1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. blattader, 07.10.2017 #1
    blattader

    blattader Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,
    habe ein Honor 5c, Android 7. Bin sehr zufrieden, bis auf die Qualität der Fotos.
    Die Bilder stellen leichtes Gelb oder Beige auch Gesichter in Kaltweiß dar.
    Besonders bei Gesichtern stört das enorm. Die Unterschiede sieht man schon auf dem Handydisplay vor dem Fotografieren. Kann also daher nicht an der Farbwahrnehmung meiner Augen liegen. Hab auch die gleichen Bilder mit einem Samsung S3 und Android 5 gemacht. Und die sehen wirklich richtig gut aus. Open Camera macht die gleichen kalten Bilder.
    Kann man da mit einer zusätzlichen Fotoapp wirklich gute, farbgetreue Bilder machen?
    Wenn ja mit welcher?
    Danke!
     
  2. antipadologe, 08.10.2017 #2
    antipadologe

    antipadologe Fortgeschrittenes Mitglied

    Wo hast Du denn die Bilder verglichen? Auf den Phones selbst? Die Darstellung auf dem Honor ist per default sehr kalt, kannst Du aber nach Geschmack einstellen.
    Kamera App Empfehlungen zum stöbern:
    15 best camera apps for Android
    Eine Möglichkeit wäre auch die Adobe-Kamera in Lightroom -- ist meiner Meinung nach deutlich schwächer als die Honor App, kann aber direkt mit einem Farbfilter aufnehmen.
     
  3. blattader, 08.10.2017 #3
    blattader

    blattader Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für den Lösungsversuch.
    Habe zwischenzeitlich selbst die Ursache und eine Lösung für das Problem gefunden.
    Ursache ist der miserable Weißabgleich der Kamerasoftware des Honor 5c, Android 7.0.
    Den kann man im Profifotomodus auf einen passablen Wert verändern. Ist aber sehr umständlich, da die vorgenommenen Einstellungen auf Dauer nicht gespeichert werden.
    Die diversen Kamarasoftwaretests für Android helfen leider auch nicht weiter, da dort keine Angaben zur Qualität von Weißabgleich oder Farbtreue der Programme gemacht werden. Trotzdem Danke.
    Kann vielleicht jemand eine Kamerasoftware emofehlen, die standardmäßig tolle Bilder mit tollen Farben in normalen Aufnahmesituationen wie Sonne, bewölkt, innen etc. macht?
    Danke!
     
  4. antipadologe, 09.10.2017 #4
    antipadologe

    antipadologe Fortgeschrittenes Mitglied

    Wenn's automatisch gehen soll, wirst Du nichts finden. Der automatische Weißabgleich ist eine Hardware-Funktion der Kamera.
    Daher mein Vorschlag Adobe-Kamera, da kannst Du sozusagen einen permanenten Korrekturfilter nutzen. Wird auch live in das "Sucher"-Bild eingerechnet.
    Ich meine im verlinkten Artikel wurde auch eine andere App mit ähnlicher Funktion besprochen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017
  5. blattader, 26.10.2017 #5
    blattader

    blattader Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,
    meintest Du Adobe Camera Raw?
    Das wäre nur eine Erweiterung für Photoshop und nicht als Handykameraprogramm zu gebrauchen. Außerdem nicht kompatibel mit dem Honor 5c.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ein Bildbearbeitungsprogramm habe ich nicht gemeint.
     
  6. antipadologe, 28.10.2017 #6
    antipadologe

    antipadologe Fortgeschrittenes Mitglied

    Sorry, hätte ich genauer sagen müssen: Adobe Lightroom installieren, hat eine eingebaute Kamera-Funktion.
    Geht (meines Wissens) mit jeder Kamera die komplettes camera2-api unterstützt, also auch mit Honor 5c. Die Kompatibilitätsliste von Adobe bezieht sich lediglich auf den Raw-Modus -- der geht in der Tat nur bei den angegebenen Modellen.
     
  7. antipadologe, 28.10.2017 #7
    antipadologe

    antipadologe Fortgeschrittenes Mitglied

    Habe mir Lightroom nochmal installiert,ein letzter Test ist lange her und war auf einem anderen Gerät.
    Problem: aktuelle Version im PlayStore geht nur noch mit Adobe Cloud und ist somit nicht mehr kostenlos nutzbar.
    Abhilfe: Version 2.3.4 von apkmirror.com holen. Funktioniert auf dem 5c, inklusive Raw, wird im DNG Format gespeichert. Hatte mich wohl falsch erinnert.
     
  8. blattader, 30.10.2017 #8
    blattader

    blattader Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo und vielen Dank,
    dass hört sich schon mal richtig gut an: Kamerfunktion(Kameraapp) mit permanenten Korrekturfilter.
    In welchen Formaten werden die Bilder gespeichert? Ist jpg mit dabei?
    Die Sache sollte auch noch mit einigermaßen Aufwand handelbar sein.
    Ohne weiteren Aufwand Bilder erstellen, die von allen einfach ohne nochmalige Dateiumwandlung geöffnet werden können.
     
  9. antipadologe, 30.10.2017 #9
    antipadologe

    antipadologe Fortgeschrittenes Mitglied

    Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit eigenen Aktivitäten :p
    Kann doch nicht so schwer sein eine App zu installieren, oder überhaupt einen verlinkten Artikel zu lesen.
    Bin dann mal weg ...
     
  10. blattader, 01.11.2017 #10
    blattader

    blattader Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja, nochmals vielen Dank,
    habe Lightroom installiert. Das jpg-Abspeichern geht. Auch das dauerhafte speichern von Kameraeinstellungen, so dass man nicht jedes Mal neu einstellt.
    Nur der Weißabgleich ist nur in 5 festen Stufen einstellbar. Kein Schieberegeler. Werd das jetzt mal testen, ob es für gute farbtreue Fotos brauchbar ist.
    Habe auch an Honor ein Feedback geschrieben, dass sie den furchtbaren Weißabgleich der Kamerasoftware und eine dauerhafte Speichermöglichkeit für die Benutzereinstellungen im Profimodus der Kamerasoftware implementieren sollen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Honor 5c andauernd Neustart Honor 5C Forum 06.03.2018
5C im Jahr 2018 Honor 5C Forum 17.01.2018
Nur 1 substantielles Update Honor 5c? Honor 5C Forum 21.12.2017
Apps laden nach jedem öffnen neu Honor 5C Forum 08.10.2017
Schwerwiegende Probleme nach Update mit Anrufern Honor 5C Forum 16.09.2017
Wo befindet sich genau die NFC Antenne beim Honor 5C? Honor 5C Forum 05.09.2017
Honor 5c - Display u. andere Fragen Honor 5C Forum 01.08.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. erweiterungen photoshop kostenlos

    ,
  2. L51C432B357

Du betrachtest das Thema "Kamerabilder Honor 5c Farbtreue durch Fotoapp verbessern?" im Forum "Honor 5C Forum",
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.