Honor 5x hängt ständig und ist extrem langsam!

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BergStrombernd

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hey,

Habe das Honor 5x nun seit knapp drei Monaten und war eigentlich immer zufrieden, vielleicht bis auf die etwas kurze Akkulaufzeit. Seit knapp einem Monat hängt mein Handy aber nun ständig. Dies spiegelt sich in folgenden Punkten wieder:
- möchte man einen Buchstaben löschen beim Tippen, hängt das Handy für eine gute Sekunde
- das Wechseln zwischen Apps dauert extrem lange
- möchte man den Browser öffnen und eine Website eingeben, dauert dies gestoppte 6 Sekunden bis man tippen kann
- tippen generell dauert sehr lange, bei jedem dritten Wort stoppt es einfach

Es dauert einfach jeder Wechsel zwischen etwas extrem lange und ja, ich weiß, dass das Handy nur einen Arbeitsspeicher von 2GB hat, aber das sollte doch wohl problemlos gehen.
Habe mitterweile eine 64GB Speicherkarte drin, da ich viel Musik auf dem Handy habe und dachte, dass es vielleicht damit zusammenhängt.
Aber brachte auch gar nichts.
Nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann, mein Handy wieder zu beschleunigen, da ich sonst wohl wieder auf mein altes, aber deutlich schnelleres (trotz nur 1GB Arbeitsspeicher) umsteigen muss.

Danke schon mal im Voraus!

elm
 
Mein interner Speicher ist auch zu 91% belegt, davon lauter Kleinigkeiten und der Punkt "Sonstiges" mit 8,9GB. Keine Ahnung, was es damit auf sich hat, ist leider nicht ersichtlich!
 
Das Problem hatte ich am Anfang auch. Es lag bei mir an Apps, die ich auf eine langsame SD-Karte geschoben habe. Nachdem ich die Apps wieder auf den Telefonspeicher geschoben habe, lief bei mir wieder alles sauber. Mittlerweile habe ich eine SanDisk Ultra mit 128GB (90MB/s lesen, 50MB/s schreiben), da funktionieren die Apps auch von der SD-Karte wieder wie gewohnt.
 
Danke schon mal für die Antwort, muss aber dazu sagen, dass alle meine Apps auf dem Telefonspeicher sind. Also kann es daran ja schon mal nicht liegen oder?
[doublepost=1463588751,1463588341][/doublepost]habe jetzt durch das Löschen von Apps 3GB internen Speicher freigemacht. Wieviel freien Speicher braucht man denn ca. um das Handy ruckelfrei bedienen zu können? Habe jetzt außerdem den Standardpfad auf SD-Karte umgestellt, das sollte ja helfen, dass der interne Speicher nicht gleich wieder voll wird oder?
 
elmar252 schrieb:
...alle meine Apps auf dem Telefonspeicher sind. Also kann es daran ja schon mal nicht liegen oder?
Ja, sehe ich auch so.

Wenn eine App 50MB Speicher zum Laufen benötigt, macht es keinen großen Sinn, 3GB Speicher frei zu schaufeln. Dein Programm läuft im RAM (Arbeitsspeicher), davon hat Dein Honor 2GB. Wird der Speicher zu knapp, so wird die App, die im Arbeitsspeicher ganz hinten "steht" beendet, damit für die neue gestartete App Platz da ist. Das regelt das Betriebssystem von alleine. Die Verzögerungen, die ich hatte, sind beim (nach-)laden der Apps durch die langsame SD-Karte entstanden.

Somit gibt es für Dich erst einmal nur die Standard-Tipps:
  • Backup erstellen, Honor auf Werkseinstellung setzen und Backup wieder einspielen. Hilft das nicht, dann
  • App für App deinstallieren, damit der Verzögerer aufgespürt wird. In der Regel erst mir Apps anfangen, die im Hintergrund laufen (Virenscanner, Erinnerungstools, etc.)
  • Hilft das auch nicht Honor komplett auf Werkseinstellung setzen und noch einmal von Vorne anfangen, ohne ein Backup einzuspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: raymon und BergStrombernd
@Myxin
also es ist jetzt schon deutlich besser geworden! werksreset und backup kann aber wohl eh nie schaden oder? danke schon mal für die tipps! :)
 
@Myxin naja relativ viel gelöscht, so dass der interne Speicher nicht mehr so voll ist! Aber sagen wir so: es ist besser geworden, aber nicht deutlich besser...
 
