GPS-Empfindlichkeit

S

Sigi43

Stammgast
19
Kann da jemand Aussagen treffen?

Ich habe zum Vergleich ein Galaxy S3:
im Freien: 3m
im Innenraum ca. 2m vom Fenster:
nach 30s ca. 8m

ermittelt mit GPS status

Das finde ich sehr gut. Mein LG G3s schafft das nicht.

Wie ist das beim Honor 5c?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar ein anderes Handy und könnte dir nicht helfen, aber es interessiert mich trotzdem was du mit "GPS-Empfindlichkeit" meinst?
 
die Empfindlichkeit des GPS-Empfängers..wie lange das Gerät unter welchen Bedingungen einen fix erreicht.
Das kannst Du mit der App GPS Status ermitteln
 
Aha. Also FIX meinst du....

Nun ja, da kann ich dir aus Erfahrung sagen dass ich bisher mit dem Huawei Y6 und jetzt mit Honor 6X einen flotten Fix (<10 sek) habe. Die Genauigkeit ist danch....naja....bis zu 30m Abweichung aber gut. Was Huawei angeht, so denke ich dass sie überall die gleichen GPS-Empänger einbauen -ob jetzt Huawei teuer oder billig oder die Tochterfirma Honor.
 
bei 30m bist doch auf der anderen Fahrbahn. Das wäre nicht akzeptabel
 
Jo, definitiv! Habe auch selten Handys gesehen, die die Route genau auf die Google-Maps-Wege z.B. legen. So ein GPS-System hat wahrscheinlich nur die NSA...:cool:
 
da hast immer Krücken gehabt, das muss genau sein, kein Schätzeisen!
 
Ja, natürlich muss das genau sein -am besten +/- 2m. Aber die Realität ist dann anders. Ich habe auch durchaus genaue Strecken gehabt, aber viele eben nicht so genau. Ich weiß zwar wo ich lang war, aber würde man jetzt was gerichtsverwertliches suchen um daraus ein Alibi zu verteidigen wird es schwer. Wie hoch waren denn deine Abweichungen? Und was für ein Gebiet war das -Stadt,Land, auf der Karte nachvollziehbare Wege usw?
 
imfreien 3m, aber man fährt ja auch durch die Stadt oder waldreiche Gegend.
Deshalb ist es ein Anhaltspunkt, wie es im Innenraum ist.
Das hab ich aber geschrieben, bitte lesen
 
Keine Ahnung wie du trackst, aber ich nutze die App "Geo Tracker" von einem Bogdanovich o.ä. und das sagt selbst der Entwickler, dass die App bis zu 50m abweichen kann. Das ist natürlich nicjt die Regel aber er sagt 50 und nicht 3m.......
 
ich verwende GPS status, was eigentlich üblich ist.
Bei 50m hätte ich das ding längst weggeworfen.

Mir wäre es aber recht, wenn das jemand mal testet
 
Du beharrst hier stur auf eine 0815-App und deren Werte -ja und? Was willst du denn eigentlich hören: Dass der nächste kommt und mit der gleichen App bei sich zuhause sogar stolze 2,1m vom Fenster misst? Ist doch Quatsch so eine Herangehensweise. Viel aussagekräftiger ist doch wie schnell der FIX im Freien (!) ist und wie genau danach die Strecke unter Maps (damit man gleiche Karten benutzt) angezeigt wird. Alles andere ist halligalli...:cool:
 
Ich beharre auf garnichts.
Mach doch einen besseren Vorschlag.
Du sagst doch selbst, dass du neben der Straße navigierst. Das kenne ich nur aus alten Zeiten und ist nicht akzeptabel.
Wenn das aber bei chinesischen geräten wirklich so ist, kommen sie für einen Kauf nich infrage
danke

Ich hab den Geo Tacker mal geladen. Das ist ja etwas ganz anderes, betrifft Routen, die ja nicht ohne weiteres vergleichbar sind
Auf einer 4-spurigen Straße sehe ich auch meist die Spur mit meinem S3
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigi43 schrieb:
Du sagst doch selbst, dass du neben der Straße navigierst. Das kenne ich nur aus alten Zeiten und ist nicht akzeptabel.

