Nachrichten-Icon doppelt

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AlterSack

AlterSack

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo,
wie es kommt kann ich nicht nachvollziehen. Auf dem Bilschirm erscheint das Icon für Nachrichten(SMS etc.) seit einiger Zeit doppelt. Löschen geht nicht, da Systemanwendung. Übereinanderlegen erzeugt einen Ordner mit beiden Icons. Ich behelfe mich damit, dass ich eines der beiden in den Google Ordner verschiebe. Trotzdem erscheint es doch immer wieder mal auf dem Hauptbildschirm. Lästig. Es ist nur dieses 1 Icon doppelt, sonst alles normal.
Hat wer Lösungsansätze zur Beseitigung.
Vorab schon mal besten Dank.

Erscheint die Nachrichten-App unter den installierten Apps auch doppelt?

Leider nein
Die App selbst ist im App-Verzeichnis nur 1 x gelistet. Lediglich der Button ist 2 x da.

Sicher, dass du nicht zwei Nachrichten-Apps mit identischer Icon-Bezeichnung installiert hast? Die eigentlichen App-Namen können dabei durchaus unterschiedlich sein.

Ganz sicher. Wenn von mir, aus Google installiert, sollte es ja auch deinstalliert werden können. Bei beiden Icons erscheint beim Löschversuch der Hinweis auf Systemdatei. Auch keine andere App für SMS im Einsatz.
Habe das Problem zunächst aber lösen können. "Jugend forscht". Beide Icons in den Google Ordner zu den ungenutzten Apps geschoben. Beide übereinanderlegen geht nicht.
Danach das Gerät ausgeschaltet. Nach Neustart war dann das Icon wieder auf dem Startbildschirm. Das 2. ist auch im Google Ordner nicht mehr vorhanden.
Mals schauen obs hält.

Zurück
Oben Unten