Ich hab das Problem nur mit der Telefonie Funktion. Sobald man Telefoniert ist das Gerät für andere Sachen unbenutzbar.
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Honor, ich komme vom Moto G 2013 und stelle im Vergleich eher einen Performancerückgang fest. Ich habe die gleichen Ruckler, Wartezeiten etc wie beschrieben und bin dem Übeltäter aber noch nicht auf die Spur gekommen. Was mich auch irritiert, da die gleichen Apps auf dem Moto G ja liefen.
 
hab jetzt paar Tage rumprobiert, Sachen gelöscht usw. Hatte dann knapp 4 GB interner Speicher frei, womit ich das Handy einigermaßen ruckelfrei bedienen konnte, doch jetzt ist das Handy wieder extrem langsam und hat nur noch 2 GB internen Speicher frei. Angeblich sind die Apps nun bei 10,5 GB, obwohl ich nur noch 14 selbst installierte Apps drauf habe und das meiste nun nur noch per Browser mache. Das Ganze macht so natürlich nur noch bedingt Spaß, werde deshalb wohl auch wieder auf iOS umsteigen. Würde nur gerne wissen, wie es sein kann, dass innerhalb von Tagen 2 GB Speicherplatz voll werden und die Apps angeblich bei 10,5 GB sein können, obwohl fast keine drauf sind?
Bitte beantwortet meine letzte Frage hier und an alle Unentschlossenen kann ich nach anfänglicher Euphorie nur sagen, dass ich zum Kauf eines Honor 5x nicht raten kann!

LG
 
Ich kann allen zum Honor nur raten, da bei mir seit 3 Monaten alles sauber und flüssig läuft. Besonders die Dual SIM Funktion. So verschieden sind die Meinungen...
 
Danke für die Hilfe!
 
Erst mal lieber @elmar252 hast Du ganz bestimmt mehr als 14 Apps (aus dem Play Store) installiert (das schaffst Du alleine schon mit den Aktualisierungen der "Systemapps") und zweitens sagt die Anzahl per se halt nichts über deren Größe aus, denn auch die Karten der diversen Navigationslösungen und Spiele gammeln üblicherweise in der Datenpartition herum; zumindest so lange sie vom Gerätenutzer nicht ausdrücklich auf die Speicherkarte verfrachtet werden.

Ach ja, und dann sollte man halt auch bei so kleinen mobilen Computern wie Smartphones die selbe "Hygiene" betreiben wie bei den großen, "richtigen" Computern. Dazu gehört insbesondere das gelegentliche Ausschalten des Gerätes, das Leeren der Caches und so manch anderes (siehe dazu auch diesen Thread: Systemreinigung - Datenmüll finden und entfernen!). ;)
 
Also mein Honor 5x besitze ich jetzt seit rund 4 Monaten und kann sagen das es genauso perfomant läuft wie mein LG-G2 und bin jeden Tag absolut begeistert von dem Teil, ich schalte es aber auch Nachts immer aus und reinige es regelmäßig mit der App Android Assistant.
 
  • Danke
Reaktionen: BergStrombernd
Ich war auch etwas enttäuscht von der Performance des Honor 5x unter EMUI. Ich hatte vor einigen Wochen dann CM 13 Unofficial Custom Rom geflasht. Da hatte ich aber extreme Konnektivitätsprobleme. Jetzt kam vor wenigen Tagen die Xperience Rom auf CM13 Basis raus. Ich bin vollends zufrieden. Super schnell, keine Empfangsprobleme mehr und ein stabiles System. Fingerprint Sensor funktioniert wie bei allen Custom Roms noch nicht. Aber ein performantes System ist mir wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten