1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. white_chicken, 15.05.2017 #1
    white_chicken

    white_chicken Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    mein Honor 5C (Typ NEM-UL10 mit Fingerprint-Sensor) hat vor 2 Tagen das automatische Update auf EMUI 5.0 bekommen. Nach der Installation ist der Fingerabdruck-Sensor ohne Funktion. Er ist auch nicht mehr unter den "Einstellungen" zu finden. Offensichtlich unterstützt die neu installierte EMUI-Version diesen Sensor nicht. Das kann ja wohl nicht sein... Hat jemand eine Idee????
     
  2. ventil@tor, 16.05.2017 #2
    ventil@tor

    ventil@tor Android-Lexikon

    Ja, ist der Hammer wenn das so wirklich ist. Habe zwar das 6X und hier läuft der Fingerabdruck wie gehabt nach dem Update, aber ich würde dir raten Honor zu kontaktieren. Sonst würde ich auf Android 6 zurück gehen..
     
  3. sash19754u, 16.05.2017 #3
    sash19754u

    sash19754u Neuer Benutzer

    Ist bei meinen Geräten das gleiche. Honor 5c, NEM-L51, aktuell Android 7.0 in Verbindung mit EMUI 5.0. Hatte schon Kontakt mit Kundendienst via Mail. Die rieten zur Datensicherung und anschließendem Setzen auf Werkseinstellung. Ergebnis, Android 7.0 in Verbindung mit EMUI 5.0 und Fingerabdrucksensor ohne Funktion und tausend Datensicherungsprobleme beim Wiederherstellen /Backup zurück. Beim Kundendienst angerufen, Sachstand geschildert. Rat: Schicken sie ihr Gerät ein. Meine Antwort, ich warte erst mal einen Fix (Patch) ab. Das ärgerliche ich habe 4 der Geräte in der Familie zwei abgedatet auf siehe oben ohne jetzige Fingerprintfunktion und noch zwei mit Android 6 und EMUI 4.xx. Den habe ich das Update erst mal untersagt. 3 der Geräte habe ich noch nicht mal einen Monat. Kann doch nicht so schwer sein die Funktion von Updates zu testen, an den eigenen Geräten, bevor man so etwas auf die Menschheit los lässt.
     
  4. antipadologe, 16.05.2017 #4
    antipadologe

    antipadologe Fortgeschrittenes Mitglied

    Was ist denn hier los?
    Das UL10 mit Fingerprint-Sensor ist die China-Version, die dürfte hier in EU kein automatisches Update erhalten.
    Und das L51, die EU-Version, von dem der andere Kollege erzählt, hat gar keinen Fingerprint-Sensor.
     
  5. white_chicken, 17.05.2017 #5
    white_chicken

    white_chicken Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja das NEM-UL10 ist ursprünglich eine China-Version. Diese Version wird aber auch über Händler in Deutschland vertrieben. Das dort beim Kauf installierte EMUI 4.xx ist super gelaufen und hat regelmäßige automatische Updates erhalten. Auch das Update auf das neue EMUI 5.0 ist automatisch installiert worden. Ich hoffe auch dass der Fingerprintsensor nach dem nächsten Update wieder funktioniert. Ein zurücksetzen des Betriebssystems von Hand möchte ich nämlich nicht machen weil das Handy, abgesehen vom Sensor, einwandfrei funktioniert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2017
  6. antipadologe, 17.05.2017 #6
    antipadologe

    antipadologe Fortgeschrittenes Mitglied

    @white_chicken
    Danke für die Klarstellung!
    Genau weiß es ja niemand, aber bisher ging ja jeder davon aus dass Huawei/Honorare Updates nur in der "Heimat-Region" des Phones verteilt.
     
