Official LineageOS 17.1 für Honor5x

S

stukka2006

Neues Mitglied
9
Bei XDA-Developers habe ich runtergeladen und installiert !
unglaublich das es so weit ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ms.fox
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ms.fox
Demnach wirst du das 5x doch weiter nutzen? Was macht der Akku?
 
Mit dem Akku komme ich mittlerweile klar, das hat sich selbst eingespielt. Bluetoothaudio bekomme ich bei mir nicht zum laufen. Ist zwar ärgerlich, aber die AUX Buchse funktioniert :)
 
Bluetooth fehler wird korrigiert in dem nächsten update
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze zur direkten Antwort die "Antworten" Funktion. Zitate sind, sofern si dann notwendig sind, auf Kerninhalte zu kürzen und als direkte Antwort gemäß Forenregeln nicht gewünscht. Gruß Fulano
die letzte version hat den fehler beim bluetooth verbindung mit einen PKW aufgehoben
jetzt funkt es perfekt!
 
Jup, Bluetooth läuft jetzt gut. Akkulaufzeit ist nicht so geil, aber eventuell brauche ich auch einfach einen neuen Akku (2500mAh passen rein). Was ich nicht schaffe ist, dass Telefon via "Bildschirm übertragen" mit meinem Fernseher zu verbinden. Bisher hatte ich damit wenig Probleme. Klappt das bei euch?
 
sunfreak1 schrieb:
Klappt das bei euch?
Ich habe das bisher nicht probiert, da ich keinen Bildschirm / Fernseher habe, welcher dies unterstützt.
P.S.: Danke für die Ermunterung mit LinageOS 17.1 für das 5x. Ich hab mir jetzt bei ebay auch eines "geschossen". Da hab ich ein zweites als "Sandbox" zum Üben. Ich werden berichten, wie da der Akku ist. Ich habe ja noch einen "neuen" (von 2019) Akku rumliegen.
 
So. Zweites Honor 5x als Sandbox-System ist eingetroffen. Bootloader unlock via dc-unlocker hat funktioniert (dieser liest ja nur den unlock-Code aus). LineageOS 17.1 und Magisk sind auch installiert. Jetzt erst einmal ausgiebig Akku-Test bevor es weiter eingerichtet wird.
@sunfreak1 : Danke für den Ansporn...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ms.fox Was hat dein Akkutest ergeben? Ich komme so auf einen Tag bzw. 1 1/2 Tage, kann aber meistens nur bis 75% laden, danach passiert nichts mehr. Einmal richtig leer und im ausgeschalteten Zustand wieder voll laden hilft, leider genau 1x.
 
Bei meinem Honor 5x (Prod) hält der Akku aktuell relativ stabil so 2 - 3 Tage, wobei ich hier beruflich ab und an telefoniere - 2h - 3h am Tag, WLAN ist auch an. Wenn ich es ohne WLAN etwas weniger nutze, komme ich auch auf 6 - 8 Tage.
Bei meinen Honor 5x (Test) ist der Akkustand nach 6T bei 85% - mal sehen, wie lange er bis 0% hält. ABER: Da ist außer LineageOS 17.1 und Magisk nichts weiter installiert. Kein SIM, kein WLAN an. Das ist immer so mein erster Test bei einem neuen Handy, um zu ermitteln ob das Betriebssystem z.B. zu einem hohen Akkuverbrauch führt und was man maximal rausholen kann - z.B. wenn man das Handy nur für den Notfall mit hat. Aus Erfahrung steigt dann der Akkuverbrauch wenn man eine SIM einsetzt und dann noch einmal wenn das Handy auch mitnimmt. Das ständige Wechseln der Funkzelle scheint auch deutlich mehr Strom zu verbrauchen.
Ich hatte mal ein Nexus 5, da wurde der Akku auch im ausgeschalteten Zustand nach 4 Wochen leer und die Standby-Zeit war schlecht! Akkutausch half auch nicht. Dies war (vermutlich) ein Hardware-Fehler, denn bei einem anderen Nexus 5 trat das Problem mit gleich OS nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sunfreak1
Mein Maximaltest für den Akku ist abgeschlossen. Das reine LineagOS läuft auf dem Honor 5X also sauber.
Screenshot_20210318-201414_Einstellungen.png
Ich weiß, der Test ist nicht real. Aber er zeigt, wie lange man das Handy im Notfall (Flugmodus) im Standby laufen lassen kann. Alles was dann noch Akku saugt, ist den Apps geschuldet, die man auf dem Handy installiert hat.
Weiterhin soll der Test zeigen, was man von den Herstellerangaben zu Standby-Zeiten halten kann. Vermutlich testen die Hersteller genau unter dieses Bedingungen und geben das als maximale Standby-Zeit an, was allerdings nicht der Funktion eines Smartphones entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausführlichen Test. Ich habe mittlerweile einen Akku mit Produktionsdatum 08.2020 verbaut. Leider ist es nicht besser geworden. Gemessen kann ich ihn bis 2200mAh laden. Jede Nacht hängt das Telefon am Netzteil, wobei die letzten 5% wiederum eigentlich lange halten. Eigentlich ein schönes Telefon, aber wenn mir ein anderes gefällt, dann werde ich wechseln. Im Homeoffice kann ich bisher mit den Eigenheiten leben.
 