Ich habe noch ein S5 und ein HTC (also keine Chinesen) als Vergleich und dort ist es ja auch so, dass wenn man bis zum Anschlag die Karte heranzoomt durchaus Sprünge in der Strecke sichtbar werden -bei einer Autobahn also mal in die eine Richtung fahrend, mal als wäre man Geistesfahrer in der entgegengesetzten.

P.S. Zeig mir doch mal eine aufgezeichnete Strecke (aus einem Forum oder so) wo man auf der Karte immer und überall in der Spur wie der Weg auf der Karte bleibt...
 
Der Ausgangspunkt ist doch, ob das Honor 5c einem Galaxy gleichwertig ist.
Natürlich läuft ein galaxy auch mal neben der spur, hängt ja vo der Umgebung und dem Wetter ab.
Deshalb geht es um Reserven für schwierige Situationen
Das hat man eben, wenn man im Innenraum auch einen Fix bekommt
Wenn sich wie oben beschrieben kein Fix ergibt, ist es für mich untauglich.
Da werde ich mich wohl dem Gaalaxy A5 2016 zuwenden
 
Also ich navigiere mit Navigon und in 99% der Fälle hält es die Spur. Manchmal springt es auch. Dies kann aber auch an der Navi App liegen wenn diese nicht 100% richtige Koordinaten im Kartenmaterial hat. Ich bin damit voll zufrieden.
 
Ich verwende auch navigon.

Ich habe diesen Test gefunden:
Test Honor 5C Smartphone

Dafür ist für mich das 5c nicht zu verwenden. Man fährt ja nicht nur bei schönenm Wetter und im freien Gelände
Ansonsten find ich das 5c auch top
 
Ich benutze schon mehrere Jahre Endomondo um Wandertouren aufzuzeichnen und kann bestätigen das es von Gerät zu Gerät sehr große Unterschiede in Genauigkeit sowie Geschwindigkeit gibt.
Mit machen Geräten war das im Wald Glückssache, Topergebnisse hatte ich mit einem Lumia 640XL sowie mit meinem jetzigen Honor 5x
 
genauso ist das. Deshalb braucht man Reserve(z.B, fix im Innenraum), damit es auch im Wald möglichst klappt.
Aber zum 5x sagt der Test bei Notebookcheck.com was anderes.
Das sind eben Streuungen innerhalb eines Gerätetypes, musste ich bei LG auch feststellen...eine Frage der Qualität.
Da ist man eben bei Samsung, sicher auch bei Apple besser bedient
 
Sigi43 schrieb:
Da ist man eben bei Samsung, sicher auch bei Apple besser bedient

Kann man pauschal nicht sagen -mein altes S3 Mini z.B. bekommt seit einiger Zeit überhaupt keinen GPS-Fix, davor lange gebraucht ~10min.

Was GPS angeht spielen viele Faktoren eine Rolle -z.B. die Google Dienste, der Prozessor und die genutzte Software zum ermitteln. So liest man durchaus positive GPS Erfahrungen bei Amazon mit dem Honor 6X -ich dagegen sehe das jetzt nicht so 100% toll, ein anderer fragt ob die GPS_Probleme beim Honor 6X verbessert wurden im Vergleich zum 5X und da antwortet ein anderer (und auch die Rezensionen beim 5X bestätigen das) dass es nie Probleme gab beim 5X. Es ist also alles sehr relativ und subjektiv wie einer das GPS wahrnimmt.

Wie gesagt -ich kenne kein Handy welches mit teuren Navis mithalten kann...

P.S. Du mit deinem Inneraum....Ein GPS soll dich gefälligst draußen sicher ans Ziel bringen und nicht im Öffentlichen Gebäuden die Toiletten zu finden....
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.913
KleinerDrache
K
Zurück
Oben Unten