  7. Steak1986, 18.05.2017 #7
    Steak1986

    Steak1986 Android-Hilfe.de Mitglied

    Welche Versionsnummer hat denn das Update vom UL10 bei euch? Eine Freundin von mir hat das Gerät auch und wir warten auf das EMUI 5 Update. Aber wenn ich das hier so lese, macht man das besser nicht :cursing:

    Aktuell hat sie UL10C00B191
     
  8. white_chicken, 19.05.2017 #8
    white_chicken

    white_chicken Threadstarter Neuer Benutzer

    Das Update auf meinem NEM-UL10 von EMUI 5.0 hat die Versionsnummer NEM-L51C432B350. Das war wie oben schon geschrieben ein automatisches Update auf meinem Smartphone und an der Versionsnummer sieht man auch schon das Problem. Die Version ist für das L51 und das Gerät hat keinen Fingerprintsensor, deshalb funktioniert der wohl auch nicht mehr :-(
    Durch das Update steht auch jetzt unter Einstellungen im Menüpunkt "Über das Telefon" dass es sich bei dem Telefon um ein NEM-L51 handelt, was definitiv falsch ist...

    Mein Fazit zum Update: Man muss sich überlegen wie wichtig einem der Fingerabdruck-Sensor ist. Nach dem Update ist der definitiv funktionslos. Ansonsten funktioniert das neue Betriebssystem tadellos!
     
  9. antipadologe, 20.05.2017 #9
    antipadologe

    antipadologe Fortgeschrittenes Mitglied

    @white_chicken
    also Du hast nie zuvor irgendwie manuell herumgeflasht, Firmware-Finder oder so?
    Ich kann es eigentlich nicht glauben, aber was Du berichtest wäre ein extremer Bug im Huawei/Honor-Upgrade-Server.
     
  10. kloppo911, 25.05.2017 #10
    kloppo911

    kloppo911 Neuer Benutzer

    @white_chicken

    Hi..hast Du mittlerweile eine Lösung für das Fingerprint ID Problem? Habe meiner Frau ein Honor 5c (chinesische Version gekauft)..ab werk war noch emui 4 und android 6 drauf..Fingerprint ging..jedoch nach OTA Update auf Android 7 und emui 5 keine auswahlmöglichkeit für fingerprint mehr. Hoffe du bist da schon schlauer geworden und kannst tipps geben?:)
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Oder weiß sonst von Euch jemand mittlerweile Rat wie man das Fingerprint ID Problem lösen kann wenn man die chinesische variante des Honor 5c besitzt, durch OTA Updates jedoch jetzt wohl die europäische version draufgespielt bekommen hat? (Modell nr. NEM- L51..

    Habe eigtl extra die chinesische version bestellt wegen dem Sensor und jetzt das. Ist natürlich ärgerlich.. zurück auf android 6 und emui 4 ist für mich keine alternative.

    Kann man hier nicht die passende firmware irgendwie nachträglich noch drauf flashen ohne die ganzen daten dabei wieder zu verlieren?

    Wäre dankbar für ein paar tipps:)
     
  11. pluto70, 13.09.2017 #11
    pluto70

    pluto70 Neuer Benutzer

    Hallo,
    auch ich hab das Chinamodell des 5c und inzwischen habe ich es geschafft den Fingerabdruck wieder zu aktivieren.
    Hat jemand noch Interesse an der Lösung? Ist leider nicht ganz simpel....
    Kurz: Gerät rooten und einen Ordner umbenennen!
    Lang:
    1. den bootloader entsperren (Huawei/Honor schützen das um ihr System zu schützen) Hier ein Link zu einer englischen Anleitung.
      How to bootloader unlock your Honor 5C (official and unofficial methods) Ich habe den "unoffiziellen" Weg gewählt und für DC-Unlocker 4 credits=4 Euro bezahlt. Hat prima funktioniert. Nachdem ich alle Punkte in der Anleitung im Link abgearbeitet hatte (das war vor 2 Monaten) weiss ich allerdings nicht mehr ob das Telefon zurückgesetzt wurde. Ich glaube nicht - aber keine Garantie hierfür!
      Nach dem booten erscheint eine Warnung das das Gerät nicht mehr sicher ist - Kein Problem
      [​IMG]


    2. mittels adb ein TWRP recovery flashen, das eigentlich nicht für das 5c gedacht ist - für das 5c gibt es noch kein TWRP das EMUI 5 unterstützt.
      Infos:
      https://forum.xda-developers.com/honor-5c/help/nem-l51-emui-5-0-android-7-0-twrp-nemo-t3614853

      und
      [TWRP][P9 Lite][3.1.1-0][EMUI 5.x / AOSP N][DECRYPTION SUPPORT]
      und hier das TWRP Recovery
      TWRP

      und die Anleitung - leider auch auf englisch.... vielleich findet ihr es irgendwo auf deutsch...
      [Updated Guide] Install TWRP Recovery via Fastboot On Any Android

      Keine Sorge, das klappt auch

    3. 3. nach erfolgreichem booten in das TWRP Recovery das Handy mit mit SuperSU rooten. (In TWRP -> Iamge flashen - SuperSU auswählen)
      SuperSu im Anhang...