Kann es sein, dass du irgendetwas laufen hast, was den Akku leer saugt?
Ich habe nun mein zweites 5X soweit eingerichtet, dass ich es nutzen könnten - also alle Apps installiert + diverse im Xposed-Framework + diverse Konten (NextCloud, Exchange, e-Mail, usw.; KEIN GOOGLE-Konto, da keine GAPPS installiert).
Sim-Karten sind noch nicht drin und das Phone ist im Flugmodus. Verbrauch von gestern abend bis aktuell ca. 1%. Von 100% - 97% weißt die Dauer jetzt 1d 6h aus. Ich weiß, der Test ist auch nicht unter Realbedingungen. Zeigt mir aber, ob eine App den Akku leer saugt (Stichwort DeepSleep der CPU) oder die Hardware (WLAN, BT oder SIM).
Hast du mal die SIM's bei dir rausgemacht und sonste alle Verbindungen (WLAN, BT,...RFC) gekappt?
--
Mir ist letztens mal aufgefallen, wenn man schlechteren Empfang hat, geht der Akku schneller leer.
Ich hatte mal für ein Handy einen Dual-Sim-Adapter gekauft. Als ich den eingebaut hatte, ging der Akku in die Knie. Der Grund war, dass es eine zu alte SIM-Karte war - stand noch D2-Mannesmann drauf, das war ca. 2011 :). Wie gesagt, vielleicht liegts an der SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe auch ich das LOS 17.1 produktiv im Einsatz. Ob der Akku-Verbrauch gegenüber 14.1 jetzt besser oder schlechter ist, kann ich noch nicht genau beurteilen. Letzte Woche Freitag ging der Akku von 65% auf 25% innerhalb von ca. 6h recht schnell runter, obwohl ich soooo viel gar nicht gemacht hatte. Daher habe ich die Sache über das Wochenende noch einmal beobachtet, mit folgenden Ergebnis:
Screenshot_20210412-090328_Einstellungen.png
1) Samstag von ca. 10:00 bis 19:00 Online Radio (via BT-Box) gehöhrt. Da ging der Akku von 100% auf 50%. Ich würde behaupten, bei meinen anderen Handy mit 14.1 war das nicht so gravierend. Muss ich noch einmal testen.
2) Nacht Samstag -> Sonntag: Kein WLAN, Kein 4G, keine BT. Akku hat über nacht ca. 3% gebraucht (50% -> 47%).
3) Sonntag (morgens bis abends) -> 4G aktiviert. Akku ging von 47% -> 41% runter.
4) Nacht Sonntag -> Montag -> nur WLAN aktiv. Akku von 41%->35%.
5) Heute morgen 20min RSS-Feed und Firefox aktiv. Akku ging sehr schnellt von 35% auf 25%. Dann noch 30min telefoniert Akku von 25% -> auf 19%.
--
Ergebnis: Wenn man das Handy aktiv braucht, zieht es schon ganz schön Strom. Wobei ich hier festgestellt hatte, das Display bei zu viel Helligkeit sehr gut zieht. Ob nun WLAN oder 4G an oder aus, machen keinen sooo großen Unterschied.
Auf meinen anderen 5X hatte ich noch Greenify installiert. Keine Ahnung, ob das was hilft.
--
Zum Vergleich: Gleiches LOS 17.1 habe ich auf einem Samsung A5. Dort habe ich am Wochenende auch ca. 20min Chats gelesen und hier da noch was geschaut. Da ging der Akku von 100% auf 98% runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss noch einen Akkuverlauf
Screenshot_20210416-080509_Einstellungen.png
- der seichte Verlauf am Anfang war übernacht.
- der Abfall am nächste Arbeitstag auf etwa 50%, wobei ich da wegen der NextCloud und anderer Dinge noch was am Handy machen musste.
- Dann wieder am Abend (1h RadioDroid) bzw. wieder über nacht.
- Steiler Abfall, weil ich da diverse Daten über nextcloud gesync hatte.
- Dann wieder über Nacht und nach 3 Tagen war ich noch bei 17%, was ok ist.
 
Danke für den ausführlichen Test, 3 Tage mit einer Akkuladung ist ja echt beeindruckend.
Bei mir schaut es so aus:
Akkunutzung.jpg

Im Sinne der Nachhaltigkeit und weil zur Zeit Homeoffice angesagt ist behalte ich das Telefon erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 46min Display ist der Verbrauch erklärbar. Das zieht ganz schön. Ist bei mir auch. Es hilft, die Helligkeit auf ca. 50% zu stellen. Das macht was aus.
 
Der Akku bei meinem Handy macht mir echt zu schaffen. Habe letztens mal wieder komplett leer gemacht und dann voll geladen. Es gehen nur noch 1600mAh rein, aber ist jetzt das Handy kaputt oder der Akku... Werde nochmal den anderen Akku rein machen, aber eine Besserung verspreche ich mir davon eigentlich nicht. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit 2 defekte Akkus bekommen zu haben? Doch noch einen weiteren Akku für mehr Geld bei Ebay holen, ich bin ratlos.
 
sunfreak1 schrieb:
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit 2 defekte Akkus bekommen zu haben?
Bei EBay? Sehr groß.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano

Ähnliche Themen

S
  • samsungs2fan
Antworten
4
Aufrufe
796
samsungs2fan
S
M
Antworten
3
Aufrufe
2.177
ms.fox
M
M
Antworten
25
Aufrufe
4.860
Seelengarten
S
Zurück
Oben Unten