Fragen zum Unlock des Bootloader. Und welche Stock als Basis

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen zum Unlock des Bootloader. Und welche Stock als Basis im Honor 5X Forum im Bereich Honor Forum.
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Hallöchen. Ich komme vom S5 mit cm13. Möchte dies auch wieder auf mein 5x packen.

Imprinzip bin ich mit custom ROMs vertraut.

Nur musste ich vorher noch nie mit unlocken des Bootloader auseinander setzten bzw mit irgendwelchen abd command.

Kann mir jemand helfen was ich alles auf dem PC brauche ? Bei xda Blick ich nicht durch.

Ist es egal ob ich unter Stock Lollipop (b140) unlocke oder soll ich vorher auf b350 updaten.

Und ist die b350 eine problemlose Basis für die Stock Rom. Habe gelesen ab 360 gibt es Probleme.


Vielen Dank im voraus !!
 
O

ooo

Lexikon
Pain_Deluxe schrieb:
Ist es egal ob ich unter Stock Lollipop (b140) unlocke oder soll ich vorher auf b350 updaten.
Nimm die B140 Lollipop, wenn du sie noch hast, weil sie noch die einfach zu erreichende Einstellung OEM Entsperrung aktivieren hat.
Ab Marshmallow ist die Einstellung nicht mehr vorhanden. - Dort muss man über die Einstellungen das Phone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um den gleichen Effekt zu erreichen.
(Deine Daten werden spätestens bei der Entsperrung des Bootloaders aber in jedem Fall gelöscht.)​
Pain_Deluxe schrieb:
Und ist die b350 eine problemlose Basis für die Stock Rom. Habe gelesen ab 360 gibt es Probleme.
B350 ist problemlos. - Es gibt aktuell keine B360 für das europäische Honor 5X (Modell-Nr. KIW-L21, Region: C432 = EU).​
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Ja dann setzt ich mich morgen mal an den PC. Ja bin bei Lollipop

Dachte halt das beim Update wieder der Bootloader geblockt ist . War Mal beim ascend p1


Ist aber ganz schön kompliziert. Da war mir Samsung mit ODIN lieber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ooo

Lexikon
Yup, Pain de Luxe (also maximale Schmerzen) gibt es exclusive nur bei Honor. - Odin ist doch was für kleine Mädchen/Jungs ... (joke)

Meld' dich, wenn du Probleme/Fragen hast ...
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Ja ich setzte mich morgen rann wenn ich ausgeschlafen habe
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Setze mich jetzt mal drann hoffentlich klappt alles !


Kann TWRP nicht auch dauerhaft als Recovery installiert werden?
 
Notnagel

Notnagel

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

klar geht das. Da steht aus Sicherheitsgründen boot in dem Thread. So kannst du ne Sicherung vom originalen Recovery machen, falls du es mal brauchst. (Ein Backup bietet sich immer an, was man hat und so..)

Der Befehl in der adb-Shell lautet dann:

fastboot flash recovery twrp-x_y_z.img

Aber:
Das überschreibt die die Partition dann auch wirklich, daher die Sicherung. (Und das man nur boot nennt, damit man sich nicht wegen Unachtsamkeit wichtige Partitionen löscht.)
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Leute ich komme nicht an einen Unlock Code. Ich kann mich nicht anmelden auf der Page. Ich habe schon 3 neue accounts probiert :(
 
O

ooo

Lexikon
Ich habe das nur mit einem chinesischen Account hinbekommen. Es haben auch Leute geschrieben, dass das inzwischen auch nicht mehr gehen soll. Ob diese Information stimmt, weiß ich nicht.
___

Der evtl. schnellste Weg wäre die "inoffizielle" Methode von Paul O'Brien über DCUnlocker. - Kosten-Punkt: EUR 4,00, Anleitung in Ruhe und sehr genau lesen.