    4. 4. nach erneutem booten mit einem Dateiexplorer im Rootverzeichnis des Gerätes imOrdner "\hw_oem\etc" den Ordner "permissions" umbenennen z.B. per_missions
    5. Neu booten
    6. Unter Einstellungen findet man jetzt wieder den Fingerabdrucksensor und er funktioniert auch!!!
      [​IMG]
      Viel Erfolg....
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    und hier noch zwei screenshots...
    2017-09-13 18.17.03.jpg 2017-09-13 18.31.17.png
     

    Anhänge:

    antipadologe bedankt sich.
  12. white_chicken, 14.09.2017 #12
    white_chicken

    white_chicken Threadstarter Neuer Benutzer

    Vielen Dank für die Anleitung. Mir ist es allerdings zu aufwendung und mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt keinen Fingerprintsensor zu haben....
     
  13. antipadologe, 14.09.2017 #13
    antipadologe

    antipadologe Fortgeschrittenes Mitglied

    Stimmt der Pfad denn so überhaupt?
    Es geht vermute ich darum folgende Datei zu verstecken:
    /product/hw_oem/NEM-L51/etc/permissions/android.hardware.fingerprint.unavailable.xml
    Oder liege ich falsch?
     
  14. pluto70, 14.09.2017 #14
    pluto70

    pluto70 Neuer Benutzer

    Ja, der Pfad stimmt!
    Im Systemroot /hw_oem/etc/permisions/
    Den anderen Ordner gibt es auch, sieht aber eher wie ein Installations-stammverzeichnis aus...
    Screenshot_20170914-190428.png
     
  15. antipadologe, 14.09.2017 #15
    antipadologe

    antipadologe Fortgeschrittenes Mitglied

    Komisch, den Ordner sehe oder habe ich nicht. Bin allerdings nicht gerootet, kann nur mit FX Explorer durchsehen.
    Egal, Du denkst Dir das ja offensichtlich nicht aus :)
    Toller Beitrag, danke dafür!
     
  16. Winnetoukoslowski, 20.09.2017 #16
    Winnetoukoslowski

    Winnetoukoslowski Neuer Benutzer

    Bei Huawei kann ich mich nicht registrieren wegen Region+Service-blabla aber das Update kam automatisch. Hab das Telefon als Nem L-51 mit Fingerabdrucksensor gekauft und bei den vorherigen automatischen Updates war das nie ein Problem. Denke ich muss den Kauf rückgängig machen, das ist ja ein verdeckter Mangel.
     
  17. Bowfinger, 20.09.2017 #17
    Bowfinger

    Bowfinger Android-Experte

    Nach Unlock wird definitv das Telefon zurück gesetzt. Ansonsten super Anleitung.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Fette "update" files auf SmartPhone löschbar? Honor 5C Forum 14.05.2018
Nur 1 substantielles Update Honor 5c? Honor 5C Forum 21.12.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. honor 5c wo ist fingerprint

    ,
  2. honor 8 fingerabdruck funktioniert nicht

    ,
  3. honor 5c update fingerprint

    ,
  4. honor 9 Fingerabdruck nach Reparatur,
  5. nach systemupdate android kein fingerabdrucksensor,
  6. fingerabdrucksensor honor 5c,
  7. honor 9 lite Probleme mit fingersensor,
  8. honor 10 fingerabdrucksensor,
  9. finger sensor honor 7,
  10. emui 5.0.1 honor 6,
  11. honor fingerabdrucksensor geht nicht,
  12. nach abdate.finger,
  13. honor 5x fingerabdrucksensor geht nicht mehr,
  14. honor 5c fingerabdrucksensor funktioniert nicht,
  15. honor fingersensor
Du betrachtest das Thema "Fingerprint-Senor nach Update auf EMUI 5.0 ohne Funktion :-(" im Forum "Honor 5C Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.