Kein GPS-Signal auf Honor 5X

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein GPS-Signal auf Honor 5X im Honor 5X Forum im Bereich Honor Forum.
Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, habe hier ZWEI fast nagelneue Honor 5X, 1 Woche alt, beide mit ofiziellem Unlock-Code "ge-unlocked".
Keines der beiden Phones bekommt ein gültiges GPS-Signal, so das meine Navigation (Sygic) unbrauchbar ist.
Liegt das an der Hardware, am System (Lollipop), oder an meinen Apps ?
Sygic, GPS-Status, GPS-Test.....

GPS-Test sagt immer "no fix", was immer das auch bedeuten mag.

Wer weiß Rat ?
 
alope

alope

Lexikon
Welche GPS Einstellungen sind denn gesetzt, und testest du drinnen oder draußen?
 
Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
Fehler hat sich selbst behoben. :confused2:
Entweder hat Android am Anfang nichts vom GPS-Modul gewusst, was ich mir fast nicht vorstellen kann, oder es lag am niedrigen Akku-Stand.
So wie es scheint schaltet Android bei einem Akkustand unter 20% den GPS-Empfänger aus.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :smile:
 
Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich werde mir hier selbst antworten um anderen zu helfen:

Das AUTOMATISCHE Playstore Update 6.9.XX und Lollipop / Android 5 vertragen sich leider auf dem Honor 5X nicht.
Wird der upgedatete Playstore deinstalliert (Wlan deaktivieren) und auf die Werksversion 5 zurückgesetzt funktioniert alles wieder perfekt.
Das GPS-Signal wird dann wieder korrekt empfangen.
Sobald ein Wlan benutzt werden kann datet sich der Playstore automatisch wieder auf Version 6.9.XX ab und das GPS-Problem ist wieder da.
Die Updatefunktion ist in der Playstore-App integriert.
Noch habe ich keine passende Lösung gefunden den Playstore so zu manipulieren das alle Apps einwandfrei funktionieren und er sich nicht mehr updatet.

Ein Update auf Android 6 behebt das GPS-Problem.
 
ebenholzjunge

ebenholzjunge

Erfahrenes Mitglied
Okay ich hatte (habe ich immer noch) die Version 6.8.24 oder kleiner und schon das Problem (auch bei über 20%), nix half. Das update auf 6 hats erstmal behoben. Hoffe es bleibt so...
 
Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja. meine Vermutung mit dem Akkustand war falsch.
Es liegt definitiv an der Kombination: Android 5 (Lollipop) - Playstore 6.X.XX

Leider konnte ich noch nicht herausfinden wo der Playstore sein Update hinspeichert.
Wenn ich das wüßte würde ich sofort einen Workaround dafür starten.

Man könnte aber auch versuchen mit "Lucky Patcher" die orginale Playstore-App so zu patchen das sie nicht mehr nach Updates sucht. Den Eintrag habe ich mit "Lucky Patcher" in der Playstore-App schon gefunden aber irgendwie ist mir die Lucky-App etwas supekt....
Man will sich ja keine Würmer, Viren oder sonstige Trojaner einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Burg Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie ist eigentlich das GPS-Signal lt . GPSTest.
Wäre nett wenn eine reinen Screenshot reistellen könnte
 
Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
Burg Pro schrieb:
Wie ist eigentlich das GPS-Signal lt . GPSTest.
Wäre nett wenn eine reinen Screenshot reistellen könnte
Hm....
Was Du da schreibst ist unklar.....:confused2:
Könntest Du bitte Dein Problem genauer spezifizieren....:bored:
 
B

Burg Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Was ist denn daran unklar .
Ich meine die App "GPSTest ".
davon einen Screenshot wo man die S/N Qualität der einzelnen Satelliten als Balkendarstellung sieht.
 
Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, wenn's weiter nichts ist.:rolleyes2:

Was man hier sieht ist KEIN Screenshot sondern eine beim Playstore hinterlegte Grafik.

Ich denke mal das die bei beim Playstore gezeigte Grafik nur veranschaulichen soll wie das Programm GPSTest das GPS-Signal anzeigt und nichts mit realem GPS-Empfang zu tun hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
B

Burg Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
na, das sieht ja nicht gerade berauschend aus
 
Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
@Burg Pro
Hmm, berauschend ?
Man sieht alles was man bei Problemen als Techniker / Support sehen will.
Von 5 Satelitten hat er 4.
Der GPS-Empfang klappt also einwandfrei.
Was erwartest Du mehr ?
Die APP hat aber noch viel mehr weitere Optionen.
 
B

Burg Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
naja, gute Handys mit dieser Hardwarekonfiguration haben mindestens 15-25 Satelliten in View, davon werden dann ca. 90 % - 100% ausgewertet . Die S/N Qualität im freien sollte => 30 sei . Je höher der Wert desto besser .
Vermutlich ist der Screenshot im Haus/Wohnung gemacht worden.

Hier mal ein Beispiel von meinem LG G4 in der Wohnung getestet
Screenshot_2016-08-27-13-46-41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit welcher App bist Du hier zu Gange ?

Jetzt habe ich, glaube ich, kapiert was Du wissen willst....
Mit dem Honor 5X ist der Empfang des GPS-Signals ausgezeichnet, falls Du das wissen wolltest.
Orginal Screenshot hier:

Screenshot_2016-08-28-10-54-14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Burg Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Die App die ich nutze ist AndroiTS GPS Test
 
Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es den GPS-Bugfix auch einzeln und wenn ja, wo ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: