Honor 5C Apps auf externe SD-Karte verschieben

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Honor 5C Apps auf externe SD-Karte verschieben im Honor 5C Forum im Bereich Weitere Honor Geräte.
W

woolfmann

Neues Mitglied
Hallo an alle,
kann mir bitte jemand verraten wie man beim Honor 5C eine App auf die externe SD-Karte verschiebt.
Unter Einstellungen->Apps App ausgewählt dann auf Speicher und dort gibts die Option auf SD-Karte verschieben gar nicht.
Egal welche App es gibt die Option nicht.
Etwas ist mir noch aufgefallen, s´die SD-Karte wird als USB angezeigt, liegts vielleicht daran.
Meine SD-Karte ist eine Sony SDXC 64 GB.

Für eine hilchreiche Antwort wäre ich echt dankbar.
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Ich habe gestern in einem Test gelesen, das das nicht funktioniert.......hat was mit dem adoptable Speicher zu tun.....wird wohl (noch) nicht unterstützt.
 
E

EDLW

Neues Mitglied
Definitiv nicht möglich. Wahrscheinlich deshalb eine etwas große Speicherkarte gekauft. Schon ärgerlich... Mein Sohn bekommt ebenfalls das 5C. Hoffe, dass er mit den knapp 10GB Platz auskommen wird... Oder das es bald mal ein Update oder ein workaround geben wird. xda developers wird's vielleicht auch da richten.. :)
Wäre es nicht übrigens mal an der Zeit, für das 5C eine eigene Rubrik zu machen? Ist doch ein ziemlicher Verkaufs-Hit, das Ding, oder?
 
K

KleinerDrache

Erfahrenes Mitglied
Eigene Rubrik wäre super.Wird echt unübersichtlich
 
P

ProjektC

Fortgeschrittenes Mitglied
Grundsätzlich kannst du danach bei vielen Anwendungen die Sachen in der App auf die SD legen lassen.
Amazon Prime Musik, Here usw.
Auch Wahtsapp hat das automatisch erkannt, und legt alles darin.
Wenn man das alles auslagern kann, sowie Bilder und Musik und die grossen Apps bzw deren Datenbanken, sollten für reine Apps die 10 GB reichen.
Wenn man davon ausgeht, das Apps 30 bis 100 MB haben.
 
derdortmunder77

derdortmunder77

Erfahrenes Mitglied
Das man die Apps nichts auf die SD Karte verschieben kann liegt nicht an Honor sondern an Android Marshmallow. Dort ist das verschieben von Apps nicht mehr möglich.
Du kannst aber die SD Karte als Internen Speicher auswählen. Dann hast du deine Apps auch auf der SD. Einfach bei Standard datenträger SD Karte auswählen. Aber auf eine schnelle Micro SD achten dabei :)
 
H

H7-gebraucher

Fortgeschrittenes Mitglied
Marshmallow unterstützt es bei mir für viele Apps (Honor 7, B371).
 
O

ooo

Lexikon
Beispiel (verschiebbare) Etar-Kalender-App

Honor 5C (Marshmallow) - nicht verschiebbar auf SD Card (Edit: Standard-Speicher auf SD Card eingestellt)

5C-1.png 5C-2.png
5C-3.png5C-4.png

___

Moto E 4G/LTE (Marshmallow) - verschiebbar auf SD Card

Siehe Screenshots im Anhang.​
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
derdortmunder77

derdortmunder77

Erfahrenes Mitglied
Genau so wie du es hier zeigst kann man es auch bei dem Honor 5C machen.
Dann ist es( die MicroSD) aber der Standartspeicher.Ist ja kein Verschieben in dem Sinne.
 
O

ooo

Lexikon
Auf Screenshot Nr. 4 (unten rechts, der letzte vom Honor 5C) ist zu sehen, dass - trotz *vorheriger* Einstellung (Standard-Speicher "SD Card) - die App Etar danach im *internen* Speicher installiert wurde (oben Installations-Ort "/data/app/ws.xsoh.etar-1/base.apk" und "Size details (Code .apk file) > Internal > 12,15 MB") ...

Woran machst du das fest, dass die SD Card bei dir vom 5C für die Installation der Apps (nicht deren Daten) benutzt wird?
 
derdortmunder77

derdortmunder77

Erfahrenes Mitglied
Weil ich es ausprobiert habe,deswegen :)
Arbeits&Datenspeicher auswählen. Bei Speichereinstellungen steht ja der Standardpfad. Dort dann die SD Karte auswählen.
Hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Warum es bei dir nicht geklappt hat???
 
O

ooo

Lexikon
Du verstehst meine Frage vllt. nicht. - Woran siehst du, dass eine App auf der SD Card installiert wird? - Die von dir benutzte Speichereinstellung (SD Karte) legt nur fest, dass z. B. Photos standardmäßig auf der SD Card gespeichert werden sollen (also allgemein *Daten* einer App), aber nicht, dass Apps (also Programme | Code | .apk-Dateien) dort installiert werden ...

Das ist nicht korrekt:
derdortmunder77 schrieb:
Du kannst aber die SD Karte als Internen Speicher auswählen. Dann hast du deine Apps auch auf der SD. Einfach bei Standard datenträger SD Karte auswählen.
Und das leider auch nicht:
derdortmunder77 schrieb:
Das man die Apps nichts auf die SD Karte verschieben kann liegt nicht an Honor sondern an Android Marshmallow.
Edit:
Hintergrund-Infos dazu:

Man kann unter Standard Android 6.x.x (Marshmallow) genau dann Apps verschieben, wenn eine externe SD Card als interner Speicher formatiert wurde. - Siehe das Beispiel mit dem Moto E oben. - Beim Honor 5C geht es nur deswegen nicht, weil die Huawei-/Honor-Entwickler die Marshmallow-basierte ROM "kastriert" haben:
  1. Keine Funktion App2SD (Lollipop)
  2. Keine Funktion "SD Karte als interner Speicher formatieren"
  3. Keine Funktion "Daten migrieren"
  4. Keine Funktion Apps (einzeln) verschieben
    (Kein Button [Genutzter Speicher(-Ort)] unter Apps > "Einzel-App xyz" > Speicher > ... )
Die Motorola-ROM des Moto E ist dagegen fast Google-Standard (Google = "Erfinder" der beim Honor 5C fehlenden Funktionen = ein Trauerspiel). - Und dort geht das alles ...
 
Zuletzt bearbeitet:
derdortmunder77

derdortmunder77

Erfahrenes Mitglied
Dann hab ich dich falsch verstanden...Sorry..