind.

Außerdem:
1. Das Hintergrundbild im Sperrbildschirm wird oben und unten gestreckt oder vergrößert und damit abgeschnitten. Ärgerlich und unschön, wenn man passgenaue eigene Hintergrundbilder verwendet.

2. Habe seit jeher 5 Minuten Zeit bis zum Ruhezustand eingestellt. Nach dem Update geht der Bildschirm nach 3 Minuten erst auf ca. 10% Helligkeit und schaltet sich nach weiteren 2 Minuten komplett ab. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist und wie man das ändern kann.

3. Das winzige Info-Symbol links oben in der Ecke finde ich überflüssig.

Positiv: Die graphischen Verbesserungen. Obwohl ich davon kaum was merke, da ich einen anderen Launcher installiert habe.
 
trickotracko schrieb:
3. Das winzige Info-Symbol links oben in der Ecke finde ich überflüssig.

Positiv: Die graphischen Verbesserungen. Obwohl ich davon kaum was merke, da ich einen anderen Launcher installiert habe.

Welches Info symbol meinst du denn?
 
trickotracko schrieb:
3. Das winzige Info-Symbol links oben in der Ecke finde ich überflüssig.

Das mit dem Symbol würde mich auch interessieren. Bei mir ist da nix. Einen höheren Akkuverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Ok, da hab ich spontan was falsch interpretiert. Ich meine das "i", das auf Einträge im Benachrichtigungsfeld hinweist, z.B. über Apps, die beim Start geladen werden. Da war vor dem Update (wenn ich mich richtig erinnere) so ein Dreieck als Symbol.
sylvi20 schrieb:
Zweites Problem ist auch nach Werksreset noch da. Habe Startbildschirm und Sperrbildschirm mit verschiedenen Hintergründen bestückt. Leider verschwindet nach einigen Neustarts der Sperrbildschirm-Hintergrund. Dann ist entweder der originale drauf oder der Hintergrund vom Startbildschirm. Das ist definitiv ein Bug in der Software, da er auch nach dem Werksreset nicht weg ist.
Ich hab auch unterschiedliche HG-Bilder für Start- und Sperrbildschirm und werde berichten, wenn das Problem bei mir ebenfalls auftaucht.:winki:
 
Seit vorgestern habe ich nun auch das Update. Nun habe ich jedoch das Problem, dass meine Mails mit der Standard Mail App nicht mehr gepusht werden. Vor dem Update lief es reibungslos, bei anderen Apps habe ich dieses Problem nicht. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
 
@FCE: Versuch mal Einstellungen -> Apps -> Einstellungen (unten) -> Spezieller Zugriff -> Akku-Optimierungen ignorieren und dort Deine Email-App für zulässig erklären. Hat bei mir mit K9 funktioniert.

MfG

Marko
 
FCEnergie schrieb:
Nun habe ich jedoch das Problem, dass meine Mails mit der Standard Mail App nicht mehr gepusht werden. Vor dem Update lief es reibungslos,

Um welchen Provider geht es denn?
 
antipadologe schrieb:
FCEnergie schrieb:
Nun habe ich jedoch das Problem, dass meine Mails mit der Standard Mail App nicht mehr gepusht werden. Vor dem Update lief es reibungslos,

Um welchen Provider geht es denn?

Outlook.
Hab jetzt die Bluemail App installiert, da funktioniert alles reibungslos.

Btw. finde ich den neuen Taskmanager ziemlich daneben. Es passiert mir oft, wenn ich alle Tasks löschen will, dass ich dann irgendeine App öffne.

Und noch etwas was mir aufgefallen ist. Eben beim entsperrten Display eine SPON Eilmeldung erhalten, hab ich kurz in der Statusleiste gesehen und nach wenigen Sekunden war die Meldung verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FCEnergie schrieb:
Eben beim entsperrten Display eine SPON Eilmeldung erhalten, hab ich kurz in der Statusleiste gesehen und nach wenigen Sekunden war die Meldung verschwunden.
War das ein Banner? Wäre dann normal, bis auf eine zu kurze Anzeigedauer.
Aber genau bei den Notifications hat das 5c b350 maximale Probleme. Hatten wir hier bei der Gesundheit App diskutiert, und heute sehe ich das Problem bei Eset Mobile Security. Setzt eine dauerhafte Notification weil vor Nougat wurde es dann nicht aus dem Speicher geworfen.
Heute plötzlich löscht das OS alle Nase lang die Notification. Erscheint dann wieder.
Hoffen wir auf die b355 ...
 
Ganz schlimm ist wenn man den Timer stellt, sehr oft ist es mir schon passiert das er zwischendurch einfach gestoppt wurde...Sehr nervig und ärgerlich. Manchmal ist eine notification im Sperrbildschirm und Mal nicht.
Oft stoppt sich der Timer wenn ich das Handy während der Timer läuft benutze. Liegt es ohne Benutzung da läuft der Timer oft normal durch.
Hat noch jmd dieses Phänomen?
 
Apropos Timer. Der war mit dem analogen Kreis unter EMIU 4.1 1.000x besser zum einstellen und auch zum ablesen....:angry:
 
Heute waren die beiden Symbole für "zurück" und "zuletzt verwendet" in der Navigationsleiste plötzlich unsichtbar (aber noch aktivierbar), sobald ich eine App geöffnet hatte. Auch nach mehreren Neustarts immer derselbe Mist. War mit den Nerven schon fast am Ende als ich dachte: Änder doch mal das Hintergrundbild. Und siehe da: Die Navigationsleisten-Symbole waren wieder komplett. Mal sehen, wie lange.....

Dann hab die Sophos Security App nach langer Zeit mal wieder geöffnet. Ließ sich nicht wieder schließen. Das heißt, sie ließ sich schließen, startete aber immer wieder neu. Auch nach einem Neustart. Blieb mir nix anderes übrig, als die App zu deinstallieren. Nach einer Neuinstallation ist alles wieder gut.

Kann natürlich Zufall sein, aber mit Emui 4 und Android 6 hatte ich solche Erlebnisse bisher kein einziges Mal und war genau deshalb von dem Honor 5c bisher auch so begeistert. So langsam denke ich über ein Rollback nach.
 

Ähnliche Themen

Bottger
Antworten
0
Aufrufe
874
Bottger
Bottger
B
Antworten
3
Aufrufe
610
bestbefore2018
B
S
  • SPKirsch
Antworten
0
Aufrufe
905
SPKirsch
S
Zurück
Oben Unten