How to bootloader unlock your Honor 5X (official and unofficial methods)

Siehe dort "The unofficial method"
___

Ein anderer Weg wäre eine E-Mail an den Support zu schreiben, mit der Bitte den Unlock-Code zuzusenden. - Dabei vorher fragen, welche Daten sie genau erwarten.
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Ja über die Chinesische Seite klappt es auch nicht mehr.

Und vorallem hab ich nun den chinesischen Account auf meinem Handy. Wie bekomme ich den wieder los ? Löschen des Kontos geht auf dem Handy nicht.

Deutschen Support ?

Man das nervt mich schon. Bei der inoffiziellen Methode hat man damals zumindest beim G300 was am RIL zerschossen
 
O

ooo

Lexikon
Paul O'Brien würde niemals eine solche Anleitung abliefern, wenn er es nicht selbst gemacht hätte.
Erstmal den deutschen Support ansprechen. - Wenn die nicht zufriedenstellend reagieren, solange nachhaken, bis was Verwertbares kommt ...
(Ich würde die inoffizielle Methode benutzen, aber es ist deine Entscheidung.)
___
Den Account sollte man spätestens nach einem Werksreset los sein. - Ich habe ihn gar nicht erst auf dem Phone benutzt und alles komplett am Rechner gemacht.
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Ich werde nun ersma einen Werksreset Durchführen und danach ersma bei 140 bleiben.

Setze mich am wocheende nochmal hin mit dem dc unlocker hab gleich training
 
H

huene

Neues Mitglied
Also ich hatte einen netten Kontakt über die Huawei Hotline (0800 77 88 66 33). Nach Angabe der ganzen Daten, die auch auf der Unlock-Seite nötig waren (IMEI1, Model, ProductCode etc.) haben sie mir den Code zugemailt. Hatte auf der Unlock-Seite dauernd eine falsche IMEI eingegeben (zu dumm angestellt) und immer eine Fehlermeldung bekommen. Dann sollte ich die Hotline anrufen und dort wurde mir geholfen. Danke für Eure guten Beiträge, so hat der Umstieg auf Lineage gut geklappt. Bin bisher sehr zufrieden mit der nightly. Sogar ein UKW-Radio läuft und der Fingerprint Sensor macht keine Probleme. Wollte eigentlich auf ein Stock-Nougat warten aber wer weiß, ob das wirklich noch mal gibt nach der letzten roadmap von Huawei..
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Ich werde es wohl mit dem DC Locker machen. Da die unlock Seite garnicht mehr funktioniert
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
So habe per DC Unlocker unlockt. (modaco)

Muss jetzt ein update auf MM Stock machen mal sehen ob ich gleich bei CM13 bin
 
M

mettwurst1

Neues Mitglied
Hallo, ich brauche auch mal Hilfe. Hoffentlich bin ich richtig hier.
Ich habe, nach langem lesen , mein Honor 5x jetzt wohl mit ADB Fastboot unlockt und zwar mit einem Code den ich direkt über die Huawei Seite erhalten habe.
Nun wollte ich TWRP installieren aber ich komme über das ADB Tool nicht mehr in den Bootloader. Es zeigt mir immer eine Fehler meldung.....kleiner Auszug" failed start deamon" usw.
Leider bin ich mit der Materie noch nicht so bewandert.
Was kann ich tun um in den Bootloader zu kommen und das TRWP zu installieren?

viele Güße mettwurst 1

Update: .......das mit dem Bootloader habe ich jetzt doch hinbekommen, allerdings bin ich zu doof das Twrp über die adb befehle zum laufen zu bekommen. Was mache ich bloß falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Schau noch mal in den einschlägigen foren.

abd reboot bootloader
abd flash twrp.img zb.
abd reboot recovery
 
M

mettwurst1

Neues Mitglied
Super Danke, nach langem lesen und Video schauen hat es dann geklappt.
Viele Grüße
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Danke und willkommen an Board.

Als stable kann ich mokee 60.1 empfehlen. Dort sind auch akutelle Sicherheit Patches